Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  DMU???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DMU??? (2011 mal gelesen)
malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem:
Mein Chef hat auf dem Rechner einer Firma gesehen, wie auf dem Bildschirm die virtuelle Herstellung eines Bauteils in einer Art Film ablief.

Das Bauteil wurde mittels Tiefziehen hergestellt.
Auf dem Schirm sei der Streifen zu sehen gewesen, der sozusagen durch das Bild gelaufen sei und dabei die einzelnen Fertigungsstufen, die in irgendeiner Form schematisch dargestellt gewesen seinen, durchlaufen habe.

Jetzt ist es meine Aufgabe, für die Tiefziehteile, mit denen wir es zu tun haben, etwas vergleichbares zu erstellen.

Da ich mal vermute, das so etwas über DMU zu realisieren ist, habe ich diesen Beitrag mal hier gepostet.

Kann mir da jemand helfen?
Kann sich jemand vorstellen, was da auf dem Schirm zu sehen gewesen und wie das zu realisieren ist?
Gibt es da eine spezielle Workbench, mit der ich da arbeiten muss.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise im Voraus.

Viele Grüße

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr adams
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mr adams an!   Senden Sie eine Private Message an mr adams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr adams

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

was unsere bosse nicht alles sehen... bewegte bildchen! in farbe! na ja..

catia wird da kaum das richtige tool sein für einen solchen showcase; da nimmste besser cinema4D oder ein tool der firma intelliact.ch

gruss
mr adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber mein Chef ist sich sicher, dass das Catia V5 war, was er auf dem Schirm gesehen hat???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 09. Dez. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

bist du sicher, daß das Tiefziehen war und nicht ein Folgeverbundwerkzeug. Ist aber letzlich egal, es geht nur darum, daß ich mir nicht sicher bin ob es Tiefziehen überhaupt auf CATIA gibt.

Nun zu den bei unseren Chefs beliebten bunten Bildchen die sich ganz von alleine bewegen.

CATIA bietet die Möglichkeit Filme zu machen, d.h. wärend man arbeitet nimmt CATIA einen Film auf. Geht mit Tools + Image + Video. Die Qualität ist nicht so gut - bei R14 (vielleicht auch bei anderen Releases) fragt CATIA allerdings nach einem Codec. Möglicherweise ist damit die Qualität besser.

Ich benutze aber Camtasia und erreiche gute Ergebnisse.

Einfach Aufnahmeknopf drücken und loskonstruieren. Mit Camtasia kann man später den Kram schneiden, vertonen usw.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 13. Dez. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Ich bin mir nicht sicher, dass das Tiefziehen war, da ich das selbst nicht gesehen habe.
Es kann also durchaus ein Folgeverbundwerkzeug gewesen sein.

Was meinst Du damit, dass Du nicht sicher bist, dass es Tiefziehen auf Catia gibt?
Gibt es denn vergleichbares auf Catia?
Sind andere Verfahren implementiert?

Das mit der Möglichkeit, Filme zu machen, ist mir bekannt.
Das habe ich selbst auch schon angewendet.

Allerdings war das wohl kein richtiger Film, sondern das "Folgeverbundwekzeug" scheint in dreidimensionaler Form über den Bildschirm gelaufen zu sein.

Dazu ist es doch aber nötig, das Werkzeug in der kompletten Konstruktion schon vorliegen zu haben, oder?

Für den Tip mit Camtasia danke ich sehr.

Genauso wie ich mich für alle anderen Hinweise bisher sehr herzlich bedanke!

Viele Grüße

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die Geometrien müssen schon fertig sein bzw. sie werden konstruiert während man "filmt". Wenn man das dann schneidet und laufen lässt, sieht das dann für unsere Chefs so aus, als ob alles von alleine geht.

Für Tiefziehsimulationen gibt es z. B. Autoform - und da weis ich nicht, ob es eine Schnittstelle oder Implementierung für V5 gibt.

Für das Folgeverbundwerkzeug würd sich Sheetmetaldesign von CATIA anbieten.

Aber werder bei Autoform noch bei Sheetmetal ist irgendwas animiert. Die Konstruktionsschritte werden hintereinander gefilmt.

Ich kenne eine Animation von einem Folgeverbundwkzg. Da wurde das genauso gemacht, würde micht nicht wundern, wenn dein Chef die gleiche gesehen hat.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 05. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

zunächst wünsche ich Dir und allen anderen Usern ein frohes neues Jahr!

Autoform kenne ich und da gibt es so eine Visualisierung der einzelnen Stufen in Form einer Animation.
Aber mein Chef hat wohl den ganzen Streifen über einem "angedeuteten" Werkzeug dreidimensional über den Schirm laufen sehen???
Was war das für eine Animation für ein Folgeverbundwerkzeug?
Meinst Du, dass das da auch einfach abgefilmt wurde?

Viele Grüße

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SuperMC
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SuperMC an!   Senden Sie eine Private Message an SuperMC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SuperMC

Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander,

ich bin mir nicht sicher ob ich (ihr) das Problem richtig verstehe(t). Soll die Herstellung des Tiefziehwerkzeuges animiert werden oder die Herstellung des Bauteils?

Es ist unter DMU-Kinematics mögliche die Bewegungsabfolge des Werkzeuges zu simulieren aber ohne das Werkstück. Wenn nun das Werkstück im Prozess animiert werden soll, ist das aufgrund des Fließens bei dem Material nicht möglich.

Das Tiefziehen in einer Animation darzustellen ist sehr schwierig, sollte es dafür kein Spezialprogramm geben, kann ich mir vorstellen, dass ein FEM-Programm das leisten kann. CATIA V5 kann das nicht!

Ich hoffe mein Beitrag kann helfen.

Gruß SuperMC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du mußt das Bauteil vorliegen haben
einen 3D Schnitt erstellen, mit DMU Fitting das Schnitt simulieren
einen Replay erstellen und da raus ein Video
Mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Beiträge: 41
Registriert: 07.02.2001

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 26. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst nochmal "Danke!" an alle für die zahlreichen Antworten.

Das Bauteil habe ich vorliegen.
Einen 3D-Schnitt erstellen?
Sorry für die dumme Frage, aber wozu?
Und vor allem, wie mache ich das?
Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht auch verstehen, wie ich mit DMU Fitting einen Schnitt simulieren kann.
Und was ist ein Replay?

Sorry, aber ich verstehe leider im Moment nur Bahnhof.

MfG

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_1.zip

 
Hallo,

schau mal den kleinen Film im Anhang,wenn das dem entspricht was
du machen möchest dann schribe ich dir eine Enleitung da für,
wenn nicht das tut mir leid das ich dein Problem vielleicht falsch
verstanden habe.
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaking
Mitglied
Consultant CAx Services Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von catiaking an!   Senden Sie eine Private Message an catiaking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaking

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2002

Wisdom and Knowledge Shall be the Stability of Thy Times (Rockefeller Center NYC)

erstellt am: 16. Feb. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Problem schon gelöst?

Ich persönlich erzeuge viele Animationen(Prozesse, Zusammenbausimulationen und ähnliches)
mit den Tools aus der DMU-Fitting Workbench...
und ich muß sagen wenn man mal drin ist dann gehts eigentlich ganz gut.

Teile der Funktionen die man für die Erstellung der Simulationen/Animationen benötigt, sind aber auch schon in der DMU Navigator Workbench enthalten.

In der Online Doku steht "eigentlich" alles drin...ich habe mich da auch durchgehangelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin solid
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von martin solid an!   Senden Sie eine Private Message an martin solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin solid

Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2005

Catia V5 Release 12

erstellt am: 17. Feb. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malvolio 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
sag deinem Chef er soll fragen,
dann fragst du nach einer schulung für dich und berichtest uns dann
gruss
martin
(Antwort nicht zu ernst nehmen, gruss an deinen chef, er weiss wenigstens was er verlangen kann :-) )

------------------
martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz