Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  PP-Ausgabe/NC-Steuerungssätze selber gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PP-Ausgabe/NC-Steuerungssätze selber gestalten (3950 mal gelesen)
kruener2
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kruener2 an!   Senden Sie eine Private Message an kruener2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruener2

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 18. Aug. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NC-Leute,
Ich versuche zu verstehen, welche Einflussmöglichkeiten ich áuf meine PP-Ausgabe habe. Haben R18 und den Standard mitgeliefert IMS Heidenhain-426.lib.
Habe die Doku gelesen und der Standard Formatter bzw. die pp-Anweisung/pp.table soweit ausprobiert.

Nur wie kann ich z.B. den Heidenhain-Command für das Schwenken rausschreiben, sprich
G17... aus dem ROTABL... den ich in die pp.table reinschreibe/oder pp-Anweisung.
Es wirkt schön in die APT-Datei oder CL-File aber woher kriege ich mein G17 ... ?

Danke f. jeden Hinweis!
K.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruener2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um alle Möglichkeiten von dem CAM-System ausnutzen zu können, muss man auch einen anpassungsfähigen Postprozessor haben. Du hast anscheinend nur einen vom CAM-System mitgelieferten kostenlosen PP, der nicht auf die von Dir gewünschten Funktionalitäten angepasst werden kann.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ohne einen speziellen PP zu erwerben ist, dass Du gewünschte Maschinenbewegung mit PP-Anweisungen vornimmst, z.B.:
INSERT M17. Damit wird jedem PP gesagt, dass er ohne Beeinflussung diese Anweisung, in Deinem Fall das M17, in den Steuercode schreibt. Das CAM-System weiß aber nicht das diese Bewegung stattgefunden hat, auch nicht der PP, Du handelst damit voll eigenverantwortlich.

Liebe  Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kruener2
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kruener2 an!   Senden Sie eine Private Message an kruener2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruener2

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 22. Aug. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter!
Das klappt soweit mit dem INSERT, auch wenn allg. diese PP-Anweisung nicht trivial bei der Bedienung ist - und die Online-Docu hilft nicht viel dabei -

Ich weiss, dass die PPs von  Systemhaüsern sichere Lösung ist aber da der Standard Heidenhain von IMS das wichtigste erfüllt spare ich mir das Geld und, dazu möchte ich das Ding verstehen f. weitere PPs und f. die NC-Dokumentation in Html, die mir nicht so passt, also werde ich sie neu schreiben. Dazu muss ich die Catia MFG_Befehle verstehen ...

Bei dem PP schreibe ich gerade ein externes Program. Es soll Infos aus der APT auch mitholen. Viel Arbeit aber ist wertvoll am Ende.
Bei diesem Program prüfe ich auch gewisse Sachen wie z.B. kleinste Z-Koord und wo es erscheint -habe ich in Catia z.B. nicht gefunden-

Eine Frage hätte ich:
Was bedeutet diese Zahl nach dem PP-WORDS in der .ppTable ?
DELAY, 1010, DRAWLI 17,...

Danke und Gruss
K.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 23. Aug. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruener2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Unterstützung der PPTable kann man ja innerhalb Catia eine APT-Datei erstellen oder eine binäre CL-Data. Die Zahlenwerte nach den PP-Wörtern sind der Integer-Code für die Erstellung der binären CL-Data. Diese Integer-Werte müssen stimmen.  Für die Erstellung des APT-Files haben die keine Bedeutung. Ich lasse immer den APT-File rausschreiben, den benötigt mein PP.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kruener2
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kruener2 an!   Senden Sie eine Private Message an kruener2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruener2

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2008

erstellt am: 23. Aug. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Ich hatte es vermutet mit der Zahl. Also könnte man theoretisch den CL-File "entskripten", aber, ob der mehr Infos als der APT beinhaltet weisse ich nicht, auch nicht so wichtig ...
Interessant auch, dass man diese INSERT-Befehle direkt in der ppTable schreiben kann, anstatt in CAtia in der PP-Anweisung - ist besser so -

Gruss
K.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 11. Okt. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruener2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Ausgabe CL-Data ist Binär und nach einer DIN-Norm sind die Zahlen festgelegt, damit im binär Code die Werte erkannt werden.

Bei APT wird ein lesbarer Text ausgegeben. Mit der PP-Table können die APT-Worte mit einer Syntax erstellt werden.

Was einzelne Worte bedeuten, findet man in der PP-Beschreibung von IMS oder CENIT. Die Dokumentation bei der Erzeugung der NC-Daten aufrufen.
- PP auswählen auf Dokumentation drücken und eine HTML-Datei mit der Dokumentation zum PP wird geöffnet.

Einiges dazu ist auch in der Online Dokumentation unter APT-Format beschrieben.

Gruß
ROMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carra87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von carra87 an!   Senden Sie eine Private Message an carra87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carra87

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruener2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romos:

Was einzelne Worte bedeuten, findet man in der PP-Beschreibung von IMS oder CENIT. Die Dokumentation bei der Erzeugung der NC-Daten aufrufen.
- PP auswählen auf Dokumentation drücken und eine HTML-Datei mit der Dokumentation zum PP wird geöffnet.

Hallo, möchte auch gerne wissen was einzelne PP-Anweisungen bzw. APT-Wörter bedeuten, leider verstehe ich das hier nicht, ich erzeuge einen NC-Code, dazu speichert er mir eine .html-Datei ab ( Herstellungsprogram1.html ) diese kann auch auch soweit öffnen aber wirklich was erfahren daraus tue ich hier nicht.

Verstehe den Satz "PP auswählen auf Dokumentation drücken und eine HTML-Datei mit der Dokumentation zum PP wird geöffnet" wo finde ich diesen Schritt,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 18. Apr. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruener2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carra87,

Catia bringt bei der Installation einige Beispiel-Postprozessoren mit der Endung .pp. Diese sind dann unter dem Ordner .../Standards/Manufacturing/PPPar zu finden. Zu jedem mitgelieferten "Standardpostprozessor" gibt es auch eine erklärende HTML-Datei, die man sich anschauen kann, mit einigen Erklärungen zur Wirkungsweise des PPs.

Liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz