| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ganze Ebene Planen, nicht nur Bauteil (1143 mal gelesen)
|
kollabierer Mitglied Student

Beiträge: 22 Registriert: 06.03.2010 CATIA V5 R20 unter Windows 7 64bit (ED2)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche (weiterhin) mir das CAM von Catia V5 beizubringen  Mittlerweile klappt es ganz gut, aber es gibt auch noch sehr viele Fragen... Die aktuellste: Ich habe ein Fertiges Teil konstruiert und ein Rohteil dazu. Das Rohteil ist 1mm höher als das fertige. Diesen einen mm würde ich gerne als erstes planen. Allerdings will es mir nicht gelingen, dass CATIA das gesamte Rohteil plant, es wird immer nur die Oberfläche des fertigen Teils bearbeitet. Wäre nett, wenn mir jemand hier helfen könnte. Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kollabierer
Hallo, mit welcher Operationsart machst Du diese Bearbeitung? Ich rate mal: Schruppen. Verwende die Operation "Planfräsen" und gib als Begrenzung die obere Begrenzungsfläche vom Rohteil an. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
440 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 27.05.2010 Catia V5-6 R2012 SP5 HP Z400
|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kollabierer
Ich rate auch mal: Spiralfräsen. Verwende stattdessen "Schruppen" und gib als untere Grenze die zu planende Oberfläche an. Die axiale Zustellung wählst Du kleiner als den Abstand Rohteiloberkante - zu planende Oberfläche, und zwar so, daß Dein Fräser im letzten Schritt nur noch einen feinen Schlichtspan nimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WMJS Mitglied Programmierer/ Zerspanungsmechaniker

Beiträge: 19 Registriert: 04.02.2013 Catia V5 R20 SP5 - R21 - <P>V5-6R2012
|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kollabierer
Ich würde es wie von martin2 beschrieben machen, aus 2 Gründen: 1. Ist das Operationsfenster vom Planfräsen viel übersichtlicher und das Fräsen somit "mal eben" programmiert. 2. Kann man die Verfahrart meiner Meinung nach schöner auswählen, z.B. Spirale, Zickzack, eine Richtung... Nichts gegen das Schruppen, aber zum einfachen Abfräsen finde ich es viel zu überladen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kollabierer Mitglied Student

Beiträge: 22 Registriert: 06.03.2010 CATIA V5 R20 unter Windows 7 64bit (ED2)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke für die Antworten. Allerdings ist es schon die Bearbeitung "Planfräsen". Habe meinen "Fehler" gefunden. Habe keine Begrenzung extra angegebene, sondern nur die zu bearbeitende Fläche angeklickt. Deren Kante hat CATIA dann automatisch als Begrenzung genommen. Die kann ich aber löschen und dann die des Rohteils auswählen. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |