Ich versuchs mal auf die ganz einfache Art, nämlich lediglich auf Part-Ebene.
1. Du öffnest das Teil, von dem Du die Elektrode ableiten willst, z. B. "Formplatte.CATPart".
2. Du erzeugst einen neuen Körper, den Du z. B. "Elektroden" nennst.
3. Hierdrin legst Du als Skizze die Form und Größe Deiner Elektrode(n) fest.
Blickrichtung wäre Deine spätere Erodierrichtung.
Jede El. bekommt ihre eigene Skizze, die Du z. B. mit "El1", "El2" usw. benennst.
4. "Formplatte.CATPart" speichern. Somit sind Deine Elektroden jederzeit nachvollziehbar
in Deinem Teil abgelegt.
5. Das ganze nochmal speichern unter neuem Namen, z. B. "El1_Formplatte.CATPart".
6. Rechte Maustaste auf Körper "Elektroden" - Objekt Elektroden - Hauptkörper ändern.
7. "Elektroden" als in Bearbeitung definieren.
8. Mit Skizze "El1" einen Block erzeugen, und zwar soweit, daß er die spätere Elektrodengeometrie
aus Erodierrichtung gesehen durchdringt und aus der Formplatte rausguckt.
9. Boolsche Operationen - Entfernen : Du entfernst nun den Körper, in dem Deine Formplatte liegt,
vom Körper "Elektroden". Übrig bleibt Deine Elektrode, und nun bist Du fast schon fertig.
10. Nun beseitigst Du noch Geometrien, die Dich beim Erodieren stören könnten.
"Teilfläche entfernen" und "Aufmaß" (ins negative) sind hier die Funktionen der Wahl.
Kommst Du hiermit nicht weiter, einfach mittels Skizze und Tasche unerwünschtes wegschneiden.
11. Eventuell die Elektrode noch rumdrehen in Fräslage und zum Nullpunkt verschieben,
oder aber zum Fräsen ein passendes Achsensystem erzeugen.
12. Fertig!
Man kann das Ganze auch auf Produkt-Ebene betreiben, ist aber ein kleinwenig aufwendiger.
Daher spare ich mir das einfach und hoffe, Dir ist hiermit geholfen.
Zumindest für den Anfang sollte es reichen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP