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Autor
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Thema: NC-Sätze enden plötzlich mit Sternchen ??? (1399 mal gelesen)
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StephanP. Mitglied NC-Programmierer (V5)
Beiträge: 14 Registriert: 06.12.2002
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erstellt am: 17. Sep. 2013 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe seit gestern ein kleines Problem. Ich nutze die R19Sp9 und seit gestern ist plötzlich in meinem NC-Programm an jedem Satzende ein "*". Es wurde nie etwas am Postprozessor oder so geändert. Wie kann so etwas kommen, bzw. wo liegt hier die Ursache ? Seither kamen die NC-Programme immer ohne Sternchen, also so wie es sein sollte. Ich kann den Stern dann zwar im Wordpad weg löschen, aber das ist ja keine Lösung. Wer also ne Idee hat, her damit. Besten Dank im Voraus, Stephan. Hier ein Programmauszug als Beispiel: 35 TOOL CALL 130 Z S2500 * 45 M13 * 55 L X+78.008 Y-35.877 Z+164.873 F1000 * 65 L Z+84.873 FMAX * 75 L Z+74.873 F1000 * 85 L X+77.955 Y-35.875 Z+73.983 * 95 L X+77.781 Y-35.859 Z+73.05 * 105 L X+77.497 Y-35.818 Z+72.16 * 115 L X+77.082 Y-35.733 Z+71.259 * 125 L X+76.281 Y-35.509 Z+70.031 * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter St1 Mitglied Programmierer
Beiträge: 83 Registriert: 05.08.2009 Catia V5R20SP6 Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500 Window XP Professionell X64 Edition
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erstellt am: 17. Sep. 2013 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanP.
Hallo Stephan, also wenn Du immer noch den gleichen Postprozessor aufrufst, könnte es auch an der PPTable liegen. Die steht unter C:\CATIA\Standards\Manufacturing\PPTables. Dort steht u.a. auch wie das Ende des Programms behandelt werden soll, welche Makros im PP aufgrufen werden usw., z.B. *START_NC_INSTRUCTION NC_END_MACRO *START_SEQUENCE LIST NCDOC FINI *END *END / Das bedeutet eine andere PPTable bewirkt auch eine andere Ausgabe bei gleichem Postprozessor. Liebe Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanP. Mitglied NC-Programmierer (V5)
Beiträge: 14 Registriert: 06.12.2002
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erstellt am: 17. Sep. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 17. Sep. 2013 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanP.
>>Kann ich diese Datei irgendwie anschauen, bzw. bearbeiten ? Wenn ja, mit welchen Programm ? Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Windows-Explorers! Bei mir liegen diese Tabellen unter C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\win_b64\startup\Manufacturing\PPTables und es handelt sich - wie bei vielen Konfigurationsdateien - um einfache Textdateien. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanP. Mitglied NC-Programmierer (V5)
Beiträge: 14 Registriert: 06.12.2002
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erstellt am: 17. Sep. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rainer. Wo die ganzen Dateien sitzen weiß ich. Schließlich muß ich die ja bei jedem Releasewechsel neu rein kopieren. Mit Wordpad kann man die PPTable öffnen, allerdings hab ich in der PPTable auch keine Auffälligkeiten gefunden. Sonst noch jemand eine Idee ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1010 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
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erstellt am: 17. Sep. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanP.
Hallo, hierzu ein paar Fragen: - Hast Du evtl. einen neuen Rechner? - Oder ein neues Betriebssystem installiert? - Oder ein neues CATIA-Release, Hotfix oder sonst was installiert? - Öffnest Du die NC-Programme immer noch mit dem gleichen Programm zur Ansicht? (Wordpad, Editor etc.) - Wenn Du ein altes NC-Programm öffnest sind die Sterne nicht vorhanden, korrekt? - Wie alt ist das Datum der ppar, pptable-Dateien? (Wurde hier in letzter Zeit etwas geändert?) - Wenn Du einen alten NC-Process nur öffnest und das NC-Programm neu erstellst - ist dort die NC-Ausgabe korrekt? - Ist das Problem auch auf einem anderen Rechner (beim Kollegen) vorhanden? - Stimmen die Windows - Ländereinstellungen? - Vergleiche alle Einstellungen bei der Aufspannung, Maschine, NC-Ausgabe zwischen einem neuen NC-Process und einem alten. - Was steht in der Log-Datei bei der NC-Ausgabe? Fehlermeldungen? - Sieht die aptsource-Datei eines alten und neuen Programms ähnlich aus? Kurz und knapp: Versuche erst einmal das Problem einzugrenzen. (Liegt's an Windows, CATIA oder sonst was?) Gruß Martin
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StephanP. Mitglied NC-Programmierer (V5)
Beiträge: 14 Registriert: 06.12.2002
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Martin, - Hast Du evtl. einen neuen Rechner? --> Ja, hab ich, aber ich habe mit dem schon korrekte NC-Codes generiert. - Oder ein neues Betriebssystem installiert?--> Nein - Oder ein neues CATIA-Release, Hotfix oder sonst was installiert?--> Nein - Öffnest Du die NC-Programme immer noch mit dem gleichen Programm zur Ansicht? (Wordpad, Editor etc.)--> Ja, ich hab da auch schon dran gedacht, daß es evtl. nur eine Anzeige-Geschichte im Editor ist, aber die Fräs-Maschine ließt diese NC-Codes nicht, bzw. das Programm ist dann leer. - Wenn Du ein altes NC-Programm öffnest sind die Sterne nicht vorhanden, korrekt?--> JA, sind keine Sternchen da. - Wie alt ist das Datum der ppar, pptable-Dateien? (Wurde hier in letzter Zeit etwas geändert?)--> Nein, es wurde nichts geändert. Zur Sicherheit habe ich auch schon die archivierten PPT usw. Neu ins Manufacturing rein kopiert. - Wenn Du einen alten NC-Process nur öffnest und das NC-Programm neu erstellst - ist dort die NC-Ausgabe korrekt? --> Leider nicht. Da sind dann auch Sternchen drin. - Ist das Problem auch auf einem anderen Rechner (beim Kollegen) vorhanden? Ich bin der Einzige. Es gibt keinen weiteren Kollegen, der sich mit dem ****** CatiaCAM rumärgern muß. Die anderen schaffen mit TEBIS. - Stimmen die Windows - Ländereinstellungen? --> Ja - Vergleiche alle Einstellungen bei der Aufspannung, Maschine, NC-Ausgabe zwischen einem neuen NC-Process und einem alten. --> Hier ist alles gleich. Nutze generell Standartprozesse, in die ich immer nur ein neues Part rein importiere. - Was steht in der Log-Datei bei der NC-Ausgabe? Fehlermeldungen?--> Keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen - Sieht die aptsource-Datei eines alten und neuen Programms ähnlich aus? --> Kann ich nicht vergleichen, da ich die alte aptsource immer weg kicke. Ich kann das Problem leider nicht eingrenzen, da ich keinerlei Veränderungen oder sonst was gemacht habe. Echt komisch das Ganze.
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Peter St1 Mitglied Programmierer
Beiträge: 83 Registriert: 05.08.2009 Catia V5R20SP6 Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500 Window XP Professionell X64 Edition
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StephanP.
Hallo Stephan, manchmal liegt halt das Problem im Detail. Ich hätte da noch einen Versuch. Denn ich hatte auch mal das Problem das ich bei gleicher Catia-Version, gleicher Release, gleichem SP und gleichem Hotfix für ein und dasselbe NC-Programm bei gleicher PPTable und gleichem PP eine unterschiedliche NC-Ausgabe bekam. Bei mir lag dies an einer ganz bestimmten DLL-Datei, welche der Postprozessor verwendete und welche mit Catia mitgeliefert wurde. Das ist die "Laufwerk":\Programme\catia\R21\win_b64\code\bin\ MfgPPIG1Imp.dll. Natürlich "Laufwerk" mit z.B. C oder so und die Release mit Deiner ersetzen. Bei einem 32_Bit-Recner die _b64 löschen. Mein Postprozessor stammte von Cenit und ich habe dann erst mal diese DLL ausgetauscht, und siehe da, die NC-Ausgabe stimmte wieder. Wäre noch eine Möglichkeit, ein Feedback ob es geklappt hat oder nicht wäre gut. Nur muss Du erst ja mal feststellen ob diese DLL nicht aktuell ist. Liebe Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanP. Mitglied NC-Programmierer (V5)
Beiträge: 14 Registriert: 06.12.2002
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erstellt am: 06. Nov. 2013 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Inzwischen hat sich mein Problem gelößt. Der Grund für mein Problem war recht banal. In Tools Optionen war beim Pfad für den Postprozessor ein falscher Eintrag. Also wurde mein Postprozessor garnicht gefunden. Nach Korrektur des Pfades paßt alles wieder Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe. VlG, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |