Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Empfehlenswerte CAM-Ausbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Empfehlenswerte CAM-Ausbildung (602 mal gelesen)
Peter St1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter St1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter St1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter St1

Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2009

Catia V5R20SP6
Intel Xeon X5460 3.16GHz,12GB RAM, NVIDIA Quadro FX3500
Window XP Professionell X64 Edition

erstellt am: 05. Aug. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Euch mal an dieser Stelle um eure Meinung bitten, welche Ausbildung und daran anschließende Zeit (in Jahren) der spezifische Weiterbildung für folgende Tätigkeit als angemessen erscheint, damit man selbstständig und kompetent arbeiten kann:

- Programmierung von 7 verschiedenen CNC-Steuerungen im Bereich Drehen/Bohren/Fräsen bis 3D mit Hilfe Catia V5.
- mittlere bis hohe Komplexität der Teile, meist Einzelfertigung.
- Eigene Konstruktionen / Hilfskonstruktionen erzeugen.
- Erstellen von Makros, Standardprozessen und alles was dazugehört für Catia.
- Eigenständiges Einrichten und Verwalten der Benutzeroberfläche von Catia.
- Erzeugen von PPTables für alle Maschinen.
- Erzeugen von Postprozessoren für alle Maschinen mit Hilfe des Cpost von Cenit.

Vielen Dank für Eure Überlegungen

LG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter St1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich mach dann mal einen Anfang:

a) Programmieren von sieben verschiedenen Steuerungen
- Drehen - k.A. - ich schätze aber mal 3 Monate wenn man das Fräsen kann.
- Fräsen - wenn alles richtig konfiguriert ist und die PP's laufen - mindestens drei bis sechs Monate.
(Man sollte allerdings schon Ahnung vom realen Fräsen haben...)
- Da der PP die Schnittstelle zwischen CATIA und der Maschine ist, hat das mit der Anzahl der Maschinen eigentlich nix zu tun.

b) Eigene Konstruktionen / Hilfskonstruktionen erstellen
- Nach drei Monaten kann man arbeiten, nach einem halben Jahr ist's schon recht routiniert, auslernen tut man nie. Es hat Vorteile wenn man Ahnung von der Fertigung hat, dann konstruiert man Teile die auch real hergestellt werden können...

c) Makro's und Standardprozesse
Das hängt von den bereits erworbenen Programmierfähigkeiten ab. Wenn jemand schon intensiv mit VBA programmiert hat so tut sich derjenige natürlich viel leichter. Das Lesen von Fachliteratur denke ich ist Pflicht. Pauschal würde ich jetzt mal eine Hausnummer von 1 Jahr ansetzen; auch hier wird man wohl nie das Ende der Fahnenstange erreichen.

d) Eigenständiges Einrichten und Verwalten der Benutzeroberfläche von Catia
Man muss sich eigentlich nur einziges mal Durchzwängen durch die diveresen Optionen und Standards; viel Testen und Durchprobieren. Pauschale Antwort: 3 Monate

e) pptables und Cenit Postprozessor
Das gehört eigentlich zusammen. Persönlich habe ich mit dem CPost keine Erfahrung, deshalb passe ich hier mal. Schätzen würde ich aber mal mindesten 1/2 Jahr.

Pauschal gesagt hängt es davon ab:
- Ob man ständig am Ball bleibt
- Wie sehr man schon wiederverwertbare Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht hat.
- Wie sehr einem solche Dinge "liegen".
- Ist man völlig auf sich alleine gestellt - oder hat man die Möglichkeit sich auszutauschen.

CATIA ist ein System das einem auch noch nach Jahren immer wieder fordern und überraschen kann.
Ich glaube andere Systeme mit gleicher Komplexität sind da auch nicht anders.
Alle oben genannten Zeiten sind sicherlich nur ganz grobe Richtwerte - also bloß nicht auf die Goldwaage legen...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz