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Autor Thema:  Punkt auf einer Spline laufen lassen?! (1603 mal gelesen)
Kotschi
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erstellt am: 11. Mai. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prob_01.jpg

 
Nachdem meine Frage vom letzten mal anscheinend zu schwer war und ich auch keine Antwort darauf bekommen habe, frage ich doch mal ein bißchen unkomplizierter.

Ich habe zwei Parts in einem Assembly reingeladen. Das eine Part ist eine Spline (mit Wireframe and Surface Design erstellt) das andere Part ist einfach ein Punkt. Dann habe ich das Part mit der Spline fixiert und meinen Punkt auf die Kurve geladen. Eine Beziehung erstellt mit ... siehe Abbildung PCV.jpg. Dann versuche ich mit der Simulation den Punkt auf der Spline laufen zu lassen ... und es geht, wie sollte es auch anders sein nicht (siehe Abbildung Prob_01.jpg)

Was soll ich dann machen damit es endlich mal funktioniert?!

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Kotschi

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Kotschi
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Arbeiter


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Beiträge: 127
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WinXP SP2, Catia V5 R16

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PCV.jpg

 
Hab da die PCV.jpg vergessen, hier nachträglich dazu.

Gruß Kotschi

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zizorro
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erstellt am: 11. Mai. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.jpg

 
Hallo kotschi,

na klar geht das nicht, der Punkt kann ja immer noch um die Kurve rotieren.
Ist bei einem Punkt vielleicht schwer vorstellbar. Aber nimm mal an, in dem Punkt existiert noch eine senkrechte Linie auf den Spline (siehe Bild). Die Rotation um die Spline wurde ja noch nicht eingeschränkt.

Wenn der Spline planar ist, würde ich über Hilfselemente zusätzlich  noch eine ebene Verbindung definieren.

Hoffe das hilft,

Gruss, zizo

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 11. Mai. 2004 editiert.]

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Kotschi
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Arbeiter


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Beiträge: 127
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WinXP SP2, Catia V5 R16

erstellt am: 11. Mai. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
Wenn ich zusätzlich noch eine ebene Verbindung in meinen "Mechanismus1" reinsetze, dann zeigt Catia wieder mal so eine Art Fehlermeldung an. (siehe Abbildung 001.jpg)

Ich habe in beiden Parts jeweils eine Ebene reingelegt und mit dieser versuche ich dann die Beziehung zusammenzusetzen.

Wenn ich es dann simulieren möchte dann kommt mal wieder eine "nicht möglich" Meldung. (siehe Abbildung 002.jpg)

Und nu?!

Gruß Kotschi

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lupus56
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Registriert: 18.03.2004

V5 R12 SP3

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich


capture.jpg

 
Hallo Kotschi,

in V4 habe ich mir so beholfen:
- über 2 Prisma-Joint nehme ich die Drehung aus dem Punkt
- ein Prisma-Joint zw. PT + Hilfselement
- das andere zw. Spline + Hilfselement

Funktioniert auch in V5. Vielleicht weis jmd aber eine elegantere Lösung

mfg lupus56

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