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Thema: Verschieben von 2 Bauteilen auf Schiene (1120 mal gelesen)
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digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004 V5 R12 SP6
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erstellt am: 25. Nov. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die zwei Schlitten gleichzeitig mit definierten Abstand bewegen. Mit einem Schlitten klappt das auch, aber der 2. will nicht mit. Ich verstehe nicht warum. Der Constraint ist mit 500mm Abstand gesetzt. Kann ich das Bauteil in den Gleichen mechanismus einbinden oder muss ich einen Neuen Mechanismuss definieren, der den 2, Schlitten treibt? ------------------ Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 468 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
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digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004 V5 R12 SP6
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erstellt am: 25. Nov. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und dann das Bauteil "hide" schalten? Ích muss noch einiges an den Schlitten befestigen, kann sein das mich die Verbindung dann stört... Das will ich mal als letzten Ausweg betrachten. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Teile zusammen zu bewegen ohne Sie direkt mit einem Bauteil (Pad oder Part)zu verbinden. ------------------ Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 468 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wieso "Bauteil hide schalten"? Ich stell mir zwei Schlitten auf einer Schiene vor, die sich gemeinsam auf dieser bewegen: 1. fixieren der Schiene 2. Prismatische Verbindung zwischen Schiene und Schlitten1 3. Starre Verbindung zwischen Schlitten1 und 2 In meine Augen muss man da nichts verdecken oder habe ich da was falsch verstanden? Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 206 Registriert: 18.08.2004 R14 SP5 HF30
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erstellt am: 25. Nov. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
Hallo ihr zwei! Digger, ich glaub, Du hast den guten Zizo missverstanden. Er meinte die Gelenkart "Starre Verbindung" in der Kinematikdefinition . Du musst um Gottes willen keinen Balken oder Brücke oder ähnliches zwischen den beiden Schlitten konstruieren. Auch dann wären es noch verschiedene Parts, die miteinander kinematisch verbunden werden müssten. Dieses starre Gelenk bewirkt, dass der zweite Schlitten die Bewegung "wie starr verbunden" mitfährt. Ich hoffe, damit ist das Missverständnis nun geklärt. Im übrigen würde eine Mechanismusaufbereitung durchführen, und den zweiten Schlitten an den ersten anhängen - würde das gleiche bewirken. Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 206 Registriert: 18.08.2004 R14 SP5 HF30
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erstellt am: 25. Nov. 2004 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
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zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 468 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
Ach so, war ein Mißverständnis. Ich meinte es so wie corso es meint ;-) Mechanismusaufbereitung ist auch ne gute Methode. Ich finde allerdings, dass man anhand einer starren Verbindung im Baum viel schöner die zusammengehörigen Teile sieht. Ist aber sicher Ansichtssache. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004 V5 R12 SP6
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erstellt am: 25. Nov. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Macht ja nix! hast mir trotzdem sehr geholfen! Ich hatte das wirklich falsch verstanden. Danke digger ------------------ Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004
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erstellt am: 25. Nov. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hätte mir ja auch denken können das es noch Schwierigkeiten gibt... Bei der Erzeugung eines"prismatic joint" wehrt sich Catia und ich kann nur die Linien aber nicht die Flächen auswählen. kann Mir jemand sagen wo jetzt wieder der Fehler liegt ------------------ Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 468 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 25. Nov. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für digger23
hi digger23, du brauchst planare flächen, bzw. ebenen. ich nehme an, du selektierst die zyl. außenflächen, oder!? also entweder in den jeweiligen parts hilfsplanes erzeugen oder statt einem prismatischen joint zwei zylindrische verbindungen definieren (jede seite des sclittens eine und eine der längen steuern). alles klar? gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004 V5 R12 SP6
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erstellt am: 25. Nov. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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digger23 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 84 Registriert: 18.10.2004
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erstellt am: 01. Dez. 2004 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zizorro, Du hattest recht, so läuft der Mechanismus! Aber.... die Weglänge läst sich trotz der Eingabe anderer Koordinaten nicht ändern. Die Schlitten laufen nur auf dem letzten Meter. Das ist langsam ziemlich frustrierend... den ich weiß " If error change user..." Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen, bevor ich hier aufgebe! Gruß digger ------------------ Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |