Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Ausgabe NC Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausgabe NC Programm (3166 mal gelesen)
K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 31. Aug. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge für die NC Ausgabe durchgelesen,
aber noch nicht das richtige gefunden.

Ich möchte eine erstellte Fräsbahn im Catia in eine NC Datei Ausgeben.
Die NC Datei soll z.B mit dem Name  310711.I ausgegeben weden
Dateiname und erster Satz im NC-Programm (vor N1) müssen zusammenpassen.
Unten Stelle ich mal Anfang und Ende eines Programmes das mit Tebis ausgegeben rein.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Ausgabe in Catia zu erstellen mit den kostenlosen Tool
die im Standart dabei sind ?

%310711G71
N1G90
N2FQ40
N3;(DATEI  : 310711.i)
N4;(Schaftfraeser-FRAESER D=8.00 R=0.00)
N5;(WANDSTAERKE=0.00 AUFMASS=0.00 ZUSTELLUNG=0.00 Spitze)
N6;(T005M06F0S0)
N7G00X-3.972Y35.688Z93.500
N8G00Z15.000
N9G01Z0.000
N10X-4.648Y35.507
N11X-4.777Y35.458
N12X-4.893Y35.386
.
.
.N166X33.074Y13.728
N167X32.893Y14.404
N168G00Z93.500

Am Ende ohne M30 ( ohne Alles)
Das Programm wird durch ein Startprogramm aufgerufen.

Vielen Dank schon im vorraus
K-Volkmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 01. Sep. 2012 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich lasse mich gerne etwas Besserem belehren - aber ich glaube mit dem CATIA-Standard-PP's kriegst Du diese Ausgabe nicht hin.
Meiner Meinung nach muß dafür wohl ein extra PP programmiert werden.

Gruß
Martin

K-Volkmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Volkmann an!   Senden Sie eine Private Message an K-Volkmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Volkmann

WIn XP64 Catia V5R19 SP3 HF60<P>Intel I7 3,4GH 16GB RAM , NVIDIA Quadro 4000 2048MB

erstellt am: 01. Sep. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin
Danke für deine Antwort

schade, daß es doch nicht funktioniert.(Habe es schon fast vermutet)
Habe gedacht, da es ja die einfachste Ausgabe nur G01 und G00 ist, könnte das im Standartumfang dabei sein.Gibt es eventuell auch einen freien kostenlosten PP für so eine einfachste Ausgabe, oder sind alle PP-Prozessoren kostenpflichtig ? Hat jemand eine Ahnung was so ein PP kostet?
Ist es möglich eine NC datei mit einem Standart PP auszugeben und nachträglich mit einem Makro so abändern, daß es für meinen NC Aufbau passen würde?
Ich habe allerdings auch von Makros oder C-Programmen keine oder nicht viel Ahnung ?

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 02. Sep. 2012 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich wird es wohl schon möglich sein ein mit Standardmitteln ausgegebenes Programm entsprechend auf Deine Bedürfnisse umzuwandeln - allerdings erfordert das die bereits angesprochenen, nicht vorhandenen Programmierkenntnisse.
Was ein PP kostest kann ich eigentlich nicht sagen - das hängt vom Umfang ab. (3 oder 5 Achsen)
Bei 3 Achsen würd ich pauschal auf ca. 2000€ tippen.

Frag doch einfach mal bei Deinem Systemhaus an.

Gruß
Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 02. Sep. 2012 editiert.]

Peter St1
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 04. Sep. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der von Catia mitgelieferte PP (ich kenne die Ausgabesyntax der mitgelieferten PPs nicht da ich eigene PP verwnde) dem Syntax der gewünschten NC-Ausgabe einigermaßen entspricht kann man durch PP-Anweisungen schon einiges errreichen um fehlende Funktionen des PP nachzureichen, z.B. INSERT sollte jeder PP verstehen.

Sicher wird dann das NC-Steuerprogramm noch nicht ganz deinen Grundbedürfnissen entsprechen. Wer sich mit höheren Programmiersprachen nicht so auskennt kann sich aber trotzdem helfen, das Programm zu modifizieren - mit Hilfe von MS-Word. Also den NC-Code als Textfile in Word einladen und sich dann logisch überlegen welche Änderungen man machen will. Damit man dies nicht immer wieder machen muss sollte man in Word eine Makroaufzeichnung starten, die die nun folgende Sunstitutionsbefehlen einfach aufzeichnet und als Makro abspeichert. Nun kann in Zukunft der NC-Code mit der Durchführung dieses Makros relativ schnell den spezifischen Bedürfnissen angepasst werden.

Liebe Grüße
Peter

SU
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SU an!   Senden Sie eine Private Message an SU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU

erstellt am: 05. Feb. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Volkmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir einen universellen PP zur Erzeugung verschiedener "G-Code" Dialekte erstellt.
Damit ist deine Ausgabe ohne Probleme möglich.

Da mir die "professionellen" Lösungen zu teuer waren, habe ich mir den anpassbaren PP für unseren Maschinenpark halt selbst programmiert.

Der PP ist in "C" geschrieben, verfügt über einen kleine Benutzeroberfläche zur Massenverarbeitung und Auswahl des "NC-Dialektes".  Die Einstellungen für versch. NC-Dialekte werden in einfachen Steuerfiles (Text-Dateien) gesetzt.
Damit generieren wir u.a. aus CATIA APTSource den G-Code für div. Heidenhaim (.I), SIEMENS, ATEK, MAHO, ... Steuerungen.

Wenn das Thema noch akut ist, kanst ich Dir mehr Info dazu geben.

Gruß SU

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz