Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Graphische Ausgabe von Sensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Graphische Ausgabe von Sensoren (1672 mal gelesen)
Speed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Speed an!   Senden Sie eine Private Message an Speed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speed

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sensors.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der V5 Kinematik unter R14Sp2.
Ich brauche die Verlaufskurve eines Joints als geometrisches Element.
Mit Hilfe der Sensoren kann ich diese wunderbar erzeugen,(siehe Bild) leider finde ich keine Möglichkeit, die dargestellte Kurve in Geometrie umzuwandeln. In V4 ging das noch problemlos!
Hat jemand dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank

Gruß
Speed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 29. Mrz. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speed!

Deine Beschreibung finde ich etwas unklar, nix für ungut. Die Verlaufskurve eines Punktes (Trace) ist für mich etwas anderes als die graphische Darstellung seines Wertes/Parameters.
Für den Fall, dass Du die reale Verlaufskurve eines Joints als Geometrie erzeugen willst, also die Kurve, auf der sich der Gelenkpunkt während der Kinematiksimulation bewegt, dann ist die Trace-Funktion das richtige für Dich . Die erzeugt Dir bei Selektion eines entsprechenden Gelenkpunktes in einem bestehenden oder einem neuen Part eine Anzahl von Wireframe-Punkten und die entsprechende Kurve durch die Punkte.

Falls Du jedoch wirklich die Bewegungsfunktion eines Joints in Abhängigkeit von der Zeitvariablen graphisch im Part darstellen willst, wirds etwas schwieriger. Da wird Dir wohl meiner Meinung nach nix anderes übrig bleiben, als Deine Daten, die das Protokoll der Sensoren aufgezeichnet hat, als xls- oder txt-File rauszuschreiben und dann per Makro wieder "einzulesen" und entsprechende Punkte in einem Part zu erzeugen.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, wofür man diese Kurve brauchen könnte, weswegen ich hoffe, dass Du eigentlich die Trace-Funktion gemeint hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speed 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Analyseausgabe einer Kurve wirklich in ein grafisches Element (sprich eine 3D-Kurve ) zu uebertragen, hat schon Sinn und liess sich in der V4 wirklich gut und schnell machen.

In der V5 ist das 1:1 nicht so vorgesehen.
Du kannst aber die Augabe in eine Datei umwandeln (statt Grafik --> Datei auswaehlen unter Ausgaben). Dort hast Du dann die Wahl zwischen *.txt oder *.XLS oder je nach installiertem quasi-"excel"-Programm Deines Office-Paketes.

Weitere Vorgehensweise wie von corso beschrieben.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Speed an!   Senden Sie eine Private Message an Speed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speed

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, leider will ich tatsächlich die Bewegungsfunktion eines Joints als Kurve darstellen. Einen Trace kann ich somit nicht verwenden. Das Rausschreiben der Punkte und wiedereinlesen ist für diesen Fall auch zu aufwändig. Schade, denn in V4 war es mit Making Curve sehr einfach.

@corso
Zur Erläuterung: Ich benötige die Bewegungsfunktion um zwei Antriebe mittels Law zu synchronisieren. In einem Teilbereich der Gesamtbewegung sind beide Antriebe geometrisch zwangsgekoppelt, später dann nicht mehr. Deshalb muss ich diese Zwangskopplung ermitteln und in das (graphische) Law einbauen. Da ich mit den Parametern spielen möchte um die Auslegung zu optimieren, wird sich die Koppelkurve mehrfach ändern. Eine voll-/teilparametrische Ermittlung der Kurve wäre nett gewesen. Über herausgeschriebene Daten wird es sehr aufwändig und unpraktikabel.
Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz