| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Controller Emulator (2308 mal gelesen)
|
PeterZiegen Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Problem und zwar benötige ich einen Controller Emulator. Jetzt möchte ich gerne wissen wo ich sowas herbekomme, kann ich den selbst programmieren, wenn ja mit welcher Software. Habe diese Frage hier im Forum schon gefunden allerdings war diese nicht beantwortet. Aber vielleicht kann mir jemand doch weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!! Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ducati750 Mitglied CAM

|
erstellt am: 28. Nov. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
Hallo Peter, einen controller zu programmieren wirst du warscheinlich nicht selbst hinbekommen, da es schon recht komplex ist, zumal auch deine Achsversätze im maschinenmodell stimmen müßen. Zudem kommen noch so Punkte wie Längenkorrektur, Radiuskorrektur etc. Ansonnsten schau mal bei www.cenit.de. Gruß Duc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
Hallo schau dir mal das IMSCE Verzeichnis der CATIA Installation an. Dort ist ein Beispiel. Wenn du das Beispiel mal genauer ansehen willst, lade dir dir IMS Software von der Homepage www.ims-software.com. Speichern geht zwar nicht aber du bekommt einen Eindruck was zu machen ist. Der CE von IMS ist voll im Zugriff des Anwenders ohne Black Box. Gruß crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
Hallo, ich möchte das Thema mal wieder nach vorne bringen. Wenn ich einen CE selbst programmieren will - wie bringe ich in CATIA die Maschine dazu sich z.B. linear zu bewegen? Welche Dateien werden wo und wie exakt erzeugt? Wenn ich mir die IMS-Software runterlade - sehe ich dann wirklich, wie das funktioniert - oder bin ich nur in einer grafischen Umgebung; weis aber wieder nicht, was im Hintergrund exakt abläuft? Kann mir jemand evtl. ein ganz kleines Beispiel zur Verfügung stellen? Danke und Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 22. Sep. 2014 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
>>einen Controller Emulator Welchen Typ? Siemens bietet für die Sinumeric VNCK = Virtual Numeric Control Kernel. Das hat allerdings nicht direkt mit dem CAD-System zu tun, sondern ist Teil eines Maschinensimulators, den man am Besten vom Maschinenhersteller oder einem CAM-Partner kauft. Die Simulation läuft dann mit dem aus dem CAM-System übersetzten Maschinencode im Maschinenmodell. Ist es das was Du suchst? Suche mal im Internet nach "Siemens VNCK" Beispiel: http://www.cgtech.de/products/about-vericut/vnck/ https://www.plm.automation.siemens.com/en_us/Images/14541_tcm1023-67384.pdf ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 23. Sep. 2014 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
>>ich möchte in erster Linie eine Beschreibung, wie ich sowas selbst erstellen kann. Überlege Dir, wie viele Mann-Monate Arbeit in einer Software wie IMS_ce stecken und welche Kenntnisse dafür erforderlich sind. Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber unter Gesichtspunkten von Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit ist es sicher besser, eine solche Software zu kaufen statt selber zu basteln. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2014 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterZiegen
Hallo nochmal, das sowas nicht auf 2 Tage programmiert ist, ist mir schon klar. Doch angesichts der Tatsache das die käuflich zu erwerbende Software leider auch nicht gerade der Realität entspricht, möchte ich mich selbst zumindest mit der Geschichte vertraut machen. Also - wer kann mir konkret weiterhelfen? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |