Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik über mehrere Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik über mehrere Baugruppen (7477 mal gelesen)
catiaman
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von catiaman an!   Senden Sie eine Private Message an catiaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaman

Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2002

Catia V5R11 SP3 auf WIN2000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Catia V5R11 SP3

Wir haben einen Einzylinder-Motor konstruiert, welcher aus mehreren Baugruppen bzw. Einzelteilen besteht. Um zu simulieren, wollten wir nun nicht unbedingt die Baugruppen verändern, sondern einfach eine Kinematik zum bestehenden Assembly erstellen. Das ist uns leider noch nicht gelungen. Die Kinematik läuft nur, wenn alle Teile als Einzelteile in einem Assembly eingebaut werden, was natürlich einen erheblichen Aufwand bedeutet. Nun die Fragen:

1. Muss ich die Baugruppen schon entsprechend ihrer Kinematik aufbauen? Was muss ich beachten.
(Alle beweglichen Teile, eine Baugruppe, Alle festen Teile, eine Baugruppe)
2. Über "Flexible/starre Unterbaugruppe" funktioniert das ganze in der Baugruppe nicht. Auch über Submechanismen geht´s nicht. Haben wir alles ausprobiert. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Es kann doch nicht sein, dass ich die Baugruppen ständig in ihre Einzelteile zerlegen muss, bis ich ne vernünftige Kinematik machen kann.

Gruss
Catiaman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catiaman,
Zur deiner ersten Frage  JA aber nicht zwingend .
Das mit den "Flexible/starre Unterbaugruppe" würde ich persönlich die finger von lassen ,wir haben uns schon Etliche BG zerschossen in verbindung mit einer Kinematik.Wenn Ihr mit Submechanismen arbeitet schaltet Catia automatisch alle BG die sich nicht bewegen Starr..
wir haben auch das Problem gehabt, bis wir uns letzt endlich dafür entschlossen haben,zwei ZSb´s zu erstellen.
Die eine ist ja nach Kinematischen Gesichtspunkten aufgebaut  (alles was sich mitbewegt gehört zur einem Produkt) , und die andere nach  der Fertigung.
Eine andere Möglichkeit  wäre sich eine 2D –Kinematik zubauen (als Drahtgeometrie), die dann deiner 3D-Teile antreibt (Mit dem Befehl Mechanismusaufbereitung).
Damit könntest du auch deine Fertigungsbaugruppen steuern  , aber es ziemlich aufwendig ,
und je nach dem wie viele Teile du in deiner ZSB verbaut hast  auch undurchschaubar ,es ist aber Machbar wir haben´s ausprobiert.

Gruss Walkost

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EG an!   Senden Sie eine Private Message an EG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EG

Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte mal davon ausgegangen werden, daß generell jedes Bauteil durch ein separates Part definiert bzw. repräsentiert wird. Wie die Produktstruktur (Baugruppe-Unterbaugruppe) aussieht, ist dabei zunächst zweitrangig, diese kann entsprechend Euren Erfordernissen aufgebaut werden.

Wir gehen bisweilen folgenden Weg, um Probleme insbesondere bei Versionierungen von Bauteilen und Geometrieänderungen zu umgehen:

unter dem Product wird für jede "kinematische Einheit" ein Part erstellt, welches die erforderlichen Definitionen (Drehachsen, Punkte, Referenzebenen usw...) enthält. Die Joints werden dann im Product auf Basis der Elemente aus diesen Parts erstellt. Über eine Mechanismusaufbereitung werden dann die Bauteile, Unterbaugruppen je nach Erfordernis den jeweiligen Parts ("Kinematische Einheiten") zugeordnet. Damit könnt Ihr dann jederzeit bei reinen Versionierungen der Bauteile bzw. bei für die Kinematik unerheblichen Bauteiländerungen ohne Probleme lediglich in der Mechanismusaufbereitung die entsprechenden Parts bzw. Unterbaugruppen austauschen, ohne daß die Kinematikdefinition angepaßt werden muß.

Bis jetzt funktionierts bei uns einwandfrei, wobei wir recht komplexe Strukturen und auch Kinematiken in der Anwendung haben.
Bzgl. der Anzahl der Mechanismen haben wir ebenfalls die Erfahrung gemacht, möglichst viele Antriebe unter einem Mechanismus zusammenzufassen. Dies klingt zunächst vielleicht nicht unbedingt einleuchtend, allerdings haben wir insbesondere bei Simulationen und der Erstellung von Hüllflächen bei komplizierten Verfahrwegen weniger Probleme mit Kinematikabstürzen bzw. falschen Reaktionen der Bauteile. Und nebenbei müssen nicht so viele Rigid-Verbindungen gesetzt werden bzw. Bauteile doppelt und dreifach über die Mechanismusaufbereitung angehängt werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, bin selbst aber dankbar für jeden Hinweis auf oben beschriebene Vorgehensweise, insbesondere bzgl. evtl. auftretender Schwierigkeiten.

Gruß
EG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaman
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von catiaman an!   Senden Sie eine Private Message an catiaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaman

Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2002

Catia V5R11 SP3 auf WIN2000

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walkost,

Vielen Dank für deine Antwort, wir werden jetzt die nächsten Wochen mal solche Vorgehensweisen ausprobieren. Bei neuen Erkenntnissen, werden wir diese auf jeden Fall in diesem Forum posten.

Gruss
Catiaman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EG,

endlich erschließt sich mir der Sinn der Mechanismusaufbereitung!
Was die Funktion macht, war mir klar. Ich habe jedoch die Kinematik bisher nie an eigenen Drahtgeom-Modellen aufgehängt, sondern direkt an den Bauteilen. So wie du das erklärst, machts aber mehr Sinn.

Gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaman
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von catiaman an!   Senden Sie eine Private Message an catiaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaman

Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2002

Catia V5R11 SP3 auf WIN2000

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EG (und Walkost),

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Stichwort heisst hier denken wir mittlerweile auch, "Kinematische Einheit" pro Produktgruppe (oder meinst du wirklich pro "Part" vermutlich ein Schreibfehler, oder?). Das mit der Mechanismusaufbereitung funktioniert sehr gut, aber im Prinzip ja nur für die Parts im gleichen Produkt bzw. Unterprodukt in welchem sich auch die zusammengehörende Kinematik jeweils befindet (das praktizieren wir so schon schon ne Weile erfolgreich). Wenn die Baugruppen der Kinematik entsprechend aufgebaut werden, funktioniert das auch hervorragend.

Unser Ziel ist es aber, die Baugruppen fertigungstechnisch sinnvoll aufzubauen, und da haben wir dann eben so unsere Schwierigkeiten mit der Kinematik. Wir hoffen, dass sich Dassault Systemes da noch was einfallen lässt...

Grüsse
Catiaman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catiaman ,
nein es war kein Schreibfehler es sind Parts in einem Produkt.
Jedem Part innerhalb der Kinematik BG wird eine Kinematischer
Bewegung zugeordnet.
Unsere  BG- Kinematik besteht aus 9 Parts + eine Regel (LAW´s)
Die Methode hat einen entscheidenden Vorteil  gegenüber der 3D-
Kinematik, und zwar man kann die unabhängig von den 3D-Parts
In verschiedener Projekten einsetzen (und dem jeweiligen Projekt
Anpassen) ,was man mit eine  3D-Kin nicht machen kann,
denn sie gehört ja zu dem Produkt in dem sie erstellt ist.
Grüsse Walkost

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaman
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von catiaman an!   Senden Sie eine Private Message an catiaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaman

Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2002

Catia V5R11 SP3 auf WIN2000

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walkost,

Jetzt hat´s geklingelt. Ich hab´s gerade ausprobiert und siehe da,
es fuktioniert klasse...geniale Idee...

Vielen Dank nochmal, vielleicht kann ich mich mal revanchieren...

Gruss
Catiaman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walkost
Mitglied
Key-User /CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von walkost an!   Senden Sie eine Private Message an walkost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walkost

Beiträge: 184
Registriert: 13.03.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catiaman,
freut mich dass es geklappt hat,

"vielleicht kann ich mich mal revanchieren..."
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück...

Gruss Walkost

------------------

Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden

        Walkost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

Catia V5 R19 SP3 HF20
Intel Xeon 2,83GHz, 3,25 GB RAM

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
der Thread hier ist zwar schon etwas angestaubt, aber der Inhalt hört sich dennoch sehr interessant an.

@Walkost
Was meinst du mit dem Satz "unter dem Product wird für jede "kinematische Einheit" ein Part erstellt"
bzw. was genau sind die kinematischen Einheiten?

gruß,
Johnny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
"kinematische Eiinheit" ist am Beispiel eines Motors:
- Pleul (als einafche Linie ggf mit den beiden Achsen); besteht im "Realmodell" aus Pleul, Schrauben, ...
- Kolben; im "Realmodell": Kolben, Kolbenbolzen, Kobenringe, ...
Also alle Teile die sich gemeinsam bewegen werden durch eine Skellet-Part dargestellt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnnyNash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnnyNash an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyNash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyNash

Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Stichwort Skelett-part hat es auch bei mir geklingelt 
Heute mal auf die Schnelle was gebastelt und siehe da, es funktioniert!
Vielen Dank Bernd!!!

gruß,
Johnny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz