Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Ausgabe zum Simultanfräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausgabe zum Simultanfräsen (2118 mal gelesen)
P.Katter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Katter an!   Senden Sie eine Private Message an P.Katter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Katter

Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 25. Apr. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png

 
Hallo an alle!

Bei meinem derzeitigen Projekt entsteht leider immer wieder eine Ärgerlichkeit. An dem Bauteil wird die Außenkontur ordnungsgemäß geschlichtet, allerdings soll der markierte Bereich zum Schluss mit einem kleineren Werkzeug im Konturgeführten Flächenfräsen mittels des 3/5-Achs-Umsetzers immer senkrecht zur Oberfläche stehen. Dies funktioniert soweit auf der ersten Blick auch, allerdings sieht die Ausgabe z.B. so aus:

N58545 B-0.099 C-270.231
N58550 X20.052 Y4.087
N58555 B-0.126 C-270.603
N58560 X19.963 Y4.088
N58565 B-0.141 C-270.96
N58570 X19.88 Y4.09
N58575 B-0.147 C-271.293
N58580 X19.802 Y4.092

Er Verfährt immer erst die B und C Achse und anschließend die anderen. Dies führt zu einer eher ruckartigen Bewegung.
Wer kann mir sagen, wie ich eine fließende Simultanbearbeitung für den Radius hinbekomme? Mir stehen auch die Features aus dem Advanced-Machinig-Bereich zur Verfügung, damit kenne ich mich nur leider weniger aus.

Danke im Vorraus!
Peter

Catia V5 R19 / Sinumerik 840D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Katter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was sagt der Programmierer des PP's?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Katter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Katter an!   Senden Sie eine Private Message an P.Katter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Katter

Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich nutze im Sinne meines Studienprojektes zZ einen von der Cenit geborgten Postprozessor (alles legal!) um mich dort reinzuarbeiten.
Da der PP geborgt ist, verändert die Cenit leider nix dran!

Vor kurzem hatte ich auch eine Ausgabe, in der alle Achsen gleichzeitig verfahren wurden - kurz darauf habe ich irgendeine Kleinigkeit im .Process geändert und seitdem macht ers nicht mehr. Daher bin ich mir recht sicher, dass der PP es kann, ich nur nicht weiß wie ich die Funktion richtig nutzen kann.
Hast du Erfahrungswerte welche Funktion ich verweden muss um zu meinem Wunschergebnis zu kommen?

Vielen Dank
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Katter 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Tipp ....Progmode.
Will sagen, dass Cenit bzw. PPs die mit dem Cpost-Builder erstellt werden/wurden  eine PP-Sprachwort haben, welches die Ausgabe steuert.
Beispiel:
Progmode/Frame indexierte Ausgabe (stellachsen)
Progmode/5xsim simultan, Achsen
Progmode/5XVec simultan, Vectoren
Oder evtl.hast du in der Maschine die Ausgabe "x,y,z,i,j,k" verändert. Wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob das ein Grund sein kann.
VG
Raggus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Katter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Katter an!   Senden Sie eine Private Message an P.Katter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Katter

Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2009

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raggus,

vielen Dank für deine Antwort! Ich verwende den Progmode/5XSIM während der Ausgabe. Die Parameter in der Maschine sind meiner Ansicht nach auch in Ordnung.
Kannst du mir ein Bespiel für einee Operation beschreiben, aus der hervorgeht welche Einstellungen verwendet werden müssen (um eine Simultanausgabe zu erhalten)?

Vielen Dank!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz