| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zusammendrücken einer Feder simulieren (3508 mal gelesen)
|
robie125 Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2004 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will einen Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern usw, animieren. Mir stellt sich nur die im Frage wie ich das Zusammendrücken der Ventilfedern realisiere. Ist das in V5R9 überhaubt möglich? Wie realisiere ich das der Nocken das Ventil entsprechend der Nockenform bewegt, reicht da ein einfacher Flächenkontakt? Ich wäre für alle Tipps dankbar, da ich gerade erst mit dem Simulieren in V5R9 beginne und nur wenig Erfahrung mit diesem Programm habe. MFG Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Feb. 2004 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
hallo robert, also mit der feder hab ich da so meine zweifel, ob das geht. ein sehr gute methode für die nocken ist die gleitkurvenverbindung: hier musst du lediglich den nocken und dein ventil in der mitte mit einer plane verschneiden. die schnittkurven müssen anschließend exakt aufeinander liegen, falls nicht, kannst du die bauteile im dmu-navigator zurechtschieben. das ist in meinen augen die sicherste methode. ausserdem schränkst du damit gleichzeitig auch den freiheitsgrad der axialen verschiebung ein. hoffe ein bißchen geholfen zu haben. gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaman Mitglied Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin

Beiträge: 15 Registriert: 08.02.2002 Catia V5R11 SP3 auf WIN2000
|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
Hallo Robert, Das mit der Feder geht vermutlich nicht. Es gibt aber einen Aufsatz zu Catia V5 von ADAMS (die Schnittstelle heisst Catia V5i). Mit der soll so was möglich sein. Dort gibt´s dann Zusatzicons die in Catia anwählbar sind, wie z.B. eine dynamische Feder und kann dort simuliert werden. Kann leider noch nicht mehr drüber sage, da wir grad am Testen dieser Dinge sind. ADAMS gibt´s auch als Standalone und wird für also was in der Technischen Mechanik so vorkommt, als Simulationssoftware verwendet. Gruss Catiaman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robie125
Hi Robie125, wie meine "Vorredner" schon gesagt haben, ist eine elastisches Zusammendrückten der Feder wohl nur mit einem Zusatztool möglich. Ich habe mir im Falle einer Schraubenfeder für ein Fahrwerk, und ich denke in Deinem Ventiltrieb handelt es sich ja auch um Schraubenfedern, mit einer Schraubenverbindung geholfen. Hier zu habe ich die Schraubenfeder geteilt und dann in der Verbindung die Steigung der Schraubenfeder angegeben.Während der Simulation wird dann die Feder "zusammengeschraubt". Müsste eigentlich dafür ausreichen. P.S.: Aber, ich habe schon mal mit einem R9 gearbeitet, da funktionierte die Schraubenverbindung nicht, also einfach probieren!! Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |