Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Punkt setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkt setzen (1131 mal gelesen)
Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in eine CATProcess einen Punkt durch XYZ-Koordinaten zu generieren, der sich jedoch auf das Referenzbearbeitungsachsensystenm der Aufspannung bezieht. Kann mir jemand eine Tip geben?

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
WIN 7 64-Bit
CATIA V5 R16-19
VB6, VB 2008

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist das Referenzachsensystem gleichzeitig dein Bauteil-Nullpunkt?
Dann könntest du einfach einen Punkt im Part/Product über Assembly/Part Design erstellen.

Grüsse Dominik

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

der NC-Nullpunkt ist leider nicht der Bauteilnullpunkt. Das ist ja gerade das Problem. Zum Hintergrund: Im NC-Programm wurden Koordinaten geändert. Diese Koordinaten möchte ich als Punkt am Bauteil darstellen um die Lage zu kontrollieren, jedoch bezogen auf den NC-Nullpunkt.

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich erzeuge mir immer in einem Part ein Achsensystem auf dieses setze ich dann mein NC-Achsensytem im Process.
Falls du das nachträglich noch hinbekommst kannst du ja deine Koordinaten auf dieses aktive Achsensystem beziehen.

------------------
Gruß Uwe

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
WIN 7 64-Bit
CATIA V5 R16-19
VB6, VB 2008

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

arbeitest du im NC-Bereich mit Products oder Parts?

Falls du mit Products arbeitest, kannst du dir ein neues Part erzeugen und dessen Nullpunkt auf den Referenznullpunkt verschieben.

Dann könntest du dir in dieses Part die Punkte (auch per Makro) reinladen.

Wieviele und woher bekommst du die Punkte?

Grüsse Dominik

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 30. Mrz. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Für das aktuelle Programm müsste ich mir also nachträglich eine Achsensystem im Part erzeugen. Ich werde das mal versuchen.

Gruß

Uwe

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 30. Mrz. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

die Punkte bekomme ich von Maschinenbediener, der die X-Y-Z-Koordinaten im Programm verändert hat. Da es sich bei der NC-Maschine um eine Konturfräsmaschine handelt, kommt es vor, das die Kontur an der Maschine für nachträgliche Schweissarbeiten angeglichen werden muß. Ich will einfach mal ausprobieren, wie die Kontur im 3-D-Modell liegt.

Gruß

Uwe

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
WIN 7 64-Bit
CATIA V5 R16-19
VB6, VB 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wenn du viele Punkte hast und diese z.B. in einer Textdatei oder Excel-Tabelle vorliegen,
lassen diese sich einfach per Makro importieren.

Grüsse Dominik

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

letztlich sind es 2-5 Punkte die ich überprüfen will. Ich habe in der Zwischenzeit in meinem Bauteil ein Achsensystem gelegt, und die Punkte in das Bauteil bezogen auf das neue Achsensysten eingetragen. Hat wunderbar funktioniert.

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz