| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umwandlung von Baugruppenbedigungen (968 mal gelesen)
|
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R15SP5 & R16SP6 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Freunde von CatiaV5 Bei der Umwandlung von Parallelitätsbedingungen aus Assembly entsteht eine Verbindung, die man im Kinematics direkt nicht erzeugen kann (siehe Bild). Normal ist ja nur Ebene Verbindung mit Kongruenz möglich. Parallelität wäre aber auch praktisch z.B. für Positionierung eines Teils in Robotergreifer auf einem Tisch oder so. Jetzt meine Frage: Kann es sein das die konvertierte Parallelitätsbedingung gar nicht funktioniert? Es scheint nämlich so: In der Simualtion bewegt sich das so eingeschränkte Teil einfach nicht. Habe ein Beispiel ohne den ganzen Roboter angehängt. Hat jemand Erfahrung damit? Gruss Lorenz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lizard King Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amigician
Hi, hatte ähnliche Probleme bei einer Fahrradsimulation. Ich wollt die Pedaloberflächen immer parallel zu einer Referenzebene laufen lassen. Macht er aber anscheinend nicht, d.h. diese Bedingung läßt sich nur manuell mit großem Aufwand, meist über Hilfsgeometrien mit Abhängigkeiten, alternativ anlegen. Ich habe z.B. zwei Hilfspunkte auf der Pedale erzeugt und diese dann auf Kreisen laufen lassen. Falls jemand ne andere zündende Idee hierzu hat, wäre ich auch dankbar. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R15SP5 & R16SP6 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn man die Möglichkeit hat, könnte man auf ein anständiges Kinematik-Programm wie Adams = SimDesigner in CatiaV5 zurückgreifen. Dort sind Bedingungen gegenüber dem globalen Koordinatensystem möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |