Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematikmechanismus aus V4 importieren..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematikmechanismus aus V4 importieren.. (1382 mal gelesen)
corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich auch mal ne Frage ans Forum:
Bezüglich meiner Diplomarbeit soll ich überprüfen, ob es möglich ist, in CATIA V4 erstellte Kinematikmechanismen nach V5 zu importieren und dort zu verwenden.

Ich hab schonmal (ganz kurz) im Internet gesucht, finde aber keine Unterlagen, wo dass beschrieben ist.

Vielleicht weiß einer von euch Rat, wo's dafür Unterlagen gibt und wie man an die Sache rangeht?

Bin für jede sinnvolle Anregung dankbar!

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 02. Sep. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann muss ich mir halt selbst die erste Antwort schreiben. Ich hab mal wieder vor lauter 'rum-Google'n nicht an das naheliegendste gedacht und mal in die Online-Hilfe geschaut. Da ist ja ein kleines Beispiel drin, und ich werd das dann mal ausprobieren.

Trotzdem wäre ich wirklich dankbar für Tipps & Tricks, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, bzw. über weitergehende oder besser erklärende Literatur oder Links zu diesem Thema.

Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 06. Sep. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

eigentlich gehts das ganz einfach, nämlich so, wie in der Hilfe beschrieben:

V4-Modell über Insert -> Existing component in ein Produkt einfügen.
Im Strukturbaum das Kinematik-Set suchen und dieses mit Copy/Paste unter Applications wieder einfügen.

Nach einem Update sollte die Kinematik einwandfrei funktionieren.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 07. Sep. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.JPG

 
Hallo zizorro!

Danke für Deine Antwort. Das Beispiel in der Onlinehilfe ("Landing Gear") funktioniert auch prima, genau wie beschrieben. Es lässt sich sogar direkt simulieren, ohne den Mechanismus mit copy/paste in die applications einfügt.

Leider sieht bei anderen V4-Modellen die Welt nicht so rosig aus (nämlich mit in meiner Firma erstellten Modellen). Wenn ich die Simulation direkt starten will, kommt eine Meldung (siehe Anhang).
Wenn ich den Mechanismus mit c/p in applications einfügen will, kommt "Befehl unterbrochen".

Nunja, ich denk mal, dass die Funktionalität des Importierens damit zusammenhängt, wie der V4-Konstrukteur gearbeitet hat. In der Online-Hilfe steht zum Beispiel, dass alle vom Mechanismus bewegten Teile unter V4 in separate Modelle gespeichert werden sollen. Sowas ist natürlich nicht gemacht worden. Da es ja auch nicht meine V4-Modelle sind, hab ich da ja keinen Einfluss darauf.

Wenn's sonst nix gibt, werd ich mich wohl damit begnügen müssen, falls doch, bin ich immer noch dankbar für weitere Anregungen!

Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur bei single-model-Kinematiken.

Mit Multi-model-Kins habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht ist da ja das Problem?

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zizo!

Single - Multi? Damit kann ich jetzt leider nix mehr anfangen. Wo sind denn da genau die Unterschiede? Das ist doch eine V4-Geschichte, oder? Wenn ja, muss ich zu meinem Leidwesen eingestehen, das ich von V4 so gut wie keine Ahnung hab. Während des Studiums bin ich direkt in V5 eingestiegen und hab jetzt erst in meiner Diplomarbeit mit V4 Berührung erhalten (aber auch nicht sonderlich viel).
Ich hab mich zwar ein wenig mit div. Dokus auseinandergesetzt und kann mich in V4 halbwegs bewegen, aber viel mehr auch nicht.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corso 10 Unities + Antwort hilfreich

In V4 war es möglich, eine Kinematik innerhalb EINES Modells aufzubauen. Das heisst alle Teile der Baugruppe und die Kinematikinformationen sind in EINEM Modell gespeichert (auf verschiedenen Sets) --> Single-model.

Multi-model ist dagegen eine ähnliche Vorgehensweise wie in V5, d.h. jedes Teil ist ein eigenes Modell, alle Modelle sind in einer Session (entspricht Assembly) zusammengefasst. Alles klar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 07. Sep. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, jetzt hab ich's verstanden. Danke nochmal. Das heißt dann aber, dass die V4-Modelle hier in der Firma alles Single-Models sind (sind so aufgebaut, wie Du's beschrieben hast). Wenn Du aber sagst, dass deine Single-Models trotzdem simuliert werden können, muss es bei mir also an was anderem liegen.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz