Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verschieben von 2 Bauteilen auf Schiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschieben von 2 Bauteilen auf Schiene (1120 mal gelesen)
digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die zwei Schlitten gleichzeitig mit definierten Abstand bewegen. Mit einem Schlitten klappt das auch, aber der 2. will nicht mit.
Ich verstehe nicht warum. Der Constraint ist mit 500mm Abstand gesetzt.
Kann ich das Bauteil in den Gleichen mechanismus einbinden oder muss ich einen Neuen Mechanismuss definieren, der den 2, Schlitten treibt?

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo digger23,

warum verbindest du die zwei Schlitten nicht über eine starre Verbindung? Assembly-Contraints reichen für eine funktionierende Kinematik oft nicht aus.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und dann das Bauteil "hide" schalten?
Ích muss noch einiges an den Schlitten befestigen, kann sein das mich die Verbindung dann stört...
Das will ich mal als letzten Ausweg betrachten.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Teile zusammen zu bewegen ohne Sie direkt mit einem Bauteil (Pad oder Part)zu verbinden.

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wieso "Bauteil hide schalten"?

Ich stell mir zwei Schlitten auf einer Schiene vor, die sich gemeinsam auf dieser bewegen:

1. fixieren der Schiene
2. Prismatische Verbindung zwischen Schiene und Schlitten1
3. Starre Verbindung zwischen Schlitten1 und 2

In meine Augen muss man da nichts verdecken oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei!

Digger, ich glaub, Du hast den guten Zizo missverstanden. Er meinte die Gelenkart "Starre Verbindung" in der Kinematikdefinition . Du musst um Gottes willen keinen Balken oder Brücke oder ähnliches zwischen den beiden Schlitten konstruieren. Auch dann wären es noch verschiedene Parts, die miteinander kinematisch verbunden werden müssten.
Dieses starre Gelenk bewirkt, dass der zweite Schlitten die Bewegung "wie starr verbunden" mitfährt.
Ich hoffe, damit ist das Missverständnis nun geklärt. Im übrigen würde eine Mechanismusaufbereitung durchführen, und den zweiten Schlitten an den ersten anhängen - würde das gleiche bewirken.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ham wir mal wieder grammatikalisch versagt  ... naja, kammamachenix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, war ein Mißverständnis. Ich meinte es so wie corso es meint ;-)

Mechanismusaufbereitung ist auch ne gute Methode. Ich finde allerdings, dass man anhand einer starren Verbindung im Baum viel schöner die zusammengehörigen Teile sieht. Ist aber sicher Ansichtssache.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Nov. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht ja nix! hast mir trotzdem sehr geholfen!
Ich hatte das wirklich falsch verstanden.

Danke

digger

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
Ich hätte mir ja auch denken können das es noch Schwierigkeiten gibt...
Bei der Erzeugung eines"prismatic joint" wehrt sich Catia und ich kann nur die Linien aber nicht die Flächen auswählen.
kann Mir jemand sagen wo jetzt wieder der Fehler liegt

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digger23 10 Unities + Antwort hilfreich

hi digger23,

du brauchst planare flächen, bzw. ebenen. ich nehme an, du selektierst die zyl. außenflächen, oder!?

also entweder in den jeweiligen parts hilfsplanes erzeugen oder statt einem prismatischen joint zwei zylindrische verbindungen definieren (jede seite des sclittens eine und eine der längen steuern).

alles klar?

gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

V5 R12 SP6

erstellt am: 25. Nov. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zizorro,
das werde ich mal Probieren...
klingt aber einleuchtend.


Gruß

Digger

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplanungsingenieur für technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
digger23
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von digger23 an!   Senden Sie eine Private Message an digger23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digger23

Beiträge: 84
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 01. Dez. 2004 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zizorro,
Du hattest recht, so läuft der Mechanismus!
Aber.... die Weglänge läst sich trotz der Eingabe anderer Koordinaten nicht ändern. Die Schlitten laufen nur auf dem letzten Meter.
Das ist langsam ziemlich frustrierend... den ich weiß " If error change user..."
Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen, bevor ich hier aufgebe!

Gruß

digger

------------------
Der Computer ist die Weiterentwicklung des Menschen.. Intelligenz ohne Moral!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz