Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Wagen auf Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wagen auf Kurve (3536 mal gelesen)
cybexx
Mitglied
wiss. MA

Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

erstellt am: 06. Mai. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia.JPG

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit der Kinematik abzuquälen. Leider habe ich weder im Forum noch im Netz eine Lösung gefunden, wahrschienlich ist sie zu einfach - und/oder ich zu doof.

Mein Problem (abstrahiert): Anbei ein Bild eines sehr schematischen Wagens, der auf einer Bahn fahren soll. Die zwei symbolischen Räder können per Gleitkurvenverbinduch (3x) auf die Bahn "geheftet" werden, es bleibt nur noch ein freiheitsgrad. nun will ich dem Wagen eine Geschwindigkeit geben und diesen die Kurve entlang fahren lassen.

Falls jetzt jemand antwortet "Die Kontur als Spline definieren" dleich die nächste Frage: (Wie) Kann ich eine Kontur in eine Spline umwandeln, an der ich dann den Verfahrweg entlanglaufen lassen kann.

Letzte Frage: Sollte dann mal alles funktionieren, wie setze ich einen Sensor, der mir an einem beliebigen Punkt die Beschleunigung plottet?

Allerbesten Dank schon mal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 06. Mai. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die räder mit zeri Rollkurven Verbindungen an die Bahn legen, Vorteil: Eine der Verbindungen kann mit einem Befehl oder Gesetz (LAW) beaufschlagt werden. Die Räder an das Chassi mit Drehverbindungen heften. Das Chassi mit einer fiktiven Ebene durch eine Ebenen Verbindung an die Bahn heften. Jetzt sollte die "Kiste" laufen.
Geschwindigkeit, schau mal im Forum unter "LAW definieren" im KIN Bereich nach, dass sollte helfen.
Sensor: Punkt wählen Chassi, Referenz wählen (Bahn) und dann Sensoren aktivieren.

Gruß
ck

cybexx
Mitglied
wiss. MA

Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

erstellt am: 09. Mai. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke erst mal!
Der Wagen rollt auf der Kurve - juhu. Es lag daran, dass die Räder ursprünglich nicht drehbar waren (Gleitkurve --> jetzt Rollkurve).
Auch einen Sensor habe ich positioniert, der gibt mir bis jetzt nur die xyz nach Excel aus, aber das ist ja mal schon ein Anfang.

Ich habe aber noch ein ziemliches Problem mit den Regeln (Law). Bei meiner Installation fehlt die Hilfefunktion (mein Admin sagt das kann er nicht ändern) und im Netz werden banale Dinge vorausgesetzt.

Vielleicht könnte mir jemand noch ganz kurz folgende wohl seeehr einfache Dinge erklären:
- Wie erstelle ich eine Regel, bei der ich einem Part eine bestimmte Geschwindigkeit zuweise (wie ein Simulationsregler, nur halt mit m/s über eine bestimmte Zeit)
- Wie erstelle ich eine Regel mit Formel (ich hab' nirgendwo eine passende Schaltfläche o.ä. gefunden, die mich in einen Regeleditor bringen würde)
- Ich habe einen Sensor platziert (Punkt messen, Messung beibehalten, dann als Sensor aktiviert). Kann ich mir da ausser cen xyz nicht noch GEschwindigkeit und Beschleunigung ausgeben lassen? Oder muss ich das per Excel-Ausgabe mit nachgeschlalteter Formel machen?

Allerbesten Dank!

cybexx

cybexx
Mitglied
wiss. MA

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag....
Oh Wunder, oh Wunder... wer auch immer dieses Menüdurcheinander programmiert hat gehört..(/%$/%  Ergonomie ist leider ganz anders.
Aber ich habe es geschafft eine Formel zu hinterlegen und nach vielen sinnlosen Klicks funktioniert jetzt auch die Ausgabe des Sensors.

Bleibt die Frage: Geschwindigkeit und Beschleunigugn als direkte Ausgabewerte?

Allerbesten Dank!

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP5 HF30

erstellt am: 09. Mai. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für die Geschw.- & Beschl.messung gibts ein extra Feature unter Kinematik .

Dazu vor der Simulation die Messung definieren (Messpunkt, Referenzelement) und dann mit Laws simulieren. Die entsprechenden Sensoren für Geschw. und Beschl. sind dann selektierbar.

Gruss
Matthias

cybexx
Mitglied
wiss. MA

erstellt am: 10. Mai. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich komme mir wirklich vor wie der letzte Depp. Also.. Simulation läuft, Danke an alle, Wagen fährt und auch sonst passt alles.
ABER ich kann zwar meine Messpunkte definieren (Assembly design -> Messen) nur kann ich keine Messoption finden, die mich ein Referenzelement definieren läßt um Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erhalten...

Ich habe alle Module durchsucht aber nix gescheites gefunden... Für einen Hinweis in welchem Modul ich diese Messfunktion mit Ferferenz finde wäre ich sehr dankbar....und evtl. gleich mal vorsichtshalber wie und wo ich dann die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen bekomme, falls das nicht im Bereich des Sensorfensters der Simulation ist.

DANKE!

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP5 HF30

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Scheinbar habe ich mich in meinem letzten Beitrag nicht gut genug ausgedrückt, entschuldige. Für die Geschwindigkeitsmessung musst Du kein "Keep Measure" im Assembly Design oder sonstwo definieren. Das in meinem oberen Beitrag dargestellte Feature ist speziell für die Geschwindigkeits- und Beschleunigungsmessung da. Du findest es im Workbench "DMU Kinematics".
Du musst das Icon anklicken und im darauffolgenden Dialogfenster folgende Sachen eingeben:
- einen Punkt, an dem die Geschwindigkeit und Beschleunigung gemessen werden soll
- ein Referenzteil, zu dem die Geschw.&Beschl. relativ gemessen werden sollen
- den Mechanismus, welcher bei der Geschw.Messung simuliert werden soll (im Pulldownmenü werden die verfügbaren angezeigt)
- evtl. kann man noch einen Namen eingeben.

Nach dem OK drücken wird das eben erzeugte Mess-Feature im Strukturbaum unter Applications/Mechanisms/<Mechan.name>/Speeds-Accelerations angezeigt.

Wenn Du nun das nächste Mal eine Simulation mit Laws durchführst, sind die entsprechenden Sensoren in deiner Sensorenliste und du kannst sie für die Simulation überwachen lassen.

Hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruss
Matthias

cybexx
Mitglied
wiss. MA

erstellt am: 10. Mai. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin beeindruckt.... es funktioniert...alles.

Es ist unglaublich schwer etwas ohne Hilfe-Datei zusammenzubauen, aber danke Eurer Hilfe...

Ich hoffe ich darf bei Gelegenheit mal wieder ein triviales Problem äußern ohne verbannt zu werden.

Schöne Grüße aus München

Martin

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

R14 SP5 HF30

erstellt am: 10. Mai. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Folge mal dem Link. Dort findest Du die Online-Hilfe für R12 im Internet.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003241.shtml

Gruss
Matthias

cybexx
Mitglied
wiss. MA

erstellt am: 10. Mai. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke. Den zweiten kannte ich schon, aber der schwieg sich leider immer gerade dann aus, wenn's heiss wurde.

Aber der erste ist genau das, was bei mir nicht funktioniert.

Schönen Gruß

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz