Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Phase an Kreistasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Phase an Kreistasche (1439 mal gelesen)
hezso
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hezso an!   Senden Sie eine Private Message an hezso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hezso

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2010

CATIA V5 R20
Inventor 2013
Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nwidia Quadro 200M 2GB / + Eizo 24"

erstellt am: 23. Jun. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

am Rand einer Kreistasche wollte ich eine 1mm x 45° Phase erstellen. Das wollte ich mit einer Konturfräsoperation bewerksteligen. Als Werkzeug habe ich ein 90° Senker gewählt. Nach längerem herumprobieren habe ich es erreicht, dass die Symulation zumindest einen passenden Kreisbahn mit der Senker abfährt, aber es taucht nicht ein. Das bedeutet, dass der Kreisbahn mit Z-Koordynate=0 abgefahren wird und der Senker kein Material abträgt mit seiner schräge Flanke.

Wie macht Ihr es, wenn auf eine Runde oder beliebiger Kontur eine Phase hin soll?

Danke und Grüße: Zsolt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hezso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zsolt,

Wenn ich das an der Maschine programmiere arbeite ich mit einer korrigierten Radiuskorektur.
Wenn Fräserradius = 5mm  dann gebe ich 4mm ein.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 24. Jun. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hezso 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann doch in der Konturfräsoperation ganz einfach die Tiefe angeben oder verstehe ich das Problem falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hezso
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hezso an!   Senden Sie eine Private Message an hezso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hezso

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2010

CATIA V5 R20
Inventor 2013
Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nwidia Quadro 200M 2GB / + Eizo 24"

erstellt am: 25. Jun. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und dank für Euere Antworten

Nach meiner Einschätzung müßte doch Catia auch ohne einen "getriksten" Versatz der Geometrie oder Wekzeugdurchmesser erkennen wie eine 90° Senker an eine Kontur entlanzuführen ist damit eine 45° Phase entsteht.

Wie bereits geschildert, bewegt sich die theoretische Spitze der Senker auf den Kontur außenrand, wenn man die Außenkontur der Phase als Leitkurve angibt und taucht nicht ein (z=0). Wenn man die Innenkontur der Phase als Leitkurve angibt, arbeitet nur die außerste Spite der Senker. Wenn die  Tiefe manuel korrigiere, wird die Geometrie verletzt. Ich schaffe es nicht, dass die Phase mit der obersten z.B. Drittel der Werkzeugkante gefräßt wird, wo bereits eine gewisse Umfangsgeschwindigkeit vorhanden ist.

Danke und Gruß: Zsolt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 25. Jun. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hezso 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner meinung nach wird das so einfach nicht funktionieren da CATIA IMHO bei den 2D Operationen die Fräserform gar nicht beachtet sondern einfach von einem fixen Durchmesser ausgeht (schön zu sehen bei der automatischen Auszugsschräge) und ausserdem die 2D Bearbeitungsoperationen ausser in Ausnahmefällen nichts vom 3D Modell wissen.
Von mehr als einem Kreis und einer Tiefe weiss das Konturfräsen in diesem Falle also nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz