Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Werkzeugkatalog nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugkatalog nach Excel exportieren (4311 mal gelesen)
Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP6-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumianer,
dass man einen Werkzeugkatalog, der in Excel angelegt ist, in CATIA einladen kann, weiss ich.
Kann man aber auch einen Katalog, der durch eine externe Datenbank oder innerhalb CATIA verwaltet wird, nach Excel exportieren um ihn dort zu betrachten/auszuwerten?

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLM-Berater
Mitglied
PLM Berater


Sehen Sie sich das Profil von PLM-Berater an!   Senden Sie eine Private Message an PLM-Berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLM-Berater

Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2010

V5.19 / V5.20 / Win 7 Prof.
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps und Solide Edge )

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wieder mal eine der NC Programmieren will und keine Schulung gemacht hat oder? ;-)

Meinen ja viele dass sie da weit kommen , nur Catia
ist da zu komplex, gerade für Werkzeugdatenbank.

bei einer Basisschulung ist das normal dabei.
Wenn du vom Raum Muc bist , ich mache im Nov wieder eine.

Ansonsten steht das in der Doku.

Die Doku ist aber nicht auf CAD.de
Sondern unter F1  ;-)

Schneller bist du wenn du das im CATprozess festlegst.
Du kannst dort alle Werkzeuge speichern.


------------------
Mit freundlichen Grüssen
PB
-
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps  und  Solide Edge )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP6-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
da möcht ich doch gerne mal was sagen:
erstens: Danke für die Antwort generell.
zweitens: eine Woche CAD-Schulung, zwei Wochen NC (Drehen, M&D), knappe 1,5 Jahre in der Erprobung für unsere Belange (unter 'Dauerbetreuung' durch einen großen CATIA-Supporter aus Stuttgart) dürften als bisherige Vita im CATIA-Land reichen, oder?
Sei´s drum...
Wir haben aktuell ein Werkzeugverwaltungstool mit drei Buchstaben, das nun mit CATIA verheiratet werden soll (wir sprechen da von einem globalen Projekt).
Da dies nicht so schnell und umfassend machbar ist wie notwendig, suche ich nun nach einer Bypass-Lösung.
Und: in der Hilfe (ja, F1 funktioniert!) steht vieles. Und auch vieles nicht...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLM-Berater
Mitglied
PLM Berater


Sehen Sie sich das Profil von PLM-Berater an!   Senden Sie eine Private Message an PLM-Berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLM-Berater

Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2010

V5.19 / V5.20 / Win 7 Prof.
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps und Solide Edge )

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

upppss
Wenn ach einer Woche das mit den Kataologen  nicht klar ist, dann tip ich mal auf die xyz.
Die kenn ich zu genüge.

Habe dort zb Cut4x Schulung gemacht ,der Trainer kannte die Software gerade mal zu 70 %.
Tja so kanns gehen....

Aebr ich vestehe nicht dass du nach 1,5 Jahren erst Kataloge anlegst?

Steht doch auch in der Doku.
Habt Ihr keine Doku bekommen ??
Seit Ihr weit weg von Muc?
Dann komm ih schnell vorbei.
Ist oft besser wie stundelange emails.


------------------
Mit freundlichen Grüssen
PB
-
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps  und  Solide Edge )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP6-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 29. Okt. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Katalog-Thema war bislang noch keines, da wir auf die parallele Entwicklung der Tooldatenbank-Schnittstelle hofften.
Die hat sich jedoch jetzt, wo wir produktiv werden wollen/müssen, noch nicht als praktikabel herausgestellt.
Bei der Schulung wurde auch 'nur' auf unsere Firmenspezifischen Belange eingegangen. Wi egesagt, Kataloge waren nie ein Thema, daher mein Unwissen hier.
Inner Doku steht, dass man Kataloge importieren kann, warum dann der Export nicht geht...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLM-Berater
Mitglied
PLM Berater


Sehen Sie sich das Profil von PLM-Berater an!   Senden Sie eine Private Message an PLM-Berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLM-Berater

Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2010

V5.19 / V5.20 / Win 7 Prof.
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps und Solide Edge )

erstellt am: 29. Okt. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

also eine Schnittstelle macht keinen Sinn
um Werkzeuge auszutauschen mit einem anderen CAM system.

wurde euch das angeboten  ?
schöne Abzocke.....

Ausserdem lohnt sich sowas erst wenn man das täglich machen muss
nicht einmal und dann nur kleine Anpassungen.
Ihr wechselt ja nicht jede Woche die Werkzeughersteller aus oder?

Der Supporter hätte euch das bei 2 Wochen mitmachen müssen.

Du kannst ja von deinem 1.CAM System sicher Daten auslesen oder?
Kannst sie mir mal senden auf PM.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
PB
-
(schneller , effizienter mit Siemens NX , Work NC, CADtek Peps  und  Solide Edge )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 05. Nov. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
Das Importieren eines Katalogs ist recht einfach zu bewältigen, denn hierfür exsistiert ein CATScript.
Mit diesem kann man mit Hilfe einer CSV-Datei einen Katalog erstellen.(...\intel_a\startup\Manufacturing\Tools\myCatalogVB2.CATScript oder so)

Jedoch sind ja alle Softwarehersteller davon überzeugt alleine auf der Welt zu sein.
Darum gibt es wohl auch kein CATScript für den Export in ein brauchbares Format.
Man kann, meines Wissens, nur den fertigen Katalog als Textdatei speichern.
Das Format ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Suche im Netz nach etwas wie Catalog2CSV brachte auch keine Lösung.

Dann bin ich aber auf dieses gestoßen:
[URL=http://www.coe.org/Collaboration/DiscussionForum/ActiveDiscussions/tabid/210/afv/topic/aff/5/aft/124503/afpg/2/Default.aspx][/URL]

Das brachte dann die Wende.
Ich habe mir ein ein eigenes CATSript Catalog2CSV erstellt.
Das war für uns die Lösung.

Gruß
CAMV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 20. Jan. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey genau diese Lösung suche ich auch
Ich brauch eine Möglichkeit um Werkzeugkataloge (*.catalog) nach Excel auszugeben.
Die obige URL geht leider nicht mehr.
Kann mir jemand die Lösung noch einmal übermitteln.

Entweder über den Umweg *.txt  danach über z.B. Excel VBÁ Zeile für Zeile nach Excel
Oder direkt von *.cataloc bzw. CATProces (Ressorces) nach Excel

Also: Ich brauche die Werkzeuge vom CATIA mit Schnittwerten und allen PiPaPo. in Excel

Kann mir jemand weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 20. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimnese
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von cimnese an!   Senden Sie eine Private Message an cimnese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimnese

Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2009

Catia V5 SP7 R20

erstellt am: 21. Jan. 2015 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
sollte jemand für dieses Problem die Lösung haben wäre ich auch sehr stark daran interessiert,
das ich von Catia in Excel exportieren kann.

Gruß und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 21. Jan. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cimnese:
Hallo zusammen,
sollte jemand für dieses Problem die Lösung haben wäre ich auch sehr stark daran interessiert,
das ich von Catia in Excel exportieren kann.

Gruß und danke


Guten morgen!

Wie etwas weiter oben braucht man ein Makro was das tut. Entweder eines welches direkt aus .Catalog .csv macht oder den umweg über .txt geht. Bei dem Makro für .txt ist es wichtig das dass Makro die richtige formatierung für die .csv datei enthält. Da gibt es unterschiede. Des weiteren sollte sowohl das .csv wie auch das .txt Makro in der Lage sein die Werkzeugkorrekturen mit zu übergeben. Die gehen gerne mal verloren. Wir haben so ein Makro erstellen lassen, leider kann ich euch das nicht zur verfügung stellen.

Ihr könnt versuchen den Katalog als .txt zu speichern, dann in Excel über Import .txt den Katalog laden und als .csv speichern. Weiss aber nicht welche formatierung die .csv datei braucht.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von 123Zonk am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 21. Jan. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau um dieses Makro geht es mir.
Kann mir jemand damit weiter helfen???
@123Zonk Was wollt Ihr dafür? Ich will's ja nicht für Umsonst.

Hat jemand eine Lösungsvariante über das .txt File?

Mit freundlichen Grüßen
Hokay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz