Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen welche Strategie ihr beim Fräsen von Elektroden anwendet.
Das Schruppen ist soweit klar und funktioniert auch bestens bezüglich Restmaterial.
Aber wie sieht es bei tiefen Taschen bei euch aus?
Im angehängten Archiv habe ich mal ein Beispiel eingefügt wie es bei uns des öfteren vorkommt.
Ich geh hier folgender Maßen vor.
Schruppen D16 EckenradiusR1
Schruppen Restmaterial D10 Eckenradius R1
Schruppen Restmaterial D6 Eckenradius R1
Da ich mit dem Schruppen nicht in die Tasche eintauchen kann mach ich noch ein Schruppen mit einem Kugelfräser D2
mit dem ich die kleine Tasche ausräume. Danach bin ich mit dem Schruppen fertig und das ganze hat zum Schlichten
noch ein Außmaß von 0,1mm pro Seite.
Als nächstes füge ich ein Fräsen in Höhenschnitten D6 R0.5 ein, um die Kontur im Außenbreich auf Maß zu bringen.
Im nächsten Schritt noch ein Spiralfräsen um die horizontalen Bereiche zu bearbeiten.
Soweit so gut. Im nächsten Schritt versuch ich dann die Tasche mit Hilfe des Nachberarbeitungsbereichs entsprechend
zu bearbeiten und genau hier liegt das Problem.
Die Auswahl zwischen den Höhenschnitten und dem Konturgeführten Flächenfräsen macht Probleme. So werden die tiefen
und schräg zulaufenden Taschen als Horizontale Ebene erkannt und beim bearbeiten würde in diesen gezeigten Fall der
Kugelfräser mit D1 auf die komplette Tiefe eintauchen und die Tasche ausräumen.
Hat hier jemand eine Idee wie man das am Besten angeht und das Problem löst? Ich kann ja kaum mit dem Kugelfräser
D1 noch Schruppen da dies je nach Größe der Geometrie sehr lange dauern kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Daten wurde mit V5R20 SP6 Hotfix 4 erstellt.
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP