Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Ein Gelenk mit Bewegung in allen 3 Dimensinonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Gelenk mit Bewegung in allen 3 Dimensinonen (1464 mal gelesen)
N24Reporter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von N24Reporter an!   Senden Sie eine Private Message an N24Reporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N24Reporter

Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2004

Morituri Nomulus Mori.

erstellt am: 26. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
Ich habe ein Problem bezüglich einer Aufgabe in der DMU Kinematik Umgebung. Ich soll für meine Firma einen Dummy basteln, der alle Bewegungen eines Menschen ausführen kann. Ich weis, das es im HumanBuilder schon ein Manikin gibt für V5, aber da meine Firma die Lizenz nicht hat, muss ich es auf die lange Tour machen.
Bin soweit auch klar gekommen, nur stellt sich jetzt beim Schultergelenk ein Problem. Ich kann ohne weiteres das Armschwenken und das Drehen entlang der Achse simulieren mit einfachen revlute.joints, aber sobald ich versuche dann noch eine horizontale Schwenkbarkeit des Arms hinzu zu packen (sprich, wenn der Arm senkrecht vom Körper weg zeigt, dann nach vorne und hinten schwenken können), haut V5 mir jeweils einen DOF 1 in die beiden anderen Gelenke, da nach der Bewegung in der Horizontalen die Achsen nicht mehr richtig aufeinander liegen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht die Bewegung mit einem anderen Gelenktyp noch hinbekommen kann? Komme leider selber nicht drauf. Und zuhause kann ich mir vom HumanBuilder auch nix abschauen, da der Dummy anscheinend keine kinematischen Gelenke hat.Hätte gerne noch ein Bildchen hinzugepackt, aber mein Projekt ist auf einer Unix Maschine.

Vielen Danke schonmal!
Gruß Sven

------------------
Nil mortifi sine lucre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 29. Nov. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N24Reporter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sven,
wäre nicht ein Kugelgelenk die Lösung? Natürlich nicht auf die Art und Weise wie CATIA es standartmaßig vorgibt, sondern so:
Erzeuge zwei Körper (z.B: Oberkörper, Arm);
Erzeuge einen Hilfskörper;
Wenn jetzt jeweils eine Drehverbindung zwischen Oberkörper und Hilfskörper und zwischen Hilfskörper und Arm erzeugt werden, kann ein Kugelgelenk abgebildet werden.
Die beiden Drehverbindungen dann noch mit einem LAW steuern, und der Arm sollte jeden Punkt erreichen.
Habe leider kein BSP. hier auf dem Rechner, würde es wenn nötig morgen nachreichen.

CUSee you = Wir sehen uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N24Reporter
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von N24Reporter an!   Senden Sie eine Private Message an N24Reporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N24Reporter

Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2004

Morituri Nomulus Mori.

erstellt am: 30. Nov. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ich glaube, ich habe das Prinzip so etwa verstanden, ich werde es jetzt mal austesten. Ich könnte bei den LAWs vielleicht Probleme bekommen, es sei denn, das sind die normalen Winkelbedingungen.
Sorry habe erst vor 2 Wochen mit der DMU angefangen. 

Vielen Dank nochmal und Gruß Sven

------------------
Nil mortifi sine lucre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 30. Nov. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N24Reporter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel.zip

 
hi,
hier wie vesprochen eine kleine Hilfestellung.
Mit den Laws dürfte es keine Probleme geben, wenn du graphische Laws verwendest. Wie das geht, hier der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000118.shtml
Einfach mal durch scrollen, ich finde es ist gut beschrieben.
Viel Erfolg.
cu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz