Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Replay erstellen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Replay erstellen ... (1739 mal gelesen)
corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 16. Sep. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kleine Frage: Weiß jemand, ob ich CATIA überreden kann, von einem definierten Mechanismus mit REGELN ein Replay zu machen, das der Bewegungssimulation der Regel entspricht?

Das Problem, an dem ich scheitere: Für ein Replay braucht man normalerweise eine aufgezeichnete Simulation. Und diese funktioniert ja nur soweit, dass ich meinen Mechanismus in eine bestimmte Position bringe und davon einen Frame abspeichere. Die Zeit zwischen diesen Frames wird ja beim Abspielen als konstant und die Bewegung der Getriebeglieder von Frame zu Frame als Linear betrachtet und dementsprechend dargestellt.
Was mach ich jetzt aber mit Mechanismen, die sich weiß gott nicht linear bewegen und ich (z.T. graphische) Laws definiert hab? Da hat das mit den Frames ja wenig Sinn... 

Vielleicht gibts ja einen Trick und jemand von euch kennt ihn?

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, musste mir mal wieder selbst helfen.

Bisher kannte ich eben nur den Befehl "Simulation umwandeln" in der Symbolleiste unter dem Befehl "Simulation". Da hat CATIA natürlich gemeckert, wenn ich ohne eine definierte Simulation diesen Befehl gedrückt hab.
Es gibt aber auch den Befehl "Wiederholung generieren". Der ist aber nur unter Tools/Optionen/Simulation zu finden (und da ich jemand bin, der lieber Symbolleisten als die Menüleiste oben verwendet, hab ich den Befehl im ersten Moment nicht gefunden. Lustigerweise hat er auch noch das selbe Icon wie der Befehl Simulation umwandeln...).
Auf jeden Fall kann man bei diesem Befehl den Kinematikmechanismus direkt anwählen, um ein Replay zu erzeugen. Somit werden auch meine definierten Laws korrekt dargestellt.

Hat sich damit wirklich noch niemand befasst? Schade eigentlich, hätte mir ein paar Stunden Ausprobiererei und ein paar Nerven erspart.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corso 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry corso,

ich befasse mich schon mit dem Thema, aber heute morgen waren andere Dinge wichtiger.

Und Du hast es doch gefunden - ergo wirst es auch nicht ieder vergessen. Das ist wie F1 bzw. RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch.

:-)
Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Verpackungstechnik (m/w/d)

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 16.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

Anzeige ansehenFertigungstechnik
corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du wohl recht... 

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz