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Autor Thema:  Baugruppe zu groß ? (621 mal gelesen)
Emsel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

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Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe eine Baugruppe mit 1100 Dateien und möchte verschiedene Simulationen durchführen, das klappt auch teilweise ganz gut. Nur mir dauert die Rechenzeit für die einzelnen Verbindungen zu lange (ca 30min pro einem Drehgelenk).
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es sinnvoller, die Simulationen schon in Unterbaugruppen durchzuführen und später im Gesamtzusammenbau einzufügen und geht das ohne Probleme?

2. Gibt es eine Höchstanzahl an Gelenken, die pro "Antrieb" z.B. abhängiger Winkel bewegt werden können?

Vielen Dank
Gruß Emsel

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Catia-Junkie
Mitglied



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Beiträge: 64
Registriert: 25.05.2004

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist die Simulationen in den Unterbaugruppen zu fahren und dann zu importieren (allein wegen der Übersicht).
Die Baugruppe ist allerdings tatsächlich relativ groß. Wie sieht es denn mit der vorhandenen Rechnerleistung aus? Probier doch mal die zueinander unbewegten Teile durch einfache Dummies mit gleicher Aussengeometrie zu ersetzen, die nicht so viel Speicherplatz verbrauchen.

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

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Emsel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

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Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich werde das jetzt mal versuchen in den Unterbaugruppen.
Ich benutzte zur Zeit den CGR-Modus (Ansichtsmodus) um Größe eizusparen, kann es hier vielleicht auch zu Problemen kommen?
Rechnerleistung ist denke ich so langsam bei mir dem Ende nahe.

Gruß Emsel

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zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 02. Aug. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emsel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emsel,

habe die Erfahrung gemacht, dass es bei größeren Baugruppen die Performance verbessert, wenn du die Kinematik mit Hilfe von Skelettgeometrie aufbaust und mit der Mechanismusaufbereitung die eigentlichen Bauteile dann an das Skelett hängst.

Vielleicht hilft das?

Gruß, zizo

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