| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Mehrere Aufspannungen (4024 mal gelesen)
|
Horscht180 Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hello Gemeinde, erstmal Vielen Dank an Martin für die bisherige Unterstützung. Ich bin momentan dabei ein Bauteil zu programmieren das in 3.Aufspannungen bearbeitet werden soll. Mit der ersten Aufspannung bin ich nun fertig und möchte mit der zweiten beginnen. Kann mir einer sagen wie nun die richtige Vorgehensweise ist und wie das funktioniert? Letztes mal hatte ich gefragt wie man ein Sonderwerkzeugin CATIA erzeugt. Dies hat entsprechend der Anleitung auch funktioniert. Meine Frage nun: Wie kann ich aus einer Kontur die in AutoCAD erzeugt (*dwg oder dxf File) wurde in CATIA importieren und ein Sonderwerkzeug daraus generieren. Ich will ja nicht jeden Fräser im CATIA neu zeichnen wenn ich die Kontur bereits habe. In einem weiteren Thread wurde schon mal diskutiert wie man die Bearbeitungszeiten ausgeben kann. Meine Frage: Die komplette Bearbeitungszeit für alle Operation muss man sich selber berechnen, da die Bearbeitunszeit immer nur für die einzelnen Operationen angegeben wird. Gibt es da andere Möglichkeiten? Viele Grüsse Horscht180 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Hallo! a) Drei Aufspannungen: (Ich gehe davon aus, das das Teil umgespannt wird; nicht irgendwie mittels A, B oder C-Achse gedreht wird oder so...) Nachdem Du die erste Aufspannung programmiert hast, simulierst Du den Materialabtrag komplett durch. (Symbol: Kamera bzw. Kamera/Fotoapparat) Wenn Du damit fertig bist, klickst Du auf das Symbol mit der Diskette (nicht verwechseln mit der Diskette mit blauem Haken!) Damit kannst Du das "aktuelle Fräsvolumen" als cgr-Datei abspeichern. (Im entsprechenden Speichern-Unter-Fenster wird als Dateiendung CATProduct angegeben, da das cgr-Volumen gleich in ein Produkt gepackt wird) Nun zwei Möglichkeiten: 1) Du hast bereits ein NC-CATProduct beim ersten Fräsprozess verwendet: Dann das Produkt nochmals Öffnen und mit "Vorhandene Komponente hinzufügen" die cgr-Datei ins Produkt holen. (und auch gleich fixieren, damit nichts mehr verrutschen kann...) 2) Du hast noch kein Product im Prozess verwendet Entweder das Produkt der cgr-Datei verwenden und das Originalvolumen hinzufügen oder ein neues Produkt erzeugen und dann die cgr-Datei und das Originalvolumen hinzufügen. (Fixieren nicht vergessen.) Anschließend dieses Produkt in der zweiten Aufspannung (im zweiten NC-Prozess) verwenden. Dabei als Rohteil das cgr-Volumen verwenden. (Im Klartext also: Das Fräsvolumen der ersten Aufspannung wird zum Rohteil der zweiten Aufspannung) Dann die ganze Bearbeitung machen, wieder simulieren lassen und dann wieder als cgr-Datei abspeichern. Das ist dann das Rohteil der dritten Aufspannung, usw.... Schöner Vorteil dieser Vorgehensweise: Man kann das Originalvolumen und die cgr-Datei beide einblenden lassen im Produkt und somit gleich mal evtl. überstehendes Restmaterial sehen, bzw. grobe Fehler entdecken... b) Sonderwerkzeug: Ich glaube die Skizzen des Werkzeuges müssen nicht vollständig im Raum fixiert sein, (grün sein im Skizzierer) aber falls der Maßstab oder die Position der dwg-Datei nicht ok sind, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Werkzeug neu zu zeichnen... (evtl. kannst Du vorher im AutoCAD die Skizzen auf die Schnelle so anpassen, das Du sie direkt verwenden kannst.) (-> Habt Ihr so viele Sonderwerkzeuge?) c) Bearbeitungszeit: (Vorab: Es gibt den Button "Tabelle der Aktivitäten des Prozesses" - kennst Du den schon?) Das Berechnen der Gesamtlaufzeit des Prozesses (des NC-Programms) sollte normalerweise entweder durch den Postprozessor oder die Dokumentation (oder beidem) erfolgen. Hierzu evtl. mal die Standarddokumentation mit dem Button "Dokumentation generieren" testen. (Im Herstellungsprogramm gibt's unten dann die Gesamtlaufzeit) Zusätzlich die Geschichte dann auch mit dem PP-Programmierer erörtern. (Kurze Fragen meinerseits: Für welche Maschine ist die Sache denn gedacht? Wieviele Achsen hat die Maschine und welche Steuerung?) P.S. Ganz allgemein: Schon mal eine Schulung besucht? In diesem Sinne - Viel Spaß beim Testen und Gruß Martin
[Diese Nachricht wurde von martin2 am 29. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankyman Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 06.01.2004 Pro ENGINEER W5, Catia V5R19 SP4
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Hallo, eine Sache verstehe ich dabei noch nicht bezüglich der weiteren Operationen (Umspannungen). Was heißt "NC-CATProduct beim ersten Fräsprozess verwendet"? Muss ich nicht zuerst, eine neue "Aufspannung" einfügen, und dann in dieser Aufspannung das zuvor abgetragene Restmaterial als CATProduct einfügen, wo dann nur der Rest vom Werkstück importiert wurde. Aber wenn ich so vorgehe, was mich ein wenig an das Pro/NC erinnert, kann ich nicht die zuvor verwendete Maschine auswählen. Diese müsste ich dann neu erstellen. Anbei mal ein Bild mit der zweiten Operation und der Struktur. Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2013 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Hallo, Du kannst entweder auf Basis eines CATParts ins NC-Modul wechseln oder auch auf Basis eines Products (in welchem sich dann Dein Part befindet). Falls Du letzteres machst, hast Du bereits ein NC-CATProduct. Falls Du ersteres machst, hast Du noch keines. Laut Deinem Bild arbeitest Du bereits mit einem Product - gut so. Du hast offensichtlich bereits die cgr-Datei eingefügt - oder nicht? (Name: glr_Kettenradadapter_aufspannung2) Ich frage mich, warum diese Datei jedoch nicht unterhalb von "Spannpratze_Keil_Gross" steht. Jetzt in der zweiten Aufspannung die cgr-Datei als Rohteil auswählen - fertig. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WMJS Mitglied Programmierer/ Zerspanungsmechaniker

Beiträge: 19 Registriert: 04.02.2013 Catia V5 R20 SP5 - R21 - <P>V5-6R2012
|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Ich möchte zu deinem allgemeinen Verständnis noch kurz etwas beitragen: In deinem letzten Post schreibst du etwas von in der neuen Aufspannung die Maschine neu auswählen. Du kannst das umgehen, in dem du deine erste Aufspannung kopierst und direkt wieder einfügst... Eleganter wäre es natürlich, gleich einen Standartprozess mit X Aufspannungen zu erstellen, oder zumindest eine Leer-Aufspannung. Ansonsten kannst du natürlich aus dem kopierten Herstellungsprogramm alles löschen und loslegen. Und die Bearbeitungszeit von Catia ist total an der Realität vorbei. Annäherungsweise müsstest du über einen Controller-Emulator verfügen, in dem deine kompletten Maschinendaten parametrisiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2013 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Hallo, ich danke euch für die Beträge. Gibt es dazu eigentlich keine Literatur außer dass Buch vom Herrn Hoffmann. Also eines, in dem es speziell um die Fertigung und weiteren "wirtschaftlichen" Beispielen im 3-Achs Fräsen geht? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2013 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Das mit dem Kopieren einer Aufspannung war nicht wirklich zielführend, da beim Auswählen einer anderen Baugruppe im Strukturbaum unter ProductList kein neuer Zweig damit eingefügt wird. Warum kann ich denn nicht die "Maschine", welche sich durch das Erstellen in der ersten Aufspannung unter der RecorcesList einfügt für die zweite Aufspannung auswählen? Oder muss ich dazu manuell eine Maschine erstellen und speichern und dann einfügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zhnujm Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2013 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Horscht180
Wenn du eine neue Aufspannung erstellt hast und noch keine Maschine zugewiesen ist (und nur dann) kannst du die vorhandene Maschine aus der ResourceList nehmen und auf die neue Aufspannung "fallenlassen". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |