| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fräserradius mit Formel verknüpfen (1605 mal gelesen)
|
cimnese Mitglied --

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, wie kann ich den Fräserradius mit einer Formel oder einer Verknüpfung in einen Bearbeitungsprozess automatisch abfragen? Ich möchte mit diesem Schritt z.B. die Tiefe bei Zirkularfräsen beeinflussen können und die Endtiefe in abhängikeit von dem Fräser-Eckenradius setzen. Vielen Dank für die Mühe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cimnese
Hallo cimnese, Einen Parameter im Process erzeugen. Dann im Eingabefenster des Durchmessers RMT auf Edit Formula. Nun kannst du den gewünschten Parameter im Baum auswählen. Für die Tiefe das gleiche beim entsprechenden Wert deine Formel eingeben. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123Zonk Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cimnese
Moin! Im Bearbeitungsprozess mit der rechten Maustaste auf Formel Editieren, dann die gewünschten Parameter suchen und verheiraten. Allerdings, die Tiefe beim Zirkularfräsen kommt ja vom Feature. Kann es sein das du eventuell das durchfräsen bei boden offen steuern möchtest??? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cimnese Mitglied --

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zonk, ich habe eine Zirkulare Tasche die unten abgerundet ist hier möchte ich mit einem Kugelfräser reinfahren, die Zylindrische Tiefe findet Catia automatisch nur für den abgerundeten Bereich möchte ich mit dem halben Durchmesser oder in diesem Fall mit dem Eckenradius tiefer fahren. Ich möchte das so steuern das ich dies als Bearbeitungsmuster ablegen kann und wenn ich den Fräser austausche das er dann automatisch den aktuellen Eckenradius erkennt. Ist mir noch nicht ganz klar wie du das meinst. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
123Zonk Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cimnese
Hallo nochmal, also, die formel wäre ja Tiefe der Bohrung + Eckenradius vom Fräser. Bei einer Bohrung erkennt Catia ja nur die Tiefe bis zum Anfang des Radius. Arbeitest du mit Bearbeitungsprozessen? Wenn ja, dann in deinen Bearbeitungsprozess,Machining Process View, dann mit der rechten Maustaste auf das Zirkularfräsen, und Formeln editieren. Dort werden dann alle verfügbaren werte angezeigt nach kategorie. die formel für dieses vorhaben wäre dann ungefähr: Circular.Milling.Depht=Axial.Feature.Depht+End.Mill.CornerRadius. Irgendwie so in der Art. Damit gewährleistest du das immer wenn du den Fräser wechselst, der Aktuelle Eckenradius automatisch genommen wird. Da Catia bei Bohrungserkennung anders als bei Taschenerkennung den Bodenradius nicht erkennt, solltest du dir das Zirkulafräsen einmal für und einmal ohne die Formel für den Radius anlegen. Sonst hast du immer den Radius dran. Oder aber du unterscheidest den Eckenradius noch mit Größer/Kleiner 0. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cimnese Mitglied --

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
123Zonk Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2015 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cimnese
|