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Autor Thema:  Kinematik geht nicht auf Ursprung zurück (635 mal gelesen)
oeltje
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Beiträge: 43
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erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Kinematik:
- über zwei Punkt Kurven Verbindungen (verschiedene Punkte auf verschiedenen Kurven) soll ein Bauteil verfahren werden
- das Bauteil ist über ein Mehrgelenkantrieb angelenkt
- Hebel 1 ist drehbar gelagert treibt Hebel 2 an, Hebel 2 treibt Bauteil 3 an
- alles Kongruenzbedingungen, zudem noch über Ebenen verbunden (Offset)

Nun kann ich die Kinematik bewegen, indem ich Hebel 1 über das Kinematikfenster bewege, läuft wunderbar, aber die Kinematik lässt sich nicht in die Ausgangsstellung zurückfahren, sie blockiert an immer anderen Positionen.

Woran kann das liegen?

Gruß
oeltje

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 01. Apr. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kinematik hat wahrscheinlich das Problem, dass rein von den geometrischen Verhaeltnissen Stellen in der Bewegung sind, wo die Bewegung nicht eineindeutig bestimmt ist und die mechanischen Verhaeltnisse nicht eineindeutig klar sind.

In der Praxis heisst das immer, dass man fuer den Mechanismus etwas Spiel braucht, im CATIA heisst das, der mechanismus ist nicht fehlerfrei lauffaehig.

Leider laesst sich in diesem Fall meistens die Praxis nicht so einfach simulieren.

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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oeltje
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Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

SWX2013
SP4.0
WIN7 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe den Mechanismus nun mehrere Male neu definiert.
Mein Fehler war anscheinend eine Überbestimmung des Systems durch eine falsche Deklaration der Verbindungen.
Ich hatte fälschlicherweise zuerst im Assembly einige Constraints definiert, dann in der Kinematik einige nochmals deklariert.
Da lag anscheinend der Hase im Pfeffer. Nachdem ich alle Constraints im Assembly gelöscht hatte, nur die nötigsten behalten, und alle weiteren in der Kinematik definiert habe läuft alles wunderbar.

Eine schöne Woche!

Henning

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