Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Koordinatensystem drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Koordinatensystem drehen (5225 mal gelesen)
hegi2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hegi2k an!   Senden Sie eine Private Message an hegi2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegi2k

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 04. Dez. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein CAD Modell bekommen in dem die Z Achse nicht die Achse ist aus der ich mit meiner Maschine fräse.
Wenn ich jetzt meine NC Daten programmieren will fährt mir der Fräser in Catia immer von der Falschen seite ins Werkstück.

Kann mir jemand sagen wie ich das KOS ändern kann ?

Viele grüße und Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 05. Dez. 2011 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch im PartDesign beliebig viele Koordinatensysteme definieren und die dann im Maschineneditor aufrufen oder gleich im Maaschineneditor ein Koordinatensytsem ganz wie Du es dir wünscht festlegen. Dazu einfach doppelt auf die Aufspannung klicken, dann ist das spezielle Icon für das Achsensystem deutlich sichtbar. Den Ursprungspunkt des Achsensystems bestimmen, dann die Z-Achse und die X-Achse auswählen, die Y-Achse ist somit automatisch bestimmt.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegi2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hegi2k an!   Senden Sie eine Private Message an hegi2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegi2k

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 11. Dez. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

Genau das habe ich auch schon versucht. Aber trotzdem richtet sich Alles nur nach dem KOS das auch im Compass zu sehen ist. Egal wie ich das neue KOS drehe , es funktioniert nicht

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 11. Dez. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuch's mal zu erklären.

a) Du kannst im Prozess in der NC-Aufspannung das NC-Achsensystem festlegen. Mit Hilfe dessen bestimmst Du wo Dein NC-Nullpunkt ist und wie die Achsausrichtung ist. Nachdem Du das gemacht hast, erscheint in der Grafik ein grünes Achsensystem. Bitte kontrollier mal, ob das so ist und ob die Achsen so stehen, wie Du das haben willst.

b) Falls dieses Achsensystem korrekt ist - der Fräser allerdings trotzdem nicht von der richtigen Seite kommt - liegt das evtl. an einer Option welche Du im inneren vieler Bearbeitungsoperationen hast.
Bei Bohroperationen befindet sich z.B. in der zweiten Registerkarte ein unscheinbarer schwarzer Pfeil, welcher die Richtung umdreht.
In anderen Operationen (ich glaube z.B. beim Kopierfräsen) befinden sich in der ersten Registerkarte Pfeile, welche hier die Zustell- und auch die Bearbeitungsrichtung definieren. Soweit ich mich erinnern kann, kann hier auch das Werkzeug vorangezeigt werden. Fehler dieser Art kommen meist zu Stande, wenn man die Operation von einem anderen Prozess oder evtl. auch von einer anderen Aufspannung kopiert und dann wiederverwendet.

c) Falls das immer noch nicht hilft, wäre es interessant um welche Operation es sich im Detail handelt.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegi2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hegi2k an!   Senden Sie eine Private Message an hegi2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegi2k

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey
Danke für deine Antwort

aber ich komme nichtmal so weit, weil wenn ich bei der aufspannung die Sicherheitsebene auswählen will kann ich nur ebenen wählen die normal zur z achse liegen die auch im Kompass angezeigt wird

gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mach mal bitte einen Screenshot von dem Teil mit sichbarem, grünen Koordinatensystem.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegi2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hegi2k an!   Senden Sie eine Private Message an hegi2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegi2k

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Martin

hier ist das bild :
[URL=http://imageshack.us/f/32/kgrhquokjke5geytlmbockc.jpg/][http://imageshack.us/f/32/kgrhquokjke5geytlmbockc.jpg//URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 14. Dez. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also aktuell müsstest Du als Sicherheitsebene alle Ebenen auswählen können die parallel zur XY-Ebene laut Deinem NC-Achsensystem oder parallel zur ZX-Ebene laut Deinem Kompass auswählen können.

Ist das so ok bzw. geht das?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hegi2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hegi2k an!   Senden Sie eine Private Message an hegi2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hegi2k

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau

aber ich müsste doch eine auswählen die in der y x ebene liegt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hegi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute Du meinst die XY-Ebene vom Kompass.

Kurz gesagt: Die Sicherheitsebene liegt immer parallel zur XY-Ebene des grünen NC-Achsensystems. Wenn Du aktuell eine andere Ebene brauchst, musst Du zuvor das NC-Achsensystem entsprechend drehen.

(Und falls das NC-Achsensystem schräg im Raum liegen soll, musst Du dir erst eine entsprechende Ebene konstruieren.)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz