Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Automatische Erzeugung von Bearbeitungsprozessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische Erzeugung von Bearbeitungsprozessen (535 mal gelesen)
Dussel86
Mitglied
Kooperativer Student

Sehen Sie sich das Profil von Dussel86 an!   Senden Sie eine Private Message an Dussel86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dussel86

Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2009

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich soll Automatisierungsmöglichkeiten in Catia-CAM (Workbench: Prismatic Machining) aufzeigen und nach Möglichkeit umsetzen. Der Wunsch von Firmenseite ist dabei, immer wiederkehrende Formelemente (im einfachsten Fall Taschen) automatisch erkennen zu lassen und diesen die entsprechende Bearbeitungsoperation zuzuweisen.
Da ich keine Erfahrung im NC-Bereich hatte, sondern bisher lediglich auf Konstruktionsseite gearbeitet habe, habe ich mir das Buch „CAD/CAM mit Catia V5“ von Michael Hoffmann vorgenommen und dadurch hoffentlich die groben Arbeitsabläufe bei der Programmierung verstanden.

Meine naheliegende Idee für oben genanntes Vorgehen ist ein Makro, welches das CatPart nach den entsprechenden Komponenten durchsucht, und im Erfolgsfall die Bearbeitungsoperation erzeugt.
Meine Fragen jetzt an Euch:

1)Ist ein solches Vorgehen überhaupt möglich / nötig? Liefert Catia sowas also von Haus aus mit?

2a) Kann ich, trotz ebenfalls nicht vorhandener Kenntnisse im Bereich der Makroprogrammierung, so etwas allein umsetzen oder übernimmt das klugerweise ein Dienstleister?

2b) Wie lang dauert wohl die Umsetzung eines solchen Konzepts? Schafft man das auch innerhalb von drei Wochen? (Ich hab halt keinerlei Erfahrungswerte)


Zusätzlich haben ich noch einige Fragen, die sich nicht direkt auf die Makroprogrammierung beziehen:

3) Kann man die automatische Feature-Erkennung, die bei Catia bereits vorhanden ist, verfeinern (bspw. Verfeinerung der Auswahl bei „prismatisch bearbeitbare Füllkomponenten“ ?

4) Erkennung von Mustern auch bei Taschen, und nicht nur bei Bohrungen?

5) Habt ihr vielleicht sonstige Vorschläge, wie man die Arbeit im CAM-Bereich beschleunigen kann (z.B. Arbeiten mit Veröffentlichungen im CatPart)?


Ich arbeite mit CatiaV5R18, Umstellung auf R19 dauert aber nicht mehr allzu lang.

------------------
Original von Grummel:
"Polen gehört zwar mittlerweile zur EU, aber deshalb haben sie noch lange nicht unseren DSL-Standard erreicht."
(06.2005)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz