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Autor Thema:  grundlegene Verständnisfrage zu Kinematik (1636 mal gelesen)
holgie
Mitglied
Dipl.-Ing.

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Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine grundlegende Frage zur Vorgehensweise bei Kinematik.
Ich habe eine ZSB Zeichnung in Part-Design erstellt, jedes Bauteil ist ein Körper.
Meiner Meinung nach müsste ich jetzt die Körper einzeln abspeichern, über Assembly design zusammenbauen und die Kinematikeigenschafen generieren.
Ist das richtig?
Wie kann ich in dem Fall die Körper einzeln abspeichern? Komme irgendwie nicht weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Holger

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Daniel Mourek
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Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

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P4 3GHz
2GB RAM
CATIA V5R13

erstellt am: 19. Dez. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holgie,
du hast Recht. Für DMU Kinematics Simulator brauchst du wirklich eine Assembly. Dann mußt du in DMU Kin. Sim. kinematische Verbindungen definieren.
Du schreibst, daß du hast alle Körpers erstellt. Für Abspeicherung kannst du Save in Menü File nutzen. Dieser Vorgang ist aber ziemlich klar.

Also:
Für Zusammenstellung kannst du zwei elementare Vorgänge:
1)Alle Teiles getrennt in Part Design erstellen (und z.B. ins einziges Directory speichern [File-Save]) und dann in Assembly Design "Existing Component" Funktion nutzen.
2)Mit Assembly Design beginnen und Funktion "Part" nutzen. Dieser Vorgang ist nach mir besser. In diesem Fall kannst du Funktion "File-Save Management" nutzen.

Beide Mal, mußt du Assembly Constraints nutzen (Vorsicht: Assembly Constraints x Kinematics Constranits). Diese Constraints definieren gegenseitige Lage von Teiles.

Dann kannst du DMU Kinematics Simulator nutzen.

Gruß Daniel Mourek

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N24Reporter
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Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 20. Dez. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
ja Du musst die einzelnen Baugruppen als Parts in einem Produkt haben, um diese nachher im DMU verwenden zu können. Ich empfehle dir mal nach einem Makro zu suchen, welches Parts zu Products umwandelt, sollte die schnellste Lösung sein, alles zu einem Produkt zusammen zu bekommen. Kam hier früher auch oft vor, das Leute im Partdesign losgearbeitet haben und nachher das Problem mit dem nicht vorhandenen Produkt hatten.

Die Kinematik Bedingungen sind ähnlich denen der Assembly Umgebung und somit kann man einfach Bedingungen nachher leicht übernehmen.
Zur Verwendung der Kinematik stehen in den anderen Posts sehr hilfreiche Sachen.

MfG N24

------------------
Nil mortifi sine lucre.
A troll commands respect, while a vampire demands it.

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holgie
Mitglied
Dipl.-Ing.

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Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2002

erstellt am: 20. Dez. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für eure Hilfe.
War genau mein Problem, hatte auch im Partdesign angefangen und dachte dann dass ich die Körper einfach einzeln abspeichern und später in assembly einfügen könnte. Das geht aber wohl nicht. Meine Konstruktion ist aber nicht sehr umfangreich, so dass ich einfach noch mal neu in Assembly Design angefangen habe. Denke, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.
Bisher läufts noch ohne Probleme, ansonsten meld ich mich dann nochmal.
Gruß
Holger

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kalanja
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PARTtoPRODUCT.CATScript.zip

 
hi holger!

was du brauchst ist das schon angesprochene makro: hier ist es!

es ist kein zip file! (musste ich nur machen, da man es sonst nicht uploaden kann. einfach im explorer das ".zip" weglöschen, und die kommende meldung bestätigen.

dieses file dann in ein makro directory reinspeichern.
entweder du startest catia und siehst unter tools-macro nach wo die standard makro librarie ist, oder du machst dir ein verzeichnis zb: C:\my_Macros und schiebst es dort rein. dann in catia mit macro librarie... add existing librarie den obigen pfad mit aufnehmen.

dann das part laden und das makro ausführen und du hast ein produkt.

frohe weihnachten

mario

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