Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Problem mit Kinematikumgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Kinematikumgebung (2502 mal gelesen)
Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Problem mit der Kinematikumbegung, wir wollen einfach nicht miteinander.
Ich komme von der ProE-Seite und habe dort viel mit Bewegungssimulationen gearbeitet. Aber unter CATIA V5 R13 funktioniert meine Vorgehensweise nicht.
Ich muss eine Bewegungssimulation einer Vorderachse machen:
2 Antriebe (Lenkung, Radhub)
5 Bauteile (Lenkstange, Querlenker oben & unten, Radträger, Spurstange)
Um den Radträgerhub dierekt zu steuern habe ich ein Dummypart als Radhub eingebaut (Prismatic) und den Querlenker über seine Achse (Revolute) anbebunden.
Nun mein Problem:
Ich schaffe es nicht den Querlenkerendpunkt mit der Radhubebene (Dummypart) zu verbinden, damit beim Radhub der Querlenker mitgezogen wird.
Bekomme folgenden Error:
ErrorType = CATMathInputError
ErrorName = ColinearDirections
ErrorNumber = 131075

Nach meinen Überlegungen sollte das doch möglich sein

Danke für eure Hilfe

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ich noch hinzufügen: die Verbindung die nicht geht ist Punkt-Ebene

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wäre nicht schlecht, wenn Du der Gemeinde mal ein Bildchen von der Baugruppe bereitstellst. Dann kann man Dir eventuell helfen, der Strukturbaum des Mechanismus sollt auch darauf zu sehen sein.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Nov. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du alle 5 teile in einem produkt, oder gibt's unterprodukte?
im fall mit unterprodukten kann es zu problemen kommen.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kinematik.JPG

 
Hier ist ein Screenshot.
Wie gesagt der Hubantrieb soll einfach den Querlenker mitziehen. Mit den Freiheitsgraden dürfte es da kein Problem geben.

Hab vorher gelesen, dass es bei Punkt-Ebene Verbindungen öfters Probleme gibt wenn der Punkt nicht bereits in der Ebene liegt.

Danke für Lösungsansätze

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
der untere Dreieckslenker macht alleine nur eine Drehbewegung, um eine gerade Führung des Rades zu erhalten benötigst Du den oberen Dreieckslenker, da er in Verbindung mit dem Radträger und dem Chassi ein Viergelenk Scharnier darstellt. Dann ist es möglich die gerade  Einfederung des Rades abzubilden und als Steuerung für den Mechanismus den Federweg in einer Prismatischen Verbindung zu verwenden.
Wenn ich Deinen Ansatz richtig deute, willst Du den Federweg mit der Prismatischen Verbindung und einer Punkt-Flächen-Verbindung in die Drehbewegung des Dreiecklenkers überführen. Zur Erzeugung einer Punkt-Flächen-Verbindung ist eine Fläche (keine Ebene aus dem Koordinatenkreuz) und ein Punkt, der auf dieser Fläche positioniert ist, notwendig.

schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kinematik des Radhubes ist mir schon klar.
Mein Problem ist es, dass der CATIA es nicht zulässt einen Punkt des Radträgers (oder einen anderen) mit dem Hubantrieb mit Punkt-Fläche zu zu verbinden. Bei einer Ebene bekomme ich oben genannten Fehler (Coliner Direction) und bei einer Fläche "Warning: Point is not on surface".
Solange ich diese Punkt-Verbindung nicht hinbekomme kann icht überhaupt nichts animieren, da immer ein Freiheitsgrad übrigbleibt.

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Nov. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom i2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
dann positioniere den Punkt auf der Fläche, oder erzeuge die Fläche um diesen Punkt, oder ist dies nicht möglich, dann sollte Dir CATIA einen Abstand zwischen Punkt und Fläche anzeigen. Die Fläche soll in dem Bauteil Hubantrieb sein. Erzeuge Dir dort eine Fläche über Line (aus Punkt (der aus dem Lenker) und Direction)und  Translation. Dann befindet sich auch der Punkt aus dem Lenker auf der Fläche. Ansonsten erzeuge die eine Line und dann eine Punkt-Kurven-Verbindung. Da ist das Positionieren besser.

CUSee you = Wir sehen uns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom i2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tom i2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom i2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom i2

Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 04. Dez. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo catiaklaus

Danke für deine Hilfe, hab es geschafft mein Rad mach genau das, was es machen soll.
Habe nun die zweite Pubkt-Ebene Verbindung durch Punkt-Kurve ersetzt und es geht.

mfg Tom i2

------------------
the worlds fastest weasel, jr05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz