| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D bemaßte CAD Datei für CAM Weiterverarbeitung!!! (2476 mal gelesen)
|
tkayser Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jun. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin moin, ich bin leider nicht gnaz so firm in der Arbeit mit CAM-Systemen. Allerdings führe ich derzeit eine Studie durch und würde gerne mal wissen, was ihr davon halten würdet, wenn ihr ein komplett bemaßtes CAD-Bauteil bekommen würdet und anhand dessen dann eure CNC Steuerprogramm schreiben würdet. Ist das aus eurer Sicht fortschrittlich und gut, oder würde das eher nichts bringen? liebe Grüße, Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 23. Jun. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
Hallo Tim, wo soll die Bemaßung sein, direkt am 3D-Modell, oder als extra Zeichnung? Funktioniert das mit der Bemaßungsweitergabe bei neutralem Datenformat z.B. Step überhaupt? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Klein Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2010 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
Zitat: Original erstellt von AMG_C30: Funktioniert das mit der Bemaßungsweitergabe bei neutralem Datenformat z.B. Step überhaupt? [/B]
Bin selbst kein CATIA Anwender, nach meinem Wissenstand sollten aber die aktuellen Versionen R19 und R20 STEP-Dateien mit vollständiger Bemaßung sowie Form und Lagetoleranzen erzeugen können. Hat das schon mal jemand hier probiert? ------------------ Lothar Klein, IDA-STEP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
Zitat: Original erstellt von tkayser:
...wenn ihr ein komplett bemaßtes CAD-Bauteil bekommen würdet und anhand dessen dann eure CNC Steuerprogramm schreiben würdet. Ist das aus eurer Sicht fortschrittlich und gut, oder würde das eher nichts bringen?
Sorry ich sehe Deinen "revolutionären" Ansatz noch nicht. CATIA hat ein integriertes CAM Modul, in dem Du aus Deinem CAD Modell deine NC Prozesse definierts (2.5 Achsen, 3 Achsen, 5 Achsen, Drehen, Drahtschneiden, ... ) und dann daraus deinen NC Maschinen Code. Schnittstellenprogramme zu NC Systemen gibt es IMHO schon genügende ist aber IMHO nie optimal und generell bekommst Du so etwas auch nicht gelöst. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlin74 Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
|
Lothar Klein Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
Dann gibt es das aber zumindest für R20. Auf http://www.3ds.com/de/products/catia/portfolio/catia-v5/catia-v5r20/ steht: "Enhanced STEP Interface: CATIA V5R20 verbessert die Offenheit und Zusammenheit durch die Einführung eines einzigartigen neuen Produkts: CATIA Extended STEP Interface (Erweiterte STEP-Benutzeroberfläche). Die Archivierung großer Baugruppen wird durch integrierte Montageunterstützung verbessert. Gleichzeitig enthält das Produkt umfassende Verbundstoffdaten und FT&A im Standard-STEP-Format. Dadurch werden die langfristige Archivierung dieser Daten ermöglicht und der Datenaustausch zwischen unterschiedlichen CAD-Formaten verbessert." Ich kenne bisher nur interne Test-Daten mit "FT&A" Informationen. Aber was kommt davon draußen beim Kunden an? ------------------ Lothar Klein, IDA-STEP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkayser Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Jul. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau in die Richtung von FT&A zielt das ganze ja auch. Und wenn ich das alles richtig verstehe, dann benötige ich doch trotz einer CAM Lösung die Maße, und Toleranzen etc. Diese können dann sichtbar in dem 3D Modell sein. Ebenso könnte man "Bilder" von dem Ganzen machen und dieser unter Umständen zur besseren bildlichen Darstellung verwenden. Es soll ja noch heute einige Leute unter uns sein, die probleme mit technischen Zeichnungen haben.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 08. Jul. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tkayser
Zitat: Original erstellt von tkayser: Ja genau in die Richtung von FT&A zielt das ganze ja auch. Und wenn ich das alles richtig verstehe, dann benötige ich doch trotz einer CAM Lösung die Maße, und Toleranzen etc. Diese können dann sichtbar in dem 3D Modell sein. Ebenso könnte man "Bilder" von dem Ganzen machen und dieser unter Umständen zur besseren bildlichen Darstellung verwenden. Es soll ja noch heute einige Leute unter uns sein, die probleme mit technischen Zeichnungen haben. 
hmmm, so richtig schlau werd ich nicht, geht es nun um Cam oder als Ersatz einer techn. Zeichnung ala, die Zeichnungen haben wir zwar abgeschafft, aber dafür machen wir nun ganz viele Bilder und binden die in eine *.ppt ein... Bezgl. Bohrungen und deren Güten, Gewinde, Taschen etc. werden als Features automatisch gebildet (oder manuell nach Farbdefinition (DB=Blau; M-Gewinde= Gelb H7-Bohrung = grün, etc.). - Danach liegt es in Know-how des Einzelne/Teams, ob man die Einzeln mit mehreren Parametern definiert oder aber UserDefineFeatures verwendet, die die ganzen speziellen Einstellungen abnehmen und man nur noch die Features anklickt und mit Ok Bestätigt - Fertig  Flächen die Besonders behandelt werden müssen bekommen eine Farbe, ebenso lassen sich weitere Farben definieren für nicht so wichtige Bereiche, etc, etc. IHMO reicht einem geschickten CAM-Anwender der reine 3D-Datensatz - nur ein eventueller nicht standardmässiger Prozess-Ablauf muss dann noch schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |