Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kammerafahrt durch ein Assembly?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kammerafahrt durch ein Assembly? (2254 mal gelesen)
Zacman
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Zacman an!   Senden Sie eine Private Message an Zacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacman

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all!
Ich möchte in V5 einen Film (Kammerafahrt) durch ein Zusammenbau (Assembly) erstellen.
Wie Bilder Rendere habe ich ja schon verstanden.
Wie ich Kinematik und Simulationen erstelle ist auch klar.
Aber wer weiß, wie ich eine Kammerafahrt entlang eines definierten Pfades erstelle??? ( Ich möchte einen Weg vorgeben, als ob ich direkt durchlaufe) Oder wer weiß, wo ich Hilfe bekomme???

MfG Zacman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Morbo an!   Senden Sie eine Private Message an Morbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morbo

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2003

HP WS C3700, 4GB RAM, HP-UX 11, CATIA V5R11 SP2, DMU R8SP6
IBM A31p - P4,2GHz, 512MB RAM WinXP, CATIA V5R12 SP3

erstellt am: 05. Apr. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zacman,

eine Kamerafahrt kannst Du wie folgt erstellen.

1. Unter "View" eine "Named View" erstellen. Dabei keine vordefinierte Standardansicht wählen sondern eine neue hinzufügen. Diese sollte standardmäßig schon den Namen Camera 1 tragen.

2. Unter "Window - Camera Window" das Kamera-Fenster aktivieren und anschließend beide Fenster (Camera und Product) untereinander oder nebeneinander öffnen.

3. Jetzt kann ein Track für die Kamera definiert werden, wobei im Product-Fenster die Track-Definition erfolgt und das Ergebnis im Kamera-Fenster beobachtet werden kann. Über das Kontextmenü der Kamera können die Eigenschaften der Kamera verändert werden.
(Ist ein bißchen knifflig aber mit ein wenig Übung ganz brauchbar.)

4. Anschließend kann davon unter "Tools-Simulation-Generate Replay" eine Wiedergabe und anschließend ein Video generiert werden.

Die Bewegung ist nur im Kamerafenster zu sehen!!

Grüße und viel Erfolg,
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zacman
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Zacman an!   Senden Sie eine Private Message an Zacman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacman

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 26. Apr. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jens!

Du hast mir echt geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe dieses interresantes Thema heute gelesen und habe eine weitere Frage über die Kamerafahrt.
Wie ist mit dem Ein- und Auszoomen von den Ansichten? ich habe die Kamera nach vorne und hinten bewegt aber die Effekte sieht man nicht im Kamera-Fenster.  Man sieht nur das Effekt, wenn man die Kamera um eine Achse dreht.
Ich denke das Effekt Ein- und Auszoomen muss man haben, wenn die Kamera nach vorne und hinten bewegt wird.
Meine Vermutung, muss vielleicht irgendeine Einstellung in Catia aktiviert werden?

Grüße.
Johan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hab da auch noch was:

1: Record view Point Animation (Das Ikon zeigt ein Flugzeug über einem Filmstreifen). Funktioniert sehr gut, wenn man "mal schnell" was haben will. Geht besonders gut mit der Space-Mouse und Fingerspitzengefühl.

2: Bei der Erstellung der Simulation kannst du den Knopf "Animate Viewpoint" einschalten. da kannst du dann sowohl kinematik alsauch den kameraweg gleichzeitig steuern. Möchtest du einen Zeitabschnitt ohne kin-Änderung, so manipulierst du vor dem Einfügen eines Bildes halt nur den Viewpoint und lässt den Mechanismus wie er ist.

Ansonsten finde ich die Vorgehensweise von Jens sehr gut und 10 Us wert!

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Lösung selbst gefunden!!!...
die Option der Kamera muss man so einstellen:
RMT/Properties/Lens/ und dann "Perspektive" anklicken.

Dann das Ein- und Auszoomen-Effekt ist drin in der Simulation..

Ich habe heute die ganze Themen gelesen, um diese Lösung zu finden. habe die Lösung im Forum nicht gefunden, aber trotzdem haben viele Tipps mir sehr geholfen.

Dieses Forum ist einfach supperrr!!! 

Grüße.
Johan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz