| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 5Achs Kopierfräsen (2695 mal gelesen)
|
magge2 Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich versuche das angehängte Teil zu fräsen, aber halt nicht nur der Radius und die Fläche oben, sondern auch die Beiden parallelen Flächen links und rechts (bis runter auf Z0). Nun hab ich als Werkzeugachsenmodus 'durch einen Punkt' gewählt und einen kugeligen Fräser. Theoretisch müsste das ganze doch fräsbar sein. Wieso weigert sich Catia dann oder wie kann ich sie austricksen? Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
440 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 27.05.2010 Catia V5-6 R2012 SP5 HP Z400
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magge2
|
Ducati750 Mitglied CAM

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magge2
Hallo zusammen, das wirst du mit dem 5X-Kopierfr. nicht hinbekommen da die Generierung / Berechnung der Werkzeugbahn aus einer Richtung kommt und auf die Fläche projeziert wird. Versuche es mal mit 4X Kopierfräsen mit Führungskurve....5X Helixfräsen und 5X Kanalfräsen. Gruß Duc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magge2 Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Konnte heute leider nix probieren, ein Kollege war heute mit nem wichtigeren Projekt am Rechner. Ich meld mich wieder mit einer detailierten Erfolgs/Misserfolgsmeldung ;-) Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romos Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magge2
Hallo warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? 1. dieses Teil würde ich mit Isoparametrischen fräsen programmieren - parallele Fläche 1 auswählen Kreisbogen und 2 parallele Fläche auswählen. Startpunkte und Endpunkte auswählen und noch Steuerung der Achse festlegen 2. 3 Achsen Kopierfräsen benutzen Zusatzfläche unter dem Teil definieren, welche mindestens um den Durchmesser des Fräsers an den parallen Flächen über der Teil herausragt. ==> Projektionsrichtung ist überlistet (dadurch werden die parallelen Flächen zur Werkzeugachse nicht berücksichtigt). Mit einer Bodenebene das NC-Programm begrenzen 5 Achsen Bahnen mit 3 ==> 5 Achsen Umsetzer erzeugen. Steuerung durch Linie oder Fläche 3. 5 Achsen Kopierfräsen = 3 Achsen Kopierfräsen komplett rund Fräsen ist mit Kanal- oder Isoparametrischem Fräsen möglich. viel Erfolg ROMOS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magge2 Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2010 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@440: "automatische Teilebegrenzung" gibts da leider net, trotzdem danke. @Duc: 4x kopierfräsen mit Führungskurve hat geholfen. 5x helixfräsen und 5x Kanalfräsen war mit auf den ersten Blick zu kompliziert ;-) Wenn ich mal Zeit habe, muß ich mich durch die onlinehilfe klicken. @romos: hab grad Deinen Beitrag gelesen. Das mit dem isoparametrischen probier ich nächste Woche. Meintest Du mit 'komplett rund' zufällig 'komplett rundum'? Gruß und schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |