Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation mit Regeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation mit Regeln (1691 mal gelesen)
stoppel234
Mitglied
Student / Entwicklungsabteilung

Sehen Sie sich das Profil von stoppel234 an!   Senden Sie eine Private Message an stoppel234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoppel234

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein sehr umfangreiches Simulationsmodell einer Industrienähmaschine zwecks Diplom-Arbeit mit Catia V5 R13 erstellt.

Die Simulation kann ich mit optional mit Befehlen oder
Regeln(Gesetzen) durchführen.

Ich habe an einer Stelle des Systems eine Sensor für Beschleunigung und Geschwindigkeit eingebaut.

Simuliere ich das System und lass mir gleichzeitig die Sensorwerte ausgegeben kommt es dazu, dass die Geschw. und Beschleunigungen null sind.

Das Teil bewegt sich aber deutlich und auch die geometrische Änderung des Ortes gibt mir Catia als Messwerte(Sensormesswerte) heraus.

Was muss ich viel. noch machen bzw. einstelln damit die Beschleunigungssensoren richtig funktionieren.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme???

Kenne mich ganz gut mit Kinematik aus und hab wirklich keine Idee mehr.

P.S.: Hat jemand Ideen wie man einem Teil eine Kontaktbedingung im kinemat. Sinn geben kann...z.B. das Teil ist prismatisch bis zu einer best. Sperrposition verschiebbar...schlägt dann an und lasst sich nicht weiter bewegen...drückt aber durch den Gegendruck ein zweites Teil in die entgegengestezte Richtung...(ich brauche nur eine Zeitabhägige (dyn.) Kontaktbedingung...keine statische Bedingung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 02. Mai. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoppel234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Geschwindigkeiten und Beschleunigungen werden relativ zum Ursprungskoordinatensystem eines Referenzteiles gemessen. Im Dialogfenster gibt es dafür das Feld "Reference Product", wo man dieses Part angeben kann. Wenn Du sagst, dass Du die Messung erfolgreich definiert hast und bei der Simulation den entsprechenden Sensorwert aktiviert hast, dann kann es meiner Meinung nach nur daran liegen, dass Du das Part, welches den Punkt enthält, bzw. ein anderes Part, welches keine Relativbewegung zum ausgewählten Punkt besitzt, als Referenz-Teil angegeben hast.
Wenn das der Fall ist, definiere einfach das Fixed Part des Kinematikmechanismus als Referenz-Teil, evtl. noch ein entsprechendes Koordinatensystem im Fixed Part, in dessen Richtungen Du die Ergebnisse haben willst.

Deine andere Frage im PS ist darüber hinaus noch weitaus kniffliger. CATIA kann keine dynamischen Mechanismusänderungen realisieren, d.h. so wie Du es Dir vorstellst, klappt das nicht. Man hat nur die Möglichkeit, die reale Bewegung durch "Trickserei" (ganz bös formuliert...) nachzubilden. Das kann z.B. sein, dass Du diese "Mitnahmebewegung" über ein seaparates Law darstellst (also die Bewegung des einen Parts erst ab einem bestimmten Zeitpunkt loslegt). Oder aber man definiert mehrere Mechanismen (quasi für jedes Zeitfenster einen eigenen) und hängt diese über eine Sequenz zusammen.
Ein Patentrezept hierfür gibts leider nicht. Für konkrete Hilfe müsstest Du dann dein Problem bzw. Deinen Mechanismus genauer beschreiben.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoppel234
Mitglied
Student / Entwicklungsabteilung

Sehen Sie sich das Profil von stoppel234 an!   Senden Sie eine Private Message an stoppel234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoppel234

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Problem mit dem Referenzteil hab ich auch schon erkannt, trotzdem danke noch ma...bei V4 war es so das man glaube ich Punkte direkt auf dem Part angeben kann...lag also daran das sich Referenzteil und Punkt zueinander nicht bewegen...is aber erfolgreich geklärt

Das 2. Problem hab ich über eine Punkt/Kurve Verbindung gelöst.
Ich geb dem Part also genau die Bogenbahn vor, auf welcher es sich bewegen soll...wie gesagt mit trickserei geht das aber leider weis ich dann auch nicht weiter, ob es noch mehr möglichkeiten gibt...die Idee mit den zeitabhängigen Gesetzen spiel ich noch ma durch

Trotz allem Danke

MFG Stoppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz