Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Catia LMG Schruppen über Drehmitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia LMG Schruppen über Drehmitte (1708 mal gelesen)
TotoF
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TotoF an!   Senden Sie eine Private Message an TotoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TotoF

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 01. Apr. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu heir und habe mal ne Frage!
Wenn ihr beim Catia LMG Planschruppt und in X über die Mitte fahren wollt, wie gebt ihr das ein? Ich habe schon versucht über die Endbegrenzung, aber das klappt nicht?
Hatt da mal jemand nen Tip?

Gruss Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 02. Apr. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TotoF,

Du kannst nur entsprend deines Schneidenradiusses über die Drehmitte hinausfahren, also z.B. bei einem Schneidenradius von 0.8mm auf X-0.8 (D-1.6). Denn beim Schruppen orientiert sich die Software an einem Rohteil und ein negatives Rohteil ist mathematisch nicht denkbar. Ich könnte mir vorstellen dass Du dieses im gewissen Rahmen gerne möchtets, weil sich Material "wegdrückt", also nicht vollständig entfernt wird.

Anders sieht es bei Schlichtoperationen ohne Rohteil aus. Da erlaubt Dir Catia z.B. abhängig von einer Endbegrenzung oder mit Hilfe einer Wegfahrbewegung im Register Strategie auch in größere negative Bereiche zu verfahren. Technologisch gesehen bedeutet das jedoch für die Werkzeugschneide ein Stumpfschleifen ohne Materialentfernung.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TotoF
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TotoF an!   Senden Sie eine Private Message an TotoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TotoF

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Apr. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Wenn keine Bohrung im Teil ist, muss ich ja irgendwie mit dem Schneidenradius über die Mitte kommen, selbst wenn ich einen Schneidenradius von 0,8 angebe, fährt gibt Catia nur 0 für X aus.
Dann werde ich das mal mit Konturdrehen  versuchen mal schauen, was dabei raus kommt.

Lieber Grüsse
Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 03. Apr. 2012 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TotoF,

das ist schon komisch, wenn bei mir das Rohteil ohne Bohrung ist fährt das Werkzeug zumindest mit dem Schneidnradius über Mitte, also wie schon gesagt bei SR=0.8 auch auf 0.8mm. Dann solltest Du mal die Lage des Schneidenradiuses P1-P9 kontrollieren (Standard ist P9= Schneidenradiusmitte, die kann kein Dreher direkt nullen). Eingestellt wird sie im Register Werkzeuge ---> Werkzeughalter ---> Mehr ---> Korrektur ---> Doppelklick auf den Typ, z.B. beim Aussendrehen P3. Danach muss Du den Typ noch im Register Strategie ---> unten unter Werkzeugkorrektur auswählen. Anders verhält es sich, falls Du mit der Schneidenradiuskorrektur arbeitest (dann P9 einstellen, machen wird aber nicht, weil der Radius bei uns feststeht und es zu viele Probleme an engen Stellen gab).


Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TotoF
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TotoF an!   Senden Sie eine Private Message an TotoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TotoF

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Apr. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ich habe es getestet. Habe den Radius auf 0,8 eingestellt und dann geht es.
Ich finde das mit den Einstellungen eine Absolute Katasstrophe.
Da kannst du ja nicht mal nen Schruppstahlt für das Schlichten nehmen.
Ich habe früher mit Heidenhein Steuerungen gearbeitet und da hast du einmal einen Stahl angegben und konntest damit machen was du willst. Aber bei Catia geht das ja gar nicht, und in den Lehrbüchern steht auch nicht wirklich was hilfreiches drinn.
Ich habe Mittlerweile das Gefühl, das die nur drauf aus sind Lehrgänge zu verkaufen!

Vielen Dank für die Super Antwort, Peter.

Liebe Grüsse

Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 04. Apr. 2012 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TotoF,
da hast Du bestimmt Recht, die CAM-Umgebung von Catia ist oftmals sehr rätselhaft. Jedoch gibt der Software-Hersteller keine CAM-Lehrgänge, das übernehmen eigenständige Firmen wie z.B. Cenit oder Desys.

Allerdings kann ich schon mit einem Schruppstahl auch schlichten, na klar, es gibt noch zu viele Einschränkungen für Kombinationen, die einem Softwareschreiber unlogisch erscheinen, aber in der Praxis gemacht werden. Was jedoch nicht klappt - das gleiche Werkzeug mit gleichem Namen und Werkzeugnummer in Catia 2 mal aufrufen - Catia meint das Werkzeug wird schon verwendet und gibt keinen Werkzeugwechsel aus. Und das brauche ich schon öfters, z.B. erst Zentrieren, dann alle anderen Drehoperationen mit Reitstock, dann Reistock weg und nochmal zentrieren (nenne das gleiche Werkzeug dann mit Anhang 2. Aufruf)

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 05. Apr. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter St1:
Was jedoch nicht klappt - das gleiche Werkzeug mit gleichem Namen und Werkzeugnummer in Catia 2 mal aufrufen - Catia meint das Werkzeug wird schon verwendet und gibt keinen Werkzeugwechsel aus. Und das brauche ich schon öfters, z.B. erst Zentrieren, dann alle anderen Drehoperationen mit Reitstock, dann Reistock weg und nochmal zentrieren (nenne das gleiche Werkzeug dann mit Anhang 2. Aufruf)

In der Fräsumgebung kann man über den Befehl "Werkzeugwechsel" manuell einen Werkzeugwechel hinzufügen und so auch 2 mal hintereinander das selbe Werkzeug aufrufen.
Hab keine Ahnung vom Drehen, aber vielleicht gibt es das dort auch.

Der Befehl war bei uns aber nicht über die Oberfläche erreichbar sondern musste erst aus der Befehlsliste eingefügt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 05. Apr. 2012 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zhnujm,

danke für den Tipp, werde das nach Ostern ausprobieren.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TotoF
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TotoF an!   Senden Sie eine Private Message an TotoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TotoF

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Apr. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
bei den Schulungsfirmen gibt es aber auch unterschiede, zu mindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Drehen noch ein bisschen Stiefmütterlich beahndelt wird. Beim Erodieren betreut uns Cenit, mit denen kann man schon ganz gut zusammen Arbeiten. Leider betreut uns jetzt eine andere Firma, und gerade im Drehbereich fehlt denen die Erfahrung.

Liebe Grüsse
TotoF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 10. Apr. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TotoF,

habe es ausprobiert. Egal wie man einen Werkzeugwechsel generiert hat,Catia bringt bei gleicher Werkzeugnummer keinen Werkzeugwechsel raus. 

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TotoF
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von TotoF an!   Senden Sie eine Private Message an TotoF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TotoF

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 18. Apr. 2012 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
wenn ich aber einen neuen Werkzeugwechsel generiere, kann ich das Werkzeug noch mal aufrufen. Dann nimmt er z.B. ein zweites mal das Schlicht Werkzeug 3. Was glaube nicht geht, einfach den WErkzeugwechsel kopieren und neu einfügen.

LG Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TotoF,

Du ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Du hast vollkommen Recht, so läßt sich auch ein 2. Werkzeugwechsel generieren. Das ist dann auch im Strukturbaum zu sehen. Selbst dann, wenn ich diesem Werkzeug einen neuen Namen gebe, z.B. "... 2. Aufruf", wird nur von Catia im APT-File ein richtiger Werkzeugwechsel ausgegeben, wenn sich die Werkzeugnummer auch unterscheidet.

Catia erkennt also, das eine bestimmte Werkzeugnummer schon einmal verwendet wird und der APT-File für diesen Werkzeugwechsel sieht dann anders aus, der Postprozessor bringt den Wechsel nicht raus.
Wenn zuvor ein anderes Werkzeug verwendet wurde, wird nun mit den Daten dieses Werkzeuges weitergearbeitet, also mit falschen Koordinaten.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zhnujm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zhnujm an!   Senden Sie eine Private Message an zhnujm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zhnujm

Beiträge: 55
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TotoF 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, der WW fehlt nur im APT-File.
Das könnte auch eine Einstellungssache in der pptable sein.
Vielleicht mal bei eurem Postprocessorlieferanten nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz