Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Muster wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Muster wiederverwenden (3123 mal gelesen)
jonasschwarz
Mitglied
Lab-Ing

Sehen Sie sich das Profil von jonasschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an jonasschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasschwarz

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2012

Catia V5R19

erstellt am: 16. Aug. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2012-08-16um22.05.33.png

 
Hallo,

ich hab ein Problem, ich möchte eine NC-Programm für die abgebildete Rückplatte erstellen. Dort sind viele Taschen vorgesehen die ich gerne mit dem Befehl Konturfräsen abarbeiten möchte. Es geht also um prismatic machining. Ich benutze V5R19.
Zur Zeit mache ich das immer so, dass ich den Befehl Konturfräsen in mein Herstellungsprogramm einfüge und dann die entsprechenden Einstellungen vornehme und die erste Kontur auswähle. Um dann die nächste Kontur zu fräsen copy und paste ich die erste Bearbeitungsoperation, lösche die Kontur, wähle die nächte Kontur an, drücke das Video Knöpfchen und dann beginnt das Speil von vorn.
Nun habe ich leider sehr viele Konturen von denen fast alle irgendwelche Muster aufweisen. Gibt es einen Weg das ganze geschickter zu lösen als ich das im Moment mache?
Es gibt ja die ;öglichkeit der automatischen Konturenerkennung, die funktioniert aber hier nicht. Es wird in diesem Fall immer nur die Aussenkontur gefahren.
Und dann hab ich noch eine Frage: Kann man die Einstellungen die ich für eine Bearbeitungsoperation durchgeführt habe dauerhaft speichern? Als z.B die Bearbeitungsstrategie, die Bearbeitungstoleranz, die Makros für Zu- und Rückstellung.

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar....
solange klicke ich fleissig weiter

Gruss

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasschwarz
Mitglied
Lab-Ing

Sehen Sie sich das Profil von jonasschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an jonasschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasschwarz

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2012

Catia V5R19

erstellt am: 17. Aug. 2012 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Wie ich Muster für Bohroperationen wieder verwende habe ich mittlerweile herausgefunden. Das Problem ist, dass ich auf meiner Fräse keinen Werkzeugwechsler habe und somit alles am liebsten mit einem 2mm Fräsen würde. Ich bräuchte quasi die Bearbeitungsmustererkennung im Konturfräsen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 27. Aug. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

a) Mach Dich mal mit der Operation "Anweisung zur Kopierumsetzung" vertraut.

b) Automatisch Konturenerkennung: Versteh Dich da nicht richtig?
Meinst Du Anklicken einer Kante und dann "Navigieren auf Kante"?
Klappt doch eigentlich einwandfrei. Um von Aussen- auf Innenkontur umzustellen einfach den Pfeil (in der Geometrie) anklicken - dann wird er umgedreht.

c) Dauerhaftes Speichern von Einstellungen - Kuckst Du hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000620.shtml
... und klickst Dich dann durch...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 27. Aug. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

noch ein kleiner Nachtrag:
Solltest Du ständig solche Platten machen müssen, so würde ich evtl. mal darüber nachdenken ob Du nicht mit Veröffentlichungen arbeiten solltest.
Das würde nochmals zusätzlich etwas Klickarbeit sparen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasschwarz
Mitglied
Lab-Ing

Sehen Sie sich das Profil von jonasschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an jonasschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasschwarz

Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2012

Catia V5R19

erstellt am: 27. Aug. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

mit automatische Konturenerkennung meine ich folgendes. Füge ich die Operation Konturenfräsen in mein Fertigungsprogramm ein muss ich ja im Falle meiner Rückplatte einmal die Oberseite, und die Unterseite und die Kontur anwählen. Bei der Anwahl der Unterseite gibt es die Möglichkeit "automatische Konturenerkennung" zu aktivieren. Diese Funktion ist z.B. beim Taschenfräsen recht hilfreich. In meinem Fall findet er aber nur eine geschlossene Kontur. Nämlich die Aussenkontur, das heisst die Konturenerkennung hilft mir hier nicht weiter. Da jede Konturfräsoperation nur eine geschlossene Kontur zulässt und meine Rückplatte sehr viele Löcher hat. Ist das recht mühevoll die alle einzeln anzuklickern. Insofern vielen Dank für den Hinweis auf "Anweisung zur Kopierumsetzung" und den Thread.
Ok Veröffentlichungen? ist das eine Operation? sagt mir jetzt so nichts. In welchem Modul finde ich die?
Ich muss jetzt keine Unmengen von diesen Platten machen. Aber wenn man so eine Stunde lang klickt und klickt dann fragt man sich natürlich obs nicht irgendwie auch leichter gehen könnte.
Danke für deine Hinweise.

Gruss

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 27. Aug. 2012 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Thema Veröffentlichungen:
Wenn Du die Platten selbst konstruierst, kannst Du z.B. die Platte selbst als - sagen wir - "Teil" veröffentlichen. Dazu konstruierst und veröffentlichst Du auch noch "Rohteil", "Fräsnullpunkt", Sicherheitsebene", "Kontur_Tasche_1", "Kontur_Tasche_2", usw.
Anschließend erstellst Du Deinen NC-Prozess. Anstatt jedoch z.B. in der Aufspannung direkt die Körper und Elemente anzuklicken, klickst Du stattdessen die veröffentlichten Elemente an.
Wenn Du dann das nächste mal wieder eine neue Platte machen musst - und diese ebenfalls exakt die gleichen veröffentlichten Elemente enthält, so musst Du nur das Teil im NC-Prozess austauschen. Alles andere erkennt CATIA dann von selbst; d.h. nur noch neu durchrechnen lassen und fertig.
(CATIA sucht also selbstständig nach den Elementen, die wieder exakt so heißen wie die im Ausgangsprozess.)

Thema Automatische Konturenerkennung:
Es gibt eine Lizenz welche nur für's viele Taschenfräsen gemacht ist - Multi Pocketing. Ich hab sie leider nicht - aber ich könnte mir vorstellen, daß da etwas drin wäre, was Dich da besser unterstützen würde.
Ich möchte Dir trotzdem nochmals das "Navigieren auf Kante" empfehlen - funktioniert in etwa so:
Du klickst die Kontur manuell an - allerdings nur die erste Linie. Während dem Anklicken der ersten Linie erscheint ein kleines Zusatzfenster - darin gibt es den Befehl "Navigieren auf Kante" (oder so ähnlich - befindet sich glaub ich ganz links im Fenster) Anschließend findet CATIA die komplette Kontur.  Versuch auch noch "Navigieren bis Kante" (oder so ähnlich - ist einen Button weiter rechts) Funktioniert ähnlich, läuft aber nur solange bis die angeklickte Kante erreicht wird. Auch die Einstellungen (oder Optionen?) in der gleichen Leiste sind interessant. (z.B. Was soll CATIA machen, wenn die Kontur ein Loch hat - automatisch eine Linie einfügen - etc.)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos57
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von romos57 an!   Senden Sie eine Private Message an romos57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos57

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. Copy Operation
  erste Kontur mit Profile Contouring programmieren
  mit der Kopieroperation auf die gleichen Konturen kopieren (Hierbei ist schachteln auch unterstützt)
  - Unter Aufspannung Kollisionskontrolle einschalten: Ergebnis direkte Kontrolle für kollsionsfreie
    NC-Wege

2. NC CATIA Seminar Teil 3: Automatische NC- Programmierung fürs Bohren und Fräsen
  Schau Dir mal die Aufzeichnung des Webinares an.
  www.3dsevents.de
  hier der Link
https://3ds.webex.com/ec0605l/eventcenter/recording/recordAction.do?siteurl=3ds-de&theAction=poprecord&path=pop_program_info&recordID=34018877

    Bearbeitungselemente automatisch erkennen (auch für STEP-Dateien)
    Prozesskatalog anwenden und zuweisen
    Ergebnis: Alle Bearbeitungsoperationen werden mit wenigen Klicks erzeugt
   
Viel Erfolg
Romos

PS: Der Vertriebspartner kann Ihnen sicherlich weiterhelfen, beim Erstellen der Prozesskataloge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz