| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt auf einer Spline laufen lassen?! (1603 mal gelesen)
|
Kotschi Mitglied Arbeiter

Beiträge: 127 Registriert: 19.01.2004 WinXP SP2, Catia V5 R16
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem meine Frage vom letzten mal anscheinend zu schwer war und ich auch keine Antwort darauf bekommen habe, frage ich doch mal ein bißchen unkomplizierter. Ich habe zwei Parts in einem Assembly reingeladen. Das eine Part ist eine Spline (mit Wireframe and Surface Design erstellt) das andere Part ist einfach ein Punkt. Dann habe ich das Part mit der Spline fixiert und meinen Punkt auf die Kurve geladen. Eine Beziehung erstellt mit ... siehe Abbildung PCV.jpg. Dann versuche ich mit der Simulation den Punkt auf der Spline laufen zu lassen ... und es geht, wie sollte es auch anders sein nicht (siehe Abbildung Prob_01.jpg) Was soll ich dann machen damit es endlich mal funktioniert?! Vielen Dank schon im Voraus. Gruß Kotschi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kotschi
Hallo kotschi, na klar geht das nicht, der Punkt kann ja immer noch um die Kurve rotieren. Ist bei einem Punkt vielleicht schwer vorstellbar. Aber nimm mal an, in dem Punkt existiert noch eine senkrechte Linie auf den Spline (siehe Bild). Die Rotation um die Spline wurde ja noch nicht eingeschränkt. Wenn der Spline planar ist, würde ich über Hilfselemente zusätzlich noch eine ebene Verbindung definieren. Hoffe das hilft, Gruss, zizo [Diese Nachricht wurde von zizorro am 11. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich zusätzlich noch eine ebene Verbindung in meinen "Mechanismus1" reinsetze, dann zeigt Catia wieder mal so eine Art Fehlermeldung an. (siehe Abbildung 001.jpg) Ich habe in beiden Parts jeweils eine Ebene reingelegt und mit dieser versuche ich dann die Beziehung zusammenzusetzen. Wenn ich es dann simulieren möchte dann kommt mal wieder eine "nicht möglich" Meldung. (siehe Abbildung 002.jpg) Und nu?! Gruß Kotschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kotschi
Hallo Kotschi, in V4 habe ich mir so beholfen: - über 2 Prisma-Joint nehme ich die Drehung aus dem Punkt - ein Prisma-Joint zw. PT + Hilfselement - das andere zw. Spline + Hilfselement Funktioniert auch in V5. Vielleicht weis jmd aber eine elegantere Lösung mfg lupus56 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |