Hallo allerseits,
ich wurde aus dem "Kinematik DMU" Bereich hierher verwiesen.
Hier also meine Frage :
Ich will für einen Fräsprozess mit sehr komplexer Schneidengeometrie die Spanungsquerschnitte bzw. Spanungsformen errechnen(Die Spanungsform ist praktisch der Teil des Werkstückes, der im nächsten Moment durch eine Schneide abgetragen wird). Bei dem Fräsprozess handelt es sich übrigens um das sogenannte helikale Bohrfräsen, bei dem der Fräser auf einer Helixbahn in das Werkstück eindringt.. Eine analytische Berechnung der Spanungsform ist leider so gut wie unmöglich bzw. nur mit sehr großem Aufwand durchzuführen. Ich habe dann überlegt, dass dies doch in irgendeiner Art und Weise mit einem CAD Programm machbar sein sollte. Konkret habe ich hierbei an eine Art dynamsiche Boolsche Operation gedacht. Soll heißen ich habe einen Quader, der mein Werkstück darstellt und ein bewegtes Werkzeug, dass sich mit einer definierten drehzal und vorschub in das Werkstück bewegt. Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, das jeweils nach einer Werkzeugumdrehung durchdrungene Volumen grafisch darzustellen, würde mir dies sehr weiter helfen.
Zusätzlich würde ich gerne noch das von der Stirn- und Umfagsschneide zerspante Volumen getrennt darstellen, da es beim Fräsen ja einen Stirn- und einen Umfangsspan gibt. Zumindest, wenn das Werkzeug axial und tangential zugleich verfahren wird...
Weis jemd. zufälligerweise ob solch eine Operation mit CATIA möglich ist?
Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. habe schon zig foren abgesucht und noch nichts über eine solche Möglichkeit gelesen.
Grüße,
Olli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP