Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  CAM Automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAM Automatisieren (2423 mal gelesen)
DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
Ich habe den Auftrag erhalten über folgendes Thema zu recherchieren, finde aber leider keine Anhaltspunkte. Vll könnt ihr mir weiterhelfen:

Die CAM schnittstelle von Catia soll automatisiert werden, soll heißen, man läd ein part, startet ein Makro und bekommt dann sogleich den CNC Code geliefert. Es handelt sich dabei um Kugellabyrinthe, die wir zu testzwecken fertigen. Das heißt, das Grundwerkstück besteht immer aus der gleichen rechteckigen PVC-Platte, Die Aufspannung ist immer die selbe, der Fingerfräser ist immer der selbe. Nur dessen Verfahrweg, das "Labyrinth" wird geändert.
Gibt es dafür eine möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
mit CAM im CATIA kenne ich mich leider nicht direkt aus, da wir fernab von CATIA ein anderes Tool verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte vieles davon aber mit Powercopies gehen, nur um dir mal ein Stichwort zu nennen. Es könnte aber auch durchaus mit Makros gehen. Kleiner Tipp: Starte mal die Makroaufzeichnung und mach das, was du automatisieren würdest. Danach lasse das Makro nochmal so beim gleichen Bauteil ablaufen. Wenn das funktioniert, dann musst du das Makro "nur" noch optimieren. Vll. bringt dich das schon ans Ziel. Es kann aber auch durchaus sein, dass Zwischenschritte nicht aufgezeichnet werden. Leider ist die Makroaufzeichnung erstens nicht vollständig und zweitens werden oft völlig unsinnige Schritte ausgeführt, die bei komplexen Sachen die Bearbeitungszeit unnötig in die Länge ziehen und das Makro unübersichtlich machen.

BTW Es könnte wichtig sein zu wissen, was für ein System mit welchem Release du hast. Daher würde ich darum bitten, deine Systeminfo unter deinem Profil auszufüllen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Ich hab mal die Makroaufzeichnung drüber laufen lassen und bekomme beim ausführen die Fehlermeldung, die im angehängten Screenshot ersichtlich ist. der generierte VBS Code lautet:

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow

Set viewer3D1 = specsAndGeomWindow1.ActiveViewer

Set viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D

Set processDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set product1 = processDocument1.GetItem("T1 Schaftfräser D 10")

Set parameters1 = product1.Parameters

Set product2 = processDocument1.GetItem("PPRProduct")

Set products1 = product2.Products

Set product3 = products1.Item("Resource.1")

Set products2 = product3.Products

Set resource1 = products2.Item("Product1.1")

Set parameters2 = parameters1.SubList(resource1, True)

Set length1 = parameters2.Item("PPRProduct\Resource.1\Product1.1\CATSpecXMan.1\Product1.1\GeometryParameters.1\Nenndurchmesser")

length1.Value = 9.000000

length1.Value = 8.000000

length1.Value = 7.000000

length1.Value = 6.000000

End Sub


Leider bin ich da nun zu unerfahren um feststellen zu können an was es liegt. Entweder war die arbeit in der NC-Fertigung falsch oder die Makroaufzeichnung mag nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mal behaupten, dass es daran liegt...

Code:
Set product3 = products1.Item("Resource.1")

Was ist denn Rexource.1?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich eben überfragt. Das Makro wurde wie gesagt über die Aufzeichnung erstellt, was er da als resource.1 bezeichnet ist mir schleierhaft, vor allem weil mein part ja nur aus part.1, hauptkörper, block.1 und tasche.1 besteht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass du mit dem Thema etwas überfordert sein dürftest. Manchmal ist eben das was man gerne möchte nicht mit dem eigenen KnowHow möglich. Ich kann dir kein perfektes Konstrukt liefern und schon garnicht mit derart wenigen Informationen und Daten.
Die Schlussfolgerung dessen ist, dass du dir entweder VB beibringst oder einen externen dafür beauftragst. Ich habe schon viel automatisiert und muss ehrlich sagen, dass ich über das Forum wenn schon, nur einen Baustein zur Verfügung stellen würde. Wer ein fertiges Produkt möchte, soll auch die dementsprechenden Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder eben selbst basteln.
Ich würde dir auch weiterhelfen, aber erstens nur bis zu einem bestimmten Punkt und zweitens müsste ich mir anschauen, was genau du autmatisieren möchtest.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh ich schon, zweck diese Beitrags ist es ja erst mal auszuloten was möglich ist und was nicht!
Ein Schluss, den ich jetzt schon ziehen kann, ist, dass die Makroaufzeichnung für standartparts vll ganz net ist, für sowas komplexes aber ungeeignet ist.
Hab gerade eben die gleichen schritte wie vorhin aufgezeichnet, und hab einen komplett anderen Code erhalten.
Naja, dann hilft nur weitersuchen.
Wie gesagt, ich erbitte ja keine komplette Lösung, sonderen etwas Hilfe beim ausprobieren oder schritte in die richtige Richtung.
Was mich am meisten interessiert ist, ob sowas zu automatisieren überhaupt funktioniert, denn ich hab ja trotz allem, dass die Bauteile sehr ähnlich sind, immer etwas andere Begrenzungsflächen und mirt ist bisher noch nicht klar, ob man einem Programm so ein Denken beibringen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Makroaufzeichnung kommst du auch nicht weit. Wenn überhaupt, ist es nur eine Hilfe!
Du kannst schon verdammt viel autmatisieren. Viele zwar nur über Umwege, aber möglich ist wirklich viel.

Da ich selber nicht die notwendigen Umgebungen für CATIA habe, kann ich dir aber nicht mal einwenig weiterhelfen.
Wie gesagt Powercopy ist auch ein sehr großes Thema und wahrscheinlich für deine Belange sogar die bessere Wahl. Aber auch das ist nicht mal eben so erklärt...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 19. Sep. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bist Du Dir absolut sicher, das das mittels einem Makro (VBA etc.) erfolgen soll?

Also meiner Meinung nach hört sich das irgendwie nach einem Uni oder FH-Projekt an.

Kann es evtl. sein, das nicht mit einem Makro sondern mit einem Standardprozess gearbeitet werden soll.
(Man erstellt einen Basisprozess und anschließend wird immer nur das Teil ausgetauscht. Danach muss nur der Berechnen-Button nochmal geklickt werden und das NC-Programm ausgegeben werden. Fertig!)

Gruß
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

david.f300988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von david.f300988 an!   Senden Sie eine Private Message an david.f300988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david.f300988

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, das ist ein Uni Projekt, oder soll eins werden, falls es machbar ist! Kannst du vll etwas genauer erläutern was deine Idee wäre, ganz durchgestiegen bin ich da nicht! Natürlich nicht die komplette Lösung, nur der Gedankengang!
Wäre sehr nett
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 19. Sep. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht's um sowas, ist aber anderes Prog und niedrigeres Preisniveau, nur hinteres Drittel des Videos von Interesse:
http://www.youtube.com/watch?v=lIQNFnMS2kw

Sorry, ist im Dampfmaschinenbau aber schon ein wenig länger state-of-the-art.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 19. Sep. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich verstehe was du meinst, aber darum dreht es sich nicht, das kann catia auch! Dankeschön aber trotzdem! Bei dem Projekt geht es um die Automatisierung der CAD/CAM Schnittstelle, sprich: Part öfnen, makro (oder ähnliches) starten, Code erhalten. Wie oben schon gesagt, Grundgeometrie, einspannung, Fräser, material usw. bleibt das selbe. Im nächsten Schritt kann man dann noch überlegen ob man eine externe GUI und mehr Funktionen einbaut. Aber das bleibt erst mal ganz hinten angestellt.
Morgen gehts bei mir weiter mit dem "Kochbuch, Automatisierung von Catia v5" Mal sehen was sich da ergibt!
Für weitere HInweise bin ich natürlich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 20. Sep. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Ich hab mit der Lektüre angefangen, und da ich Grundkenntnisse in Java und C hab, finde ich mich recht gut zurecht.
Nachdem ich einige Beispiele durchgearbeitet habe, bin ich zu dem entschluss gekommen, den Objektbrowser nach den Funktionen zu durchsuchen, die ich bnötige. Da hab ich einiges gefunden wie z.B unter der Klasse "ManufacturingProgram" die Funktionen "GetNCOutputFile" oder "AddToolChange" usw...
Hört sich bisher echt super an.
Weis jemand ob es zu den einzelnen MAnufacturing Klassen eine ausführliche Dokumentation gibt?

Was ich fürs erste vor hab: Catpart öffnen, in die Arbeitsumgebung Prismatic Maschining wechseln, Aufspannung definieren, Werkzeugwechsel definieren.

Ich hoffe ich kann auf eure unterstützung hoffen, wenn ich auf fragen stoße ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 20. Sep. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hier kommt auch schon die erste Frage:

mit: CATIA.StartWorkbench ("Assembly")
kann ich wunderbar ins Assembly Design wechseln

mit: CATIA.StartWorkbench ("PrimaticMachining") wollte ich versuchen in die entsprechende workbench zu wechseln, da zeigt das ganze aber keine Wirkung! Weis jemand den richtigen Befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die Workbench für PMG (PrismaticMachining) heisst "ManufacturingProgramWorkbench"

Gruss JPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anweisung funktioniert, allerdings nur alleine!
Hab ich ein Part davor geladen, so zeigt die Anweisung keine Wirkung mehr!
Ich hab erst gedacht, das in VB die Anweisungen nicht wie in C Schritt für Schritt abgearbeitet werden, aber daran liegt es glaub ich auch nicht, da ich nun zwei Makros erstellt habe, eins um den Part zu laden und eines um in die Workbench zu wechseln.
"Manuell" kann ich ja zwischen Partdesign und verschiedenen Workbenches wechseln
weis jemand Rat?

Hier mal der Quelltext:

Code:

Sub CATMain()
   
Version = "1.0"
    Makroname = "NC-Code Generierung"

file = CATIA.FileSelectionBox("Bitte Wählen sie einen Catia-Part aus", "*.CATpart", CatFileSelectionModeOpen)
CATIA.Documents.Open (file)
   
  Dim newPart
  Set newPart = CATIA.ActiveDocument
 
CATIA.StartWorkbench ("ManufacturingProgramWorkbench")
 


End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab in der Dokumentation folgenden Code gefunden, den ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe

Code:
Dim newPart
    Set newPart = CATIA.ActiveDocument

Dim newProduct
Set newProduct = newPart.Product

CATIA.Documents.Add "Process"
 
    Dim PPR
    Set PPR = CATIA.ActiveDocument

Dim Application
Set Application = PPR.Application
Application.StartWorkbench("ManufacturingProgramWorkbench")

Dim Process
Set Process = PPR.processes.Item("Process")

Dim Setup
  If (Process.IsSubTypeOf("PhysicalActivity")) Then
  Set childs = Process.ChildrenActivities
  quantity = childs.Count
  If quantity <= 0 Then
    Exit Sub
  End If

  NumberOfPO = 0
  For I=1 To quantity
    Set child = childs.Item(I)
    If (child.IsSubTypeOf("ManufacturingSetup")) Then
      Set Setup = child
      NumberOfPO = NumberOfPO + 1
      Exit For
    End If
  Next
End If
If NumberOfPO <= 0 Then
  Exit Sub
End If



Das problem liegt bei:

        Dim Process
Set Process = PPR.processes.Item("Process")

Da bekomm ich immer als Fehlermeldung:

Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht: 'PPR.Processe'

hat jemand vll eine Idee an was das liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz