Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  NC-Sätze enden plötzlich mit Sternchen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NC-Sätze enden plötzlich mit Sternchen ??? (1399 mal gelesen)
StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)


Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 17. Sep. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein kleines Problem. Ich nutze die R19Sp9 und seit gestern ist plötzlich in meinem NC-Programm an jedem Satzende ein "*". Es wurde nie etwas am Postprozessor oder so geändert. Wie kann so etwas kommen, bzw. wo liegt hier die Ursache ? Seither kamen die NC-Programme immer ohne Sternchen, also so wie es sein sollte.
Ich kann den Stern dann zwar im Wordpad weg löschen, aber das ist ja keine Lösung.
Wer also ne Idee hat, her damit.

Besten Dank im Voraus, Stephan.

Hier ein Programmauszug als Beispiel:

35 TOOL CALL 130 Z S2500 *
45 M13 *
55 L X+78.008 Y-35.877 Z+164.873 F1000 *
65 L Z+84.873 FMAX *
75 L Z+74.873 F1000 *
85 L X+77.955 Y-35.875 Z+73.983 *
95 L X+77.781 Y-35.859 Z+73.05 *
105 L X+77.497 Y-35.818 Z+72.16 *
115 L X+77.082 Y-35.733 Z+71.259 *
125 L X+76.281 Y-35.509 Z+70.031 *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 17. Sep. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also wenn Du immer noch den gleichen Postprozessor aufrufst, könnte es auch an der PPTable liegen. Die steht unter C:\CATIA\Standards\Manufacturing\PPTables.

Dort steht u.a. auch wie das Ende des Programms behandelt werden soll, welche Makros im PP aufgrufen werden usw., z.B.

*START_NC_INSTRUCTION                  NC_END_MACRO
*START_SEQUENCE
LIST
NCDOC
FINI
*END
*END
/

Das bedeutet eine andere PPTable bewirkt auch eine andere Ausgabe bei gleichem Postprozessor.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)


Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 17. Sep. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peter,

Danke für die Info. Aber die PPTable wurde auch nicht verändert. Kann ich diese Datei irgendwie anschauen, bzw. bearbeiten ? Wenn ja, mit welchen Programm ?

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann ich diese Datei irgendwie anschauen, bzw. bearbeiten ? Wenn ja, mit welchen Programm ?

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion des Windows-Explorers!
Bei mir liegen diese Tabellen unter
C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\win_b64\startup\Manufacturing\PPTables
und es handelt sich - wie bei vielen Konfigurationsdateien - um einfache Textdateien.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)


Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 17. Sep. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer.

Wo die ganzen Dateien sitzen weiß ich. Schließlich muß ich die ja bei jedem Releasewechsel neu rein kopieren.
Mit Wordpad kann man die PPTable öffnen, allerdings hab ich in der PPTable auch keine Auffälligkeiten gefunden.

  Sonst noch jemand eine Idee ??   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 17. Sep. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hierzu ein paar Fragen:
- Hast Du evtl. einen neuen Rechner?
- Oder ein neues Betriebssystem installiert?
- Oder ein neues CATIA-Release, Hotfix oder sonst was installiert?
- Öffnest Du die NC-Programme immer noch mit dem gleichen Programm zur Ansicht? (Wordpad, Editor etc.)
- Wenn Du ein altes NC-Programm öffnest sind die Sterne nicht vorhanden, korrekt?
- Wie alt ist das Datum der ppar, pptable-Dateien? (Wurde hier in letzter Zeit etwas geändert?)
- Wenn Du einen alten NC-Process nur öffnest und das NC-Programm neu erstellst - ist dort die NC-Ausgabe korrekt?
- Ist das Problem auch auf einem anderen Rechner (beim Kollegen) vorhanden?
- Stimmen die Windows - Ländereinstellungen?
- Vergleiche alle Einstellungen bei der Aufspannung, Maschine, NC-Ausgabe zwischen einem neuen NC-Process und einem alten.
- Was steht in der Log-Datei bei der NC-Ausgabe? Fehlermeldungen?
- Sieht die aptsource-Datei eines alten und neuen Programms ähnlich aus?

Kurz und knapp: Versuche erst einmal das Problem einzugrenzen. (Liegt's an Windows, CATIA oder sonst was?)

Gruß
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)


Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 18. Sep. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

- Hast Du evtl. einen neuen Rechner? --> Ja, hab ich, aber ich habe mit dem schon korrekte NC-Codes generiert.
- Oder ein neues Betriebssystem installiert?--> Nein
- Oder ein neues CATIA-Release, Hotfix oder sonst was installiert?--> Nein
- Öffnest Du die NC-Programme immer noch mit dem gleichen Programm zur Ansicht? (Wordpad, Editor etc.)--> Ja, ich hab da auch schon dran gedacht, daß es evtl. nur eine Anzeige-Geschichte im Editor ist, aber die Fräs-Maschine ließt diese NC-Codes nicht, bzw. das Programm ist dann leer.
- Wenn Du ein altes NC-Programm öffnest sind die Sterne nicht vorhanden, korrekt?--> JA, sind keine Sternchen da.
- Wie alt ist das Datum der ppar, pptable-Dateien? (Wurde hier in letzter Zeit etwas geändert?)--> Nein, es wurde nichts geändert. Zur Sicherheit habe ich auch schon die archivierten PPT usw. Neu ins Manufacturing rein kopiert.
- Wenn Du einen alten NC-Process nur öffnest und das NC-Programm neu erstellst - ist dort die NC-Ausgabe korrekt? --> Leider nicht. Da sind dann auch Sternchen drin.
- Ist das Problem auch auf einem anderen Rechner (beim Kollegen) vorhanden? Ich bin der Einzige. Es gibt keinen weiteren Kollegen, der sich mit dem ****** CatiaCAM rumärgern muß. Die anderen schaffen mit TEBIS.
- Stimmen die Windows - Ländereinstellungen? --> Ja
- Vergleiche alle Einstellungen bei der Aufspannung, Maschine, NC-Ausgabe zwischen einem neuen NC-Process und einem alten. --> Hier ist alles gleich. Nutze generell Standartprozesse, in die ich immer nur ein neues Part rein importiere.
- Was steht in der Log-Datei bei der NC-Ausgabe? Fehlermeldungen?--> Keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen
- Sieht die aptsource-Datei eines alten und neuen Programms ähnlich aus? --> Kann ich nicht vergleichen, da ich die alte aptsource immer weg kicke.

Ich kann das Problem leider nicht eingrenzen, da ich keinerlei Veränderungen oder sonst was gemacht habe. Echt komisch das Ganze.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanP. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

manchmal liegt halt das Problem im Detail. Ich hätte da noch einen Versuch. Denn ich hatte auch mal das Problem das ich bei gleicher Catia-Version, gleicher Release, gleichem SP und gleichem Hotfix für ein und dasselbe NC-Programm bei gleicher PPTable und gleichem PP eine unterschiedliche NC-Ausgabe bekam. Bei mir lag dies an einer ganz bestimmten DLL-Datei, welche der Postprozessor verwendete und welche mit Catia mitgeliefert wurde. Das ist die

"Laufwerk":\Programme\catia\R21\win_b64\code\bin\ MfgPPIG1Imp.dll.

Natürlich "Laufwerk" mit z.B. C oder so und die Release mit Deiner ersetzen. Bei einem 32_Bit-Recner die _b64 löschen.

Mein Postprozessor stammte von Cenit und ich habe dann erst mal diese DLL ausgetauscht, und siehe da, die NC-Ausgabe stimmte wieder.

Wäre noch eine Möglichkeit, ein Feedback ob es geklappt hat oder nicht wäre gut. Nur muss Du erst ja mal feststellen ob diese DLL nicht aktuell ist.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanP.
Mitglied
NC-Programmierer (V5)


Sehen Sie sich das Profil von StephanP. an!   Senden Sie eine Private Message an StephanP.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanP.

Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 06. Nov. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Inzwischen hat sich mein Problem gelößt. Der Grund für mein Problem war recht banal. In Tools Optionen war beim Pfad für den Postprozessor ein falscher Eintrag. Also wurde mein Postprozessor garnicht gefunden. Nach Korrektur des Pfades paßt alles wieder 

Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe.

VlG, Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz