Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  5-Achs-Fräsen: Fortlaufende Simulation? Aktuelles Rohteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  5-Achs-Fräsen: Fortlaufende Simulation? Aktuelles Rohteil? (2761 mal gelesen)
SKD
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von SKD an!   Senden Sie eine Private Message an SKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKD

Catia V5 R19

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Also erstmal zu mir: Ich bin Maschinenbaustudent und muss für ein Projekt ein 5-Achs-CNC-Programm erstellen. Ich habe vorher noch nie mit dem NC-Teil von Catia gearbeitet und muss mich nun Schritt für Schritt einarbeiten.
Also zu dem Teil, es muss erst auf der Drehmaschine vorgedreht werden, danach wird es auf einer 5-Achs-Fräsmaschine weiterbearbeitet. Das Drehprogramm steht bereits. Aber mit dem Fräsprogramm habe ich meine Probleme.
Beim Drehprogramm ist es zB so, dass wenn man sich einen Bearbeitungsschritt ansieht, man zurückspulen kann und dann kann man sich alle Schritte in einem durchsehen. Beim Fräsprogramm macht er das bei mir nicht. Er zeigt nur den ausgewählten Schritt und bricht dann ab, ich kann dann vorspulen und den nicht nächsten sehen. Wenn ich mir nur den letzten Schritt zB angucke, berechnet er das aber nicht auf dem vorigen Rohteil sondern auf dem Rohteil vom Beginn des Fräsens. Ich kann auch keine Option finden um das aktuelle Rohteil zu erzeugen wie beim Drehen "In Process Model" (außer in dem ich es manuell nach der Videosimulation mache).

Meine Fragen sind nun: Ist dieses Verhalten normal? Gibt es doch Möglichkeiten Catia die Zwischenrohteile erzeugen zu lassen? Ist es auch normal, dass er bei der Videosimulation nicht alles nacheinander abspielt oder kommt das Programm nicht mit meinen Fräsoperationen klar, sodass es das nicht umsetzen kann?
Ich benutze übrigens Catia V5 R19

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.esstechnik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von m.esstechnik an!   Senden Sie eine Private Message an m.esstechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.esstechnik

DELL T7910
Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
8 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2626 v3 @ 3.00 GHz
32.00 GB
NVIDIA Quadro K4200<P>CATIA V5-6 R2014 SP1

erstellt am: 11. Jul. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns funktioniert die Video-Simulation von Anfang bis Ende

1.  unter Aufspannung/Part Operations das Fertigteil/Design Part for Simulation, das Rohteil/Stock und die Spannvorrichtung/Fixture auswählen.

2.  das Bearbeitungsprogramm mit der linken Maustaste auswählen
    die rechte Maustaste drücken
    im sich öffnenden Menü den untersten Punkt "Bearbeitungsprogramm.object" auswählen
    im sich öffnenden Menü den Punkt "Start Video Simulation using Tool Path" auswählen
    Point by Point oder Continuous replay ot tool path auswählen
    mit F7 oder der Play-Taste die Simulation ablaufen lassen

Die Kollegen aus Jülich haben die deutsche Dokumentation im Netz verfügbar gemacht:
http://ippwww.ipp.kfa-juelich.de/B19/German/online/German/CATIAfr_C2/mfgugCATIAfrs.htm

Dort gibt es unter Benutzerübungen den Punkt "Prüfung und Simulation"

SKD
Mitglied
Student (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von SKD an!   Senden Sie eine Private Message an SKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKD

Catia V5 R19

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
also danke schonmal für die Antwort. Bin in der Zwischenzeit aber eh schon ein gutes Stück weiter gekommen. Aber in die Anleitung werde ich mal reinsehen, vielen Dank dafür! 

romos57
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos57 an!   Senden Sie eine Private Message an romos57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos57

erstellt am: 24. Sep. 2012 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

um mehrere Bearbeitungsoperation zu simulieren,
- die Bearbeitungoperationen selektieren nach der Windows methode
  - STRG-Taste drücken und die Bearbeitungsoperationen auswählen
  zur Wiedergabe (Replay) wechseln
Wiedergabe der NC-Bahnen erfolgt in der gleichen Reihenfolge, wie die Bearbeitungsoperationen vorher ausgewählt wurden

Romos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz