Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Fräserradius mit Formel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fräserradius mit Formel verknüpfen (1605 mal gelesen)
cimnese
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinde,
wie kann ich den Fräserradius mit einer Formel oder einer Verknüpfung in einen Bearbeitungsprozess automatisch abfragen?
Ich möchte mit diesem Schritt z.B. die Tiefe bei Zirkularfräsen beeinflussen können und die Endtiefe in abhängikeit
von dem Fräser-Eckenradius setzen.

Vielen Dank für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cimnese,

Einen Parameter im Process erzeugen.

Dann im Eingabefenster des Durchmessers RMT auf Edit Formula.
Nun kannst du den gewünschten Parameter im Baum auswählen.
Für die Tiefe das gleiche beim entsprechenden Wert deine Formel eingeben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

123Zonk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

erstellt am: 16. Apr. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Im Bearbeitungsprozess mit der rechten Maustaste auf Formel Editieren, dann die gewünschten Parameter suchen und verheiraten.

Allerdings, die Tiefe beim Zirkularfräsen kommt ja vom Feature. Kann es sein das du eventuell das durchfräsen bei boden offen steuern möchtest???

Gruß

cimnese
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zonk,
ich habe eine Zirkulare Tasche die unten abgerundet ist hier möchte ich mit einem Kugelfräser reinfahren,
die Zylindrische Tiefe findet Catia automatisch nur für den abgerundeten Bereich möchte ich mit dem halben Durchmesser oder in diesem Fall
mit dem Eckenradius tiefer fahren.
Ich möchte das so steuern das ich dies als Bearbeitungsmuster ablegen kann und wenn ich den Fräser austausche das er dann automatisch den aktuellen
Eckenradius erkennt.
Ist mir noch nicht ganz klar wie du das meinst.

Gruß

123Zonk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also, die formel wäre ja Tiefe der Bohrung + Eckenradius vom Fräser.

Bei einer Bohrung erkennt Catia ja nur die Tiefe bis zum Anfang des Radius. Arbeitest du mit Bearbeitungsprozessen? Wenn ja, dann in deinen Bearbeitungsprozess,Machining Process View, dann mit der rechten Maustaste auf das Zirkularfräsen, und Formeln editieren.

Dort werden dann alle verfügbaren werte angezeigt nach kategorie. die formel für dieses vorhaben wäre dann ungefähr: Circular.Milling.Depht=Axial.Feature.Depht+End.Mill.CornerRadius.
Irgendwie so in der Art.

Damit gewährleistest du das immer wenn du den Fräser wechselst, der Aktuelle Eckenradius automatisch genommen wird. Da Catia bei Bohrungserkennung anders als bei Taschenerkennung den Bodenradius nicht erkennt, solltest du dir das Zirkulafräsen einmal für und einmal ohne die Formel für den Radius anlegen. Sonst hast du immer den Radius dran. Oder aber du unterscheidest den Eckenradius noch mit Größer/Kleiner 0.

Gruß

cimnese
Mitglied
--

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 16. Apr. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ichs auch kapiert, super erklärt.

Besten Dank auch

123Zonk
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimnese 10 Unities + Antwort hilfreich

Das freut mich.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz