Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Senkrechte Seilführung bei Simulation eines Kranauslegers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Senkrechte Seilführung bei Simulation eines Kranauslegers (2640 mal gelesen)
Natscho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Natscho an!   Senden Sie eine Private Message an Natscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Natscho

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei einen Kran zu modellieren. Dabei soll sich die Führerkabine rotatorisch und der Ausleger (bestehend aus drei Elementen) translatorisch bewegen lassen. Am besten kann man sich die Situation auf dem Bild (s.Anhang) verdeutlichen. Bis hier habe ich schon alle Kinematiken geschafft. Jedoch soll nun ein Seil, welches ich zu Versuchszwecken aus einem langen und transparenten Zylinder erstellt habe, je nach der Lage des Auslegers immer senkrecht (im Lot) zum Boden sein. Um das Seil ein und aus zu fahren habe ich am Ende des Auslegers einen Zylinder mit Bohrung zwischen den Stirnflächen angelegt und den Zylinder(Seil) mit einer Schraubenverbindung in die Seilaufnahme integriert. Funktioniert alles super, nur leider bekomme ich es nicht hin das wenn ich den Ausleger ein oder ausfahre gleichzeitig der Winkel der Seilaufnahme so korrigiert wird das das Seil immer Senkrecht ist. Hab schon Kopfschmerzen und trockene Augen :-)....wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lupus56
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lupus56 an!   Senden Sie eine Private Message an lupus56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupus56

V5 R12 SP3

erstellt am: 24. Mai. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natscho!

Du hast das Bild vergessen. Aber wie ich das aus dem Text verstehe, würde ich mir über Prisma-Joints weiterhelfen. Ähnlich wie ichs im Beispiel siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000151.shtml

beschrieben habe.

mfg lupus56

Natscho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Natscho an!   Senden Sie eine Private Message an Natscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Natscho

erstellt am: 25. Mai. 2004 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausleger.jpg

Seilaufnahme.jpg

Hallo lupus,

oh :-/ wenn ich in Hektik bin passieren mir solche Sachen auch mal bei einem E-mail Anhang...i did it again...da ich das original Bild nicht zur Hand habe (is auf der Arbeit) werde ich es halt mal mit einem Modell versuchen darzustellen. Hoffe es ist ausreichend um mein Problem zu verstehen.
MfG Natscho

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

Würde dir raten mal folgendes zu versuchen: im Assembly-Design Bedingungen so vergeben, dass die nötigen Freiheitsgrade abgedeckt sind. (Beim Seil z.B. mit einer Kongruenz und einer Winkelbedingung (wegen des Lots!)). Dann im DMU die Bedingungen automatisch umwandeln lassen und die Bewegungsräume festlegen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz