Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Prozessvorlagen, Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Prozessvorlagen, Templates (1206 mal gelesen)
GrossM
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GrossM an!   Senden Sie eine Private Message an GrossM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrossM

erstellt am: 30. Apr. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

möchte ein Bearbeitungsprozess (Templates) erstellen das folgendes enthalten soll.
Taschen schruppen mit Offset , danach 2,5 Nachbearbeitungsprozess um die Eckenradien nachzufräsen und anschließend die Kontur entgraten.
Hab mir ein Tamplet für die schruppberbearbeitung erstellt mit Werkzeugnachfrage, und anschließend eine 2,5 Nachbearbeitungsoperation mit laden aus Schruppbearbeitung und ebenfalls mit Werkzeugnachfrage (Nenndr<=Eckenradius).Schruppen funktioniert ohne Probleme beim nachfräsen verrechnet die Operation auch die Ausseneckenradien die aber nicht nachzuarbeiten sind. Werkzeugauswahl ist daher nicht möglich weil die Aussenradien meisten 1-2mm haben.
Beim anfasen bzw. entgraten habe ich ebenfalls ein Problem mit der Tiefe.Ich finde kein Parameter der die Tiefe vordefiniert.
Ein Weiteres Problem habe ich wenn ich mehrere Konturen nur schlichten will die ich mir mit der Einstellung Konturen ohne Verknüpfung erstellt habe sprich alle Konturen in eine Konturoperation reinpacke. Erstens liegt der Anfangspunkt total ungünstig, meistens im Eck (radius) und zweitens befinden sich die Werkzeugbahnen bei manche Konturen innerhalb was auch richtig ist und bei den anderen ausserhalb der Fräskontur.
Bitte um Ratschläge, wie könnte ich hier am besten vorgehen???

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 03. Mai. 2015 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Thema Tiefe beim Anfasen:
Da Du zum Anfasen vermutlich stets das gleiche Werkzeug verwenden wirst, würde ich die Tiefe einfach mit einem festen Wert in der Operation eingeben.

Zu einigen der anderen Themen würde ich folgendes sagen:
Ein Template ist eine Vorlage, damit das meiste (90%) ohne großen Aufwand erledigt wird. Die restlichen 10% müssen aber dennoch nochmals händisch kontrolliert/angepasst werden. (Vor allem dann, wenn es sich um so variable Operationen handelt...)

Gruß
Martin

GrossM
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von GrossM an!   Senden Sie eine Private Message an GrossM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrossM

erstellt am: 04. Mai. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
was Templates sind weiss ich auch. Ist meine Hauptbeschäftigung in CATIA momentan. Tiefe als fester Wert??? Wie geht das den? Das ist ja das Problem.Es gibt keinen Parameter der die Tiefe definieren sollte. Wenn du eins fidest dann sag bescheid. Und nochmal. Ich suche ein Atribut in einem Template der die Tiefe einer Kontur oder Tasche definiert. Dass ich Taschenboden oder ähnliches anwählen kann weiss ich auch.Hilft mir aber nichts.

Vielen Dank!

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 04. Mai. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrossM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm zum Anfasen die Operation "Konturfräsen".
Dort dann in der zweiten Registerkarte bei "Aufmaß/Bodenfläche" den Wert z.B. -2 eingeben.
Dann noch die Anfahr- und Wegfahrmakros eingeben und die Werkzeugabfrage generieren etc.

Wenn Du dann Dein Template verwendest, zuerst die Kontur anklicken und dann die Bodenfläche anklicken -> das ist dann aber die OBERE (nicht die untere) Fläche oder Ebene.

Dadurch ist gewährleistet, daß immer z.B. 2 mm tief entgratet wird.

Gruß
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz