| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Globale Komponentenerkennung (1486 mal gelesen)
|
WMJS Mitglied Programmierer/ Zerspanungsmechaniker

Beiträge: 19 Registriert: 04.02.2013 Catia V5 R20 SP5 - R21 - <P>V5-6R2012
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wunderschönen guten Morgen, kennt sich einer von euch mit den unterschiedlichen Sortierregeln für die Globale Komponentenerkennung im CAM-Bereich aus? Das Problem mit den Franzosen ist, dass eine Bohrung immer nur 2 Stufen haben darf, aber bei uns (so wie es ja meistens normal ist!!) gibt es meistens ein Grundloch + eine Senkung + 2 Fasen... Das kriege ich jetzt in 5 Mustern ausgespuckt und so langsam verzweifel ich daran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zhnujm Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WMJS
Eventuell über "Kegelbohrungskomponente ignorieren" versuchen. Passende Tiefe eingeben nicht vergessen. Dann sollte eigentlich eine Plansenkbohrung erkannt werden und die Fasen werden ignoriert. Aber woher kommt denn die fünfte Komponente ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zhnujm, das ist richtig, dann erhalte ich nur eine (Plan-)Senkbohrung... Aber ich möchte einen Bearbeitungsprozess einsetzen in dem die Fasen mit hergestellt werden, also lasse ich "Kegelbohrungskomponente ignorieren" deaktiviert, dann bekomme ich z.B. 4 einzelne Muster, die ich dann alle für meinen Prozess auswählen müsste... Bei 40 und mehr Mustern pro Werkstück hätte ich es jedoch gerne in einem Muster... aber das ist ja ein generelles Problem in Catia, eine mehrstufige Bohrung! Oder liege ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zhnujm Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WMJS
Ja, mehrstufige Bohrungen sind eigentlich immer mit Handarbeit verbunden. Ich würde in deinem Fall anders vorgehen. Plansenkbohrungen erkennen lassen und die Fasen einfach dranmachen oder brauchst du die exakten Geometriedaten der Fasen ? Ansonsten lassen sich die Fasengrössen doch sicher anhand der Bohrungsdurchmesser ableiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2013 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So gehen wir bis jetzt vor, die Fasengröße verändert sich leider (ab und zu der Winkel auch), manchmal ist auch gar keine Fase zu erstellen... Deswegen kann ich leider nicht einfach einen Prozess machen, in dem einfach immer die gleichen Fasen vergeben werden... Trotzdem Danke für deine Mühe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zhnujm Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2013 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WMJS
Wenn es nur eine geringe Anzahl unterschiedlicher Fastypen gibt könnte man noch durch unterschiedliche Farben eine Auswahl ermöglichen. Ist halt die Frage wie aufwändig dein jetziges Vorgehen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |