| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Simulation mit mehreren anhängigen Teilen (2692 mal gelesen)
|
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Animation von zwei Nockenwellen, die über Schlepphebel die Ventile andteuern gemach. Leider gibt es dabei einige Probleme. Die Nockenwellendrehung kann auf die Schlepphebel übertragen werden (über zwei Schnittkurven). Das funktioniert. Es kann die Bewegung aber nicht auf die Ventile übertragen werden, obwohl dafür auch die plane Abschlussfläche mit der darauflaufenden Schlepphebelfläche verschitten wurde. Dabei sollte eine Gerade ( von der planen Ventilfläche) auf einem Kreisbogen ( von der gekrümmten Schlepphebelfläche) mit der Gleitkurven-Funktion ablaufen. Das tut es aber nicht. Es Bewegt sich gar nichts, nur wenn ich die Ventilebewegung wieder entferne laufen die Schlepphebel an der Nockenwelle entlang. Die Ventile sind konzentrisch in einer Führung und mit einem Linienkontakt an die Schlepphebel gebunde, also nicht weiter fixiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Eine weitere Frage: Wie kann ich die beiden Nockenwellen im Abhängigkeit von der Kurbelwelle drehen lassen, ohne eine mechanische Verbindung wie Steuerkette o.Ä. modelliert zu haben. Die beiden Nockenwellen drehen sich zusammen über eine Zahnradverbindung. Bin dakbar über jede Anregung. Mfg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 09. Mrz. 2004 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
hallo robie, also das problem mit den gleitkurven kenn ich. ist ein bißchen heikel, da undurchsichtig. habe den eindruck, das catia manchmal den mechanismus "verkantet". eine explizite lkösung für dieses problem bei dir hab ich nicht. zu der abhängigkeit kurbelwelle - nockenwelle: warum nimmst du nicht ebenfalls eine zahnradverbindung? über das übersetzungsverhältnis lässt sich die abhängigkeit auch genau steuern (2-takt oder 4-takt). gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zizo genau das habe ich eigentlich machen wollen. Das Problem dabei besteht nur darin, das sich die nockenwellen nicht mehr anwählen lassen nach dem sie beide mit ihrer eigenen Zahnradverbinding in beziehung gesetzt wurden. grundsätzlich ist es also erst mal möglich Kurbelwelle mit Nockenwelle zu verbinden ohne das eine mechanische Verbindung besteht? Die beiden Nockenwellen sind nämlich wirklich mit zwei Zahnrädern verbunden. Ich dachte das das eventuel vorraussetzung sei ;-) und Catia das mertkt, dass da nichts ist(zwischen NW und KW) ;-) Zu den Gleitkurven ist nur so viel zu sageen das es teilweise wirklich komisch ist. Ich hatte teilweise 14 von 16 Ventilen zum laufen gebracht aber jeweils zwei wollten nicht. Es kann auch nicht sein das ein Geometriefehler im Zylinderkopf vorhanden ist, denn er besteht aus einen Muster(4). Und in dem Ausgangsköper macht er es und in den meisten wiederhohlten Körperteilen auch. Ach so ich habe es etwas anders probiert. Jetzt hat nur das Ventil eine Kurve und die Lauffläche auf dem Schlepphebel hat einen Punkt,der auf der Kurfe abläuft. Aber trotzdem. es wollen nicht alle 16 Ventile. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
Hallo robie, die Nockenwellen lassen sich nicht mehr für eine weitere Zahnradverbindung verwenden, weil keine freie Drehverbindung mehr existiert (die erste ist ja bereits in einer Zahnradverbindung verbaut). Erzeuge einfach nocheinmal eine identische Drehverbindung und schon kannst Du eine weitere Zahnradverbindung aufbauen. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, das mit der zusätzlichen Zahnradverbindung klappt leider nicht, auch wenn ich nochmals eine Drehverbindung für eine Nockenwelle erzeuge. Ich kann auch keine Zahnradverbindung Zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wenn noch keine Zahnradverbindung zwischen beiden Nockenwellen besteht. Kann das damit zutun haben das die Nockenwellen in den Zylinderkopf eingebaut wurden und der Wiederum auf das Gehäuse gesetzt wurde. Dagegen wurde die KW direkt in das Gehäuse eingebaut. Die NW und KW beziehen sich also auf verschiedene Grundkörper. Kann ich zwischen verschiedenen Grundkörpern solche Beziehungen aufbauen. Wie gesagt liegen die Teile im selben Grundkörper (NW im Zylinderkopf) dann klappt die Verbindung. mfg robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
Hi, um eine Zahnradverbindung zuerstellen, ist es notwendig, dass die zwei Drehachsen, auf die sich die beiden Zahnräder beziehen, in einem Produkt liegen. Am besten wäres, wenn Du den Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse in ein Unterpodukt stellst. Diese Unterprodukt dann im Raum festsetzt (mit dem Anker). Dann müsste es möglich sein, sowohl die Zahnradverbindung zw. den Nockenwellen und zw.NW und Kurbelwelle zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |