| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kinematik über mehrere Baugruppen (7477 mal gelesen)
|
catiaman Mitglied Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin

Beiträge: 15 Registriert: 08.02.2002 Catia V5R11 SP3 auf WIN2000
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Catia V5R11 SP3 Wir haben einen Einzylinder-Motor konstruiert, welcher aus mehreren Baugruppen bzw. Einzelteilen besteht. Um zu simulieren, wollten wir nun nicht unbedingt die Baugruppen verändern, sondern einfach eine Kinematik zum bestehenden Assembly erstellen. Das ist uns leider noch nicht gelungen. Die Kinematik läuft nur, wenn alle Teile als Einzelteile in einem Assembly eingebaut werden, was natürlich einen erheblichen Aufwand bedeutet. Nun die Fragen: 1. Muss ich die Baugruppen schon entsprechend ihrer Kinematik aufbauen? Was muss ich beachten. (Alle beweglichen Teile, eine Baugruppe, Alle festen Teile, eine Baugruppe) 2. Über "Flexible/starre Unterbaugruppe" funktioniert das ganze in der Baugruppe nicht. Auch über Submechanismen geht´s nicht. Haben wir alles ausprobiert. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten? Es kann doch nicht sein, dass ich die Baugruppen ständig in ihre Einzelteile zerlegen muss, bis ich ne vernünftige Kinematik machen kann. Gruss Catiaman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied Key-User /CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo catiaman, Zur deiner ersten Frage JA aber nicht zwingend . Das mit den "Flexible/starre Unterbaugruppe" würde ich persönlich die finger von lassen ,wir haben uns schon Etliche BG zerschossen in verbindung mit einer Kinematik.Wenn Ihr mit Submechanismen arbeitet schaltet Catia automatisch alle BG die sich nicht bewegen Starr.. wir haben auch das Problem gehabt, bis wir uns letzt endlich dafür entschlossen haben,zwei ZSb´s zu erstellen. Die eine ist ja nach Kinematischen Gesichtspunkten aufgebaut (alles was sich mitbewegt gehört zur einem Produkt) , und die andere nach der Fertigung. Eine andere Möglichkeit wäre sich eine 2D –Kinematik zubauen (als Drahtgeometrie), die dann deiner 3D-Teile antreibt (Mit dem Befehl Mechanismusaufbereitung). Damit könntest du auch deine Fertigungsbaugruppen steuern , aber es ziemlich aufwendig , und je nach dem wie viele Teile du in deiner ZSB verbaut hast auch undurchschaubar ,es ist aber Machbar wir haben´s ausprobiert. Gruss Walkost
------------------ Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EG Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo zusammen, grundsätzlich sollte mal davon ausgegangen werden, daß generell jedes Bauteil durch ein separates Part definiert bzw. repräsentiert wird. Wie die Produktstruktur (Baugruppe-Unterbaugruppe) aussieht, ist dabei zunächst zweitrangig, diese kann entsprechend Euren Erfordernissen aufgebaut werden. Wir gehen bisweilen folgenden Weg, um Probleme insbesondere bei Versionierungen von Bauteilen und Geometrieänderungen zu umgehen: unter dem Product wird für jede "kinematische Einheit" ein Part erstellt, welches die erforderlichen Definitionen (Drehachsen, Punkte, Referenzebenen usw...) enthält. Die Joints werden dann im Product auf Basis der Elemente aus diesen Parts erstellt. Über eine Mechanismusaufbereitung werden dann die Bauteile, Unterbaugruppen je nach Erfordernis den jeweiligen Parts ("Kinematische Einheiten") zugeordnet. Damit könnt Ihr dann jederzeit bei reinen Versionierungen der Bauteile bzw. bei für die Kinematik unerheblichen Bauteiländerungen ohne Probleme lediglich in der Mechanismusaufbereitung die entsprechenden Parts bzw. Unterbaugruppen austauschen, ohne daß die Kinematikdefinition angepaßt werden muß. Bis jetzt funktionierts bei uns einwandfrei, wobei wir recht komplexe Strukturen und auch Kinematiken in der Anwendung haben. Bzgl. der Anzahl der Mechanismen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, möglichst viele Antriebe unter einem Mechanismus zusammenzufassen. Dies klingt zunächst vielleicht nicht unbedingt einleuchtend, allerdings haben wir insbesondere bei Simulationen und der Erstellung von Hüllflächen bei komplizierten Verfahrwegen weniger Probleme mit Kinematikabstürzen bzw. falschen Reaktionen der Bauteile. Und nebenbei müssen nicht so viele Rigid-Verbindungen gesetzt werden bzw. Bauteile doppelt und dreifach über die Mechanismusaufbereitung angehängt werden. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, bin selbst aber dankbar für jeden Hinweis auf oben beschriebene Vorgehensweise, insbesondere bzgl. evtl. auftretender Schwierigkeiten. Gruß EG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walkost, Vielen Dank für deine Antwort, wir werden jetzt die nächsten Wochen mal solche Vorgehensweisen ausprobieren. Bei neuen Erkenntnissen, werden wir diese auf jeden Fall in diesem Forum posten. Gruss Catiaman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo EG, endlich erschließt sich mir der Sinn der Mechanismusaufbereitung! Was die Funktion macht, war mir klar. Ich habe jedoch die Kinematik bisher nie an eigenen Drahtgeom-Modellen aufgehängt, sondern direkt an den Bauteilen. So wie du das erklärst, machts aber mehr Sinn. Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo EG (und Walkost), Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Stichwort heisst hier denken wir mittlerweile auch, "Kinematische Einheit" pro Produktgruppe (oder meinst du wirklich pro "Part" vermutlich ein Schreibfehler, oder?). Das mit der Mechanismusaufbereitung funktioniert sehr gut, aber im Prinzip ja nur für die Parts im gleichen Produkt bzw. Unterprodukt in welchem sich auch die zusammengehörende Kinematik jeweils befindet (das praktizieren wir so schon schon ne Weile erfolgreich). Wenn die Baugruppen der Kinematik entsprechend aufgebaut werden, funktioniert das auch hervorragend. Unser Ziel ist es aber, die Baugruppen fertigungstechnisch sinnvoll aufzubauen, und da haben wir dann eben so unsere Schwierigkeiten mit der Kinematik. Wir hoffen, dass sich Dassault Systemes da noch was einfallen lässt... Grüsse Catiaman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo catiaman , nein es war kein Schreibfehler es sind Parts in einem Produkt. Jedem Part innerhalb der Kinematik BG wird eine Kinematischer Bewegung zugeordnet. Unsere BG- Kinematik besteht aus 9 Parts + eine Regel (LAW´s) Die Methode hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der 3D- Kinematik, und zwar man kann die unabhängig von den 3D-Parts In verschiedener Projekten einsetzen (und dem jeweiligen Projekt Anpassen) ,was man mit eine 3D-Kin nicht machen kann, denn sie gehört ja zu dem Produkt in dem sie erstellt ist. Grüsse Walkost ------------------ Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walkost, Jetzt hat´s geklingelt. Ich hab´s gerade ausprobiert und siehe da, es fuktioniert klasse...geniale Idee... Vielen Dank nochmal, vielleicht kann ich mich mal revanchieren... Gruss Catiaman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo Catiaman, freut mich dass es geklappt hat, "vielleicht kann ich mich mal revanchieren..." Gerne komme ich auf dein Angebot zurück... Gruss Walkost ------------------ Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnnyNash Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 16.05.2008 Catia V5 R19 SP3 HF20 Intel Xeon 2,83GHz, 3,25 GB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Hallo Leute, der Thread hier ist zwar schon etwas angestaubt, aber der Inhalt hört sich dennoch sehr interessant an. @Walkost Was meinst du mit dem Satz "unter dem Product wird für jede "kinematische Einheit" ein Part erstellt" bzw. was genau sind die kinematischen Einheiten? gruß, Johnny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
Servus "kinematische Eiinheit" ist am Beispiel eines Motors: - Pleul (als einafche Linie ggf mit den beiden Achsen); besteht im "Realmodell" aus Pleul, Schrauben, ... - Kolben; im "Realmodell": Kolben, Kolbenbolzen, Kobenringe, ... Also alle Teile die sich gemeinsam bewegen werden durch eine Skellet-Part dargestellt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnnyNash Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaman
|