| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verformung eines Gummizylinders (1849 mal gelesen)
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer kann mir weiter helfen? Ich suche eine Möglichkeit, einen Gummizylinder, welcher auf einer Achse steckt, in Längsrichtung zu verformen. Er wird zwischen dem Rahmen und einer Scheibe, welche hier nicht gezeichnet ist, gequetscht. Er soll dann einen Bauch haben. So jedenfalls meine Vorstellung. Kann mir da jemand weiter helfen? Habe schon jede Menge probiert, aber habe es bisher nicht hinbekommen. Nun drängt die Zeit... Danke, THSEFA ------------------ *** Auch Gute Tage kommen und gehen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo, hat niemand eine Idee, wie ich mit Catia einen sich verformenden Gummizylinder simulieren kann? Es kann auch so etwas wie eine Manschette sein. So was hat doch bestimmt schon jemand machen müssen! Warte sehnsüchtig auf eine Antwort... THSEFA ------------------ *** Auch Gute Tage kommen und gehen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo, die Verformung kinematisch zu simulieren, halte ich (fast) für unmöglich. Um die verschiedenen Zustände darzustellen, fällt mir nur eine, wenn auch umständliche, Lösung ein: Du erzeugst den Zylinder anhand von mehreren Schnitten (Kreise) mit der Loftfunktion. Nun benötigst du sowohl für jeden Abstand zwischend den Schnittebenen, als auch für jeden Kreisdurchmesser einen Parameter, mit dem diese Werte gesteuert werden können. Mit Hilfe des Formel-Editors setzt du jetzt diese Parameter so in Abhängigkeit, daß sich bei Verändern eines Wertes (z.B. Gesamthöhe des Zyl.) die restlichen Werte wie gewünscht ändern. Also z.B. Zylinder aufgebaut aus 5 Schnitten: Gesamthöhe wird geringer -> Schnitt 1 und 5 wird um den Faktor 1,2 größer, Schnitt 2 und 4 um den Faktor 1,4 und Schnitt 5 um den Faktor 1,5. Gleichzeitig verringert sich der Schnittabstand (also der Ebenen). Hört sich kompliziert an, ist es glaube ich auch. Sollte aber gehen. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Mai. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, oh.... Da muss ich aber noch ein paar Stunden mehr mit dem Modul verbringen, wenn ich solche Sachen anstellen soll. Mal was anderes zum Thema: Kennt jemand die Fehlermeldung beim Berechnen eines zusammengebauten Products? Habe das Teil im Assembly zusammengesetzt, die Bedingungen im DMU-Kinematik Modul generiert und dann versucht zu berechnen. Habe ich da was grundlegendes falschgemacht? ------------------ *** Auch Gute Tage kommen und gehen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Mai. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo THESFA, also die Sache mit der Singularität hängt mit der FEM-Analyse deines Bauteils zusammen. Such mal in der Online-Hilfe nach "Singularität". Da erscheint der Eintrag in der Generative Structural Analysis". Singularitäten entstehen, wenn nicht alle globalen Freiheitsgrade eingeschränkt sind. Dann besitzt das Gleichungssystem, dass das FEM-Tool berechnen muss, zwei gleichwertige Gleichungen (z.B. 2x = 2 und 3x = 3) und somit zuviele Unbekannte. Also stimmt irgendwas mit deiner Definition der Kraftangriffspunkte und Einspannungen nicht, würd ich mal sagen. Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@zizorro Besten Dank für deine Hilfe! Alles in allem habe ich die Sache jetzt einigermaßen im Griff. Wenn man es aber genauer nimmt, werde ich wohl noch etliche Stunden dabei sitzen, mir die Feinheiten reinzuziehen. Ob wohl jemals die Erleuchtung kommt...? Viele Grüße, THSEFA ------------------ *** Auch Gute Tage kommen und gehen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |