Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zusammendrücken einer Feder simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zusammendrücken einer Feder simulieren (3508 mal gelesen)
robie125
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

erstellt am: 10. Feb. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will einen Zylinderkopf mit Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern usw, animieren. Mir stellt sich nur die im Frage wie ich das Zusammendrücken der Ventilfedern realisiere. Ist das in V5R9 überhaubt möglich? Wie realisiere ich das der Nocken das Ventil entsprechend der Nockenform bewegt, reicht da ein einfacher Flächenkontakt?
Ich wäre für alle Tipps dankbar, da ich gerade erst mit dem Simulieren in V5R9 beginne und nur wenig Erfahrung mit diesem Programm habe. MFG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 10. Feb. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert,

also mit der feder hab ich da so meine zweifel, ob das geht.

ein sehr gute methode für die nocken ist die gleitkurvenverbindung: hier musst du lediglich den nocken und dein ventil in der mitte mit einer plane verschneiden. die schnittkurven müssen anschließend exakt aufeinander liegen, falls nicht, kannst du die bauteile im dmu-navigator zurechtschieben. das ist in meinen augen die sicherste methode. ausserdem schränkst du damit gleichzeitig auch den freiheitsgrad der axialen verschiebung ein.

hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

gruss, zizo

catiaman
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Catia V5 Trainer, Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von catiaman an!   Senden Sie eine Private Message an catiaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaman

Catia V5R11 SP3 auf WIN2000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Das mit der Feder geht vermutlich nicht.

Es gibt aber einen Aufsatz zu Catia V5 von ADAMS (die Schnittstelle heisst Catia V5i). Mit der soll so was möglich sein. Dort gibt´s dann Zusatzicons die in Catia anwählbar sind, wie z.B. eine dynamische Feder und kann dort simuliert werden. Kann leider noch nicht mehr drüber sage, da wir grad am Testen dieser Dinge sind.

ADAMS gibt´s auch als Standalone und wird für also was in der Technischen Mechanik so vorkommt, als Simulationssoftware verwendet.

Gruss
Catiaman

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robie125,
wie meine "Vorredner" schon gesagt haben, ist eine elastisches Zusammendrückten der Feder wohl nur mit einem Zusatztool möglich.
Ich habe mir im Falle einer Schraubenfeder für ein Fahrwerk, und ich denke in Deinem Ventiltrieb handelt es sich ja auch um Schraubenfedern, mit einer Schraubenverbindung geholfen. Hier zu habe ich die Schraubenfeder geteilt und dann in der Verbindung die Steigung
der Schraubenfeder angegeben.Während der Simulation wird dann die Feder "zusammengeschraubt". Müsste eigentlich dafür ausreichen.
P.S.: Aber, ich habe schon mal mit einem R9 gearbeitet, da funktionierte die Schraubenverbindung nicht, also einfach probieren!!

Viel Erfolg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz