Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Vorkippwinkel beim Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vorkippwinkel beim Fräsen (1285 mal gelesen)
CMeier
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von CMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMeier

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorkippwinkel.pdf

 
Hallo Zusammen,
ich bin entwickler von Spezialwerkzeugen und unsere Kunden die CATIA CAD/CAM benutzen haben immer ein Problem mit einer speziellen Einstellung.
Für eine Bearbeitung muss ich relativ zum Werkstück immer einen Vorkippwinkel (siehe Skizze) realisieren. Für zwei Möglichkeiten wäre ich Dankbar:
1) einen Festeingestellten Kippwinkel des Fräsers
2) einen Kippwinkel, der immer relativ zum Werkstück konstant bleibt.
Mit anderen CAM Programmen ist das kein Problem, aber bei CATIA tritt das immer wieder auf.

Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 09. Aug. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie es ausschaut möchtest Du den Fräser um einen festen Vorhaltwinkel von 2 Grad anstellen.

Das geht, nur Du muss damit ein 5-Achsprogramm erzeugen, wobei entweder je nach Maschinenkinematik der Schwenkrundtisch oder der Fräskopf um 2 Grad schräg zum Teil steht. Bsp. in Catia 5-Achs-Kopierfräsen ---> Werkzeugachsenmodus Vorhalten und Neigen --> Führung festes Vorhalten und Neigen --> Vorhalteweinkel 2Grad, Neigungswinkel 0 auswählen. Jedoch benötigst Du dazu auch einen 5-Achs-PP und natürlich auch die entsprechende Maschine, die 5 Achsen simultan verfahren kann. Natürlich benötigt man in Catia auch die richtige Lizenz (AMG, z.B. PM2) dazu, um es realisieren zu können.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMeier
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von CMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMeier

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
besten Dank für deine Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.
Die System- und Maschinenvoraussetzungen sind mir bewusst.
Wenn ich einen Kugelfräser habe wird das auch mit den genannten Einstellungen funktionieren. Aber der Bezugspunkt um die Kontur zu fräsen bezieht sich ja nun (siehe Skizze) auf den Vorderen Punkt und nicht auf die Mitte des Werkzeuges bzw. die Werkzeugachse. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Bezugspunkt entsprechend verschieben kann. (Wenn ich sonst eine Radiuskontur abfahre drückt der Fräser ja einfach über den Mittelpunkt in das werkstück rein).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 09. Aug. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht?
CATIA gibt doch die Koordinaten der Fräsermittelpunktsbahn aus. Bei größeren oder kleinerem Durchmesser, wird doch auch der Ausgabepunkt entsprechend verändert. Ich meine, die Lösung ist voreilen mittels der schon genannten Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMeier
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von CMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMeier

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugspunkt.pdf

 
Hallo,
ein Problem ist, dass das Werkzeug keine Stirnzähne hat, sondern ein Messer vorne sitzt. Das heißt, wenn ich um den Mittelpunkt drehe (siehe Skizze), so drücke ich vorne das Messer einfach in das Werkstück rein (grüne Pfeile).
Daher darf der Drehpunkt nicht in der Mitte sitzen, sondern müsste von Catia so umgerechnet werden, dass er am vorderen Werkzeugpunkt sitzt.
Ich bekomme das so immer wieder von Kunden zu hören. Ist das mit einer "Voreilen"-Funktion zu lösen? Falls ja wäre es super, wenn du mir sagst wo man das Einstellen kann!
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz