Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Sequenz für Kreisinterpolation programmieren (CPOST)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sequenz für Kreisinterpolation programmieren (CPOST) (1136 mal gelesen)
cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 20. Jul. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe noch ein kleines Problem mit der Kreisinterpolation und zwar muss ich eine Sequenz programmieren, da der Steuerungsbefehl anders aufgebaut ist..

Leider ist das ganze sehr schlecht dokumentiert und ich weiß nichtmal wie ich einen Punkt eingeben kann.. Habt ihr vielleicht ein paar Variablen für mich die ich verwenden kann?

Die Steuerung möchte gerne Zentrumspunkt absolut und Endpunkt..

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, glaube das Problem hat sich geklärt, habe nämlich die Dokumentation inkl. Auflistung aller Pool Variablen gefunden:

..\cPost\V1R8SP3\intel_a\documentation

Die hätt ich eigentlich schon vor Monaten gebraucht, schade dass sie so versteckt ist..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 20. Jul. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich nochmal, Kreis funktioniert jetzt, aber Helix bekomme ich leider gar nicht hin!

Die Datei mit dem NC Code ist immer leer, egal was ich mache.. Die APT Ausgabe beinhaltet:

Code:
HELICAL/    0.00000,    0.00000,   55.00000,$
    0.91107,    0.41224,    0.00000,$
    0.00000,    0.00000,    1.00000,$
   22.86892,   10.00000,$
   -0.30795,    9.99526,   45.00000

Hier mein Übersetzungsversuch in CPOST:

Code:
'CCWHLXABS W';C_NXT_HELICAL_PITCH;*Fmt_Real;' I';C_AXIS_X_NXT_MP;*Fmt_Real;' J';C_AXIS_Y_NXT_MP;*Fmt_Real;' X';C_NXT_HELICAL_I_AXIS;*Fmt_Real;' Y';C_NXT_HELICAL_J_AXIS;*Fmt_Real;' Z';C_NXT_HELICAL_K_AXIS;*Fmt_Real;$;

Dabei ist W der Winkel, I und J sind die absoluten Koordinaten des Zentrums und X,Y und Z sind die Koordinaten des Endpunktes.. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen..

Hier noch die Meldung aus der Log Datei:

Code:
Error in analyseAPT. Rc=30117
**************************************************
MSG.NR.: 30117
APT-Word              : HELICAL
Line number APT       : 33
CIRCLE - Statement not complete missing INDIRV
SEVERITY: 4
**************************************************

Gehe ich Richtig in der Annahme, dass schon bei der APT Erstellung was falsch läuft und ich deshalb immer einen leeren NC Code bekomme?

[Diese Nachricht wurde von cadcam23 am 20. Jul. 2009 editiert.]

So Leute, danke erstmal für eure Hilfe ^^ Habs soweit hinbekommen, bin mir nur bei einer Variable nicht sicher:

Code:
'CCWHLXABS W';C_NXT_HELICAL_ROUND*1296;*Fmt_Real;' I';C_AXIS_X_NXT_MP;*Fmt_Real;' J';C_AXIS_Y_NXT_MP;*Fmt_Real;' X';C_AXIS_X_NXT_POS;*Fmt_Real;' Y';C_AXIS_Y_NXT_POS;*Fmt_Real;' Z';C_AXIS_Z_NXT_POS;*Fmt_Real;$;

Und zwar: "C_NXT_HELICAL_ROUND*1296" Dieser muss gleich dem Winkel in Bogensekunden sein.. Hab leider keine Pool Variable dafür gefunden..

[Diese Nachricht wurde von cadcam23 am 20. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz