Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Newbie-Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Newbie-Frage (1319 mal gelesen)
HeBe
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von HeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBe

Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

versuche mich gerade auf eigene Faust in die Kinematiksimulation einzuarbeiten. Leider kommt zB bei allen Mechanismen die ich eingebe, die Antwort.. kann nicht simuliert werden... da überbestimmt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man irgendetwas gaaaanz elementares simuliert (zB Ring gleitet auf zylinder o.ä.)?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß, HeBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeBe!

Generell würde ich Dir in Punkto Kinematik mal das Studium folgender Literatur empfehlen:
http://catia.cad.de/v5/download/dmukin-v5r6-0502.pdf  <= Einführung in DMU-Kinematik
http://www.websites-factory.de/catia/ENOVIA/enovia.html  <= Online-Beschreibung der FH Heilbronn
Dort findest Du auch unter "FH Download" eine Kurzbeschreibung zu R11, wo auch ein längerer Abschnitt über DMU Kinematic enthalten ist.


Prinzipiell kann ich aber noch ein paar Sachen zu Deinem Problem sagen:
Wenn die Meldung "überbestimmt" kommt, dann hast Du in deinem Mechanismus zu viele Bedingungen oder Befehle etc. definiert. Im Strukturbaum wird dir neben dem Mechanismusname der Degree of Freedom (DOF) angezeigt. Prinzipiell lässt sich ein Mechanismus immer dann simulieren, wenn Du folgende Voraussetzungen erfüllt hast:
- Du hast ein fixed Part definiert (= Gestell deines Mechanismus)
- Du hast mindestens einen Antrieb definiert (= bei einem Gelenk "Angel driven" oder "Length driven" angeklickt)
- Der DOF ist inklusive Antrieb gleich null (DOF=0)
Ist das alles erfüllt, erscheint die Meldung "Der Mechanismus kann simuliert werden"

Weil ich grad Zeit hab nochmal zu deinem elementarem Beispiel:

- Ring und Zylinder definiert
- neuen Mechanismus erzeugen (Einfügen-neuer Mechanismus)
- Zylinder als fixed Part definieren
- Prismatisches Gelenk definieren und nacheinander die zwei Achsen (Zylinderachse und Ringachse) anklicken, sowie zwei Ebenen die aufeinander gleiten (also nur parallel zueinander verschoben werden)
- im pris. Gelenk die Checkbox "Length driven" anklicken
- Der DOF ändert sich von 1 auf 0 und die Meldung erscheint "Mech. kann sim. werden"
- Simulation starten
(- der ganze Spaß kann auch mit einem zylindrical joint gemacht werden, man muss aber dann für beide Freiheitsgrade den Befehl aktivieren (angle & length driven), eben den DOF auf 0 reduzieren.

Soderweil, ich hoffe, Du kommst jetzt klar

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBe
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von HeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBe

Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Corso,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Die Skrite gucke ich mir mal in Ruhe an.

Dann melde ich mich noch mal.

Bis denne und vielen Dank!!!

HeBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz