Hey,
Also erstmal zu mir: Ich bin Maschinenbaustudent und muss für ein Projekt ein 5-Achs-CNC-Programm erstellen. Ich habe vorher noch nie mit dem NC-Teil von Catia gearbeitet und muss mich nun Schritt für Schritt einarbeiten.
Also zu dem Teil, es muss erst auf der Drehmaschine vorgedreht werden, danach wird es auf einer 5-Achs-Fräsmaschine weiterbearbeitet. Das Drehprogramm steht bereits. Aber mit dem Fräsprogramm habe ich meine Probleme.
Beim Drehprogramm ist es zB so, dass wenn man sich einen Bearbeitungsschritt ansieht, man zurückspulen kann und dann kann man sich alle Schritte in einem durchsehen. Beim Fräsprogramm macht er das bei mir nicht. Er zeigt nur den ausgewählten Schritt und bricht dann ab, ich kann dann vorspulen und den nicht nächsten sehen. Wenn ich mir nur den letzten Schritt zB angucke, berechnet er das aber nicht auf dem vorigen Rohteil sondern auf dem Rohteil vom Beginn des Fräsens. Ich kann auch keine Option finden um das aktuelle Rohteil zu erzeugen wie beim Drehen "In Process Model" (außer in dem ich es manuell nach der Videosimulation mache).
Meine Fragen sind nun: Ist dieses Verhalten normal? Gibt es doch Möglichkeiten Catia die Zwischenrohteile erzeugen zu lassen? Ist es auch normal, dass er bei der Videosimulation nicht alles nacheinander abspielt oder kommt das Programm nicht mit meinen Fräsoperationen klar, sodass es das nicht umsetzen kann?
Ich benutze übrigens Catia V5 R19
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP