| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zirkularfräsen (2492 mal gelesen)
|
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe das Problem, dass bei einem Bohrungsfeature mit Fase immer der Durchmesser der Senkung gefräst wird, obwohl der richtige Durchmesser drunter steht. Ist das ein Bug, der evtl. nach R19 behoben ist? Man kann natürlich ein entsprechendes Aufmaß eingeben, den richtigen Bohrungsdurchmesser händisch eintragen, oder eine Bohrung ohne Fase zeichnen, das sind aber alles wieder Fehlerquellen, die ich vermeiden wollte. ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo, hab's gerade auch probiert. Ist bei mir exakt das gleiche Problem - ich würd' sagen ein Catia-Bug. (V5 R19 SP9 HF36) Evtl. kannst Du Deinen PP dazu bringen den unteren Wert zu verwenden? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, selbst kann ich am PP nichts machen, müsste ich beim Dienstleister in Auftrag geben. Evtl. behebt Dassault das Problem in einer der nächsten Releases, oder hat es schon getan, dann müsste der PP wieder angepasst werden. Will sowieso mal R21 installieren und ausprobieren, werde berichten wie es dort ist. ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hoffmann Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo Uwe, ich habe gerade das Szenario bei mir mit R19 SP6 und R20 SP2 getestet. Ich habe keine Probleme mit dem zu fräsenden Durchmesser. Wenn ich den Punkt wähle und klicke auf den Bohrungsdurchmesser wird dieser in der Registerkarte angezeigt und auch Bearbeitet. ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, hast du wirklich das Feature ausgewählt und hat das ein Fase? Bei einem Feature ohne Fase geht es bei mir auch, genauso wenn ich nur den Kreisbogen vom wirklichen Durchmesser auswähle (bei Feature mit Fase). ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in R21 SP4 ist das Verhalten immer noch so, bei einem Bohrungsfeature mit Fase werden der Durchmesser und die Tiefe der Fase übernommen und nicht Bohrungsdurchmesser und Bohrungstiefe. Zusätzlich erschien bei mir vor Wiedergabe der Wkz-Bahn eine Herstellungswarnung mit der ich nichts anfangen kann. Die Werkzeugbahn wird danach offensichtlich korrekt erzeugt. Weiß jemand was die Meldung zu bedeuten hat? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo, ich habe das ganze noch einmal getestet. Es ist ein Unterschied ob der Bohrungsdurchmesser oder der Durchmesser der Fase angewählt wird. Beim ersten wird der Bohrungsdurchmesser gefräst, beim zweiten der Durchmesser der Fase. ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, der Unterschied zwischen Anwählen des Bohrungsdurchmesser oder dem Durchmesser der Fase ist mir schon klar. Was ich nicht verstehe und für einen Fehler in Catia halte, wenn ich das komplette Bohrungsfeature anwähle wird auch der Durchmesser der Fase bearbeitet, obwohl die richtigen Angaben vorhanden sind (siehe Bild). Was ist mit der Herstellungswarnung, kommt dir bei dir auch? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo, ich habe ebenfalls das Bohrungsfeature angewählt, und in der Registerkarte wird an der Bohrung der Durchmesser der Fase angezeigt, und etwas weiter unten der Durchmesser der Bohrung. Bearbeitet wird bei mir nur der Durchmesser der Bohrung. Und die Herstelelrwarnung erhalte ich nicht. ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |