Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verformung eines Gummizylinders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verformung eines Gummizylinders (1849 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achse.jpg

Wer kann mir weiter helfen? Ich suche eine Möglichkeit, einen Gummizylinder, welcher auf einer Achse steckt, in Längsrichtung zu verformen. Er wird zwischen dem Rahmen und einer Scheibe, welche hier nicht gezeichnet ist, gequetscht. Er soll dann einen Bauch haben. So jedenfalls meine Vorstellung. Kann mir da jemand weiter helfen?

Habe schon jede Menge probiert, aber habe es bisher nicht hinbekommen. Nun drängt die Zeit...

Danke, THSEFA

------------------
*** Auch Gute Tage kommen und gehen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo, hat niemand eine Idee, wie ich mit Catia einen sich verformenden Gummizylinder simulieren kann? Es kann auch so etwas wie eine Manschette sein. So was hat doch bestimmt schon jemand machen müssen!

Warte sehnsüchtig auf eine Antwort...

THSEFA

------------------

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Verformung kinematisch zu simulieren, halte ich (fast) für unmöglich. Um die verschiedenen Zustände darzustellen, fällt mir nur eine, wenn auch umständliche, Lösung ein:

Du erzeugst den Zylinder anhand von mehreren Schnitten (Kreise) mit der Loftfunktion.

Nun benötigst du sowohl für jeden Abstand zwischend den Schnittebenen, als auch für jeden Kreisdurchmesser einen Parameter, mit dem diese Werte gesteuert werden können.

Mit Hilfe des Formel-Editors setzt du jetzt diese Parameter so in Abhängigkeit, daß sich bei Verändern eines Wertes (z.B. Gesamthöhe des Zyl.) die restlichen Werte wie gewünscht ändern.

Also z.B. Zylinder aufgebaut aus 5 Schnitten:

Gesamthöhe wird geringer
-> Schnitt 1 und 5 wird um den Faktor 1,2 größer, Schnitt 2 und 4 um den Faktor 1,4 und Schnitt 5 um den Faktor 1,5. 
Gleichzeitig verringert sich der Schnittabstand (also der Ebenen).

Hört sich kompliziert an, ist es glaube ich auch. Sollte aber gehen.

Gruß, zizo

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt3.jpg

Oh, oh.... Da muss ich aber noch ein paar Stunden mehr mit dem Modul verbringen, wenn ich solche Sachen anstellen soll.

Mal was anderes zum Thema: Kennt jemand die Fehlermeldung beim Berechnen eines zusammengebauten Products? Habe das Teil im Assembly zusammengesetzt, die Bedingungen im DMU-Kinematik Modul generiert und dann versucht zu berechnen. Habe ich da was grundlegendes falschgemacht?

------------------

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 10. Mai. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THESFA,

also die Sache mit der Singularität hängt mit der FEM-Analyse deines Bauteils zusammen. Such mal in der Online-Hilfe nach "Singularität". Da erscheint der Eintrag in der Generative Structural Analysis".

Singularitäten entstehen, wenn nicht alle globalen Freiheitsgrade eingeschränkt sind. Dann besitzt das Gleichungssystem, dass das FEM-Tool berechnen muss, zwei gleichwertige Gleichungen (z.B. 2x = 2 und 3x = 3) und somit zuviele Unbekannte.

Also stimmt irgendwas mit deiner Definition der Kraftangriffspunkte und Einspannungen nicht, würd ich mal sagen.

Gruss, zizo

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 11. Mai. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@zizorro
Besten Dank für deine Hilfe! Alles in allem habe ich die Sache jetzt einigermaßen im Griff. Wenn man es aber genauer nimmt, werde ich wohl noch etliche Stunden dabei sitzen, mir die Feinheiten reinzuziehen.

Ob wohl jemals die Erleuchtung kommt...?

Viele Grüße, THSEFA

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz