Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Trochoides fräsen, Startbohrungen, Resmaterial entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trochoides fräsen, Startbohrungen, Resmaterial entfernen (2925 mal gelesen)
Horscht180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Horscht180 an!   Senden Sie eine Private Message an Horscht180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horscht180

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wer kann mir in den oben genannten Punkten weiterhelfen.
Ich möchte z.B. in Taschen Startbohrungen setzen. Wie kann ich eine Bohrung setzen wo überhaupt gar keine ist.
Der Fräser sollte dann in der Bohrung positioniert werden. Wie kann ich diesen Punkt genau in meiner Taschenbearbeitung definieren?

In spitzen Ecken (z.B 60°) mit kleinen Radien wende ich manchmal den Zyklus "Restmaterial removing" an. Der Fräser mach eine kleine Kreisbewegung und erreicht dann nach einigen Durchgängen die Endkontur.Gibt es in CATIA eine Möglichkeit dies abzubilden?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt eine Nut mit einer Trochoiden Bahn zu fräsen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Horscht180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 01. Apr. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horscht180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Thema Startbohrung:
Mach Dir im Part-Design einfach einen Punkt oder eine Skizze mit dem Punkt. In der Bearbeitungsoperation dann ganz einfach den Punkt als Startpunkt auswählen.

Thema Abbilden:
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich da richtig verstehe, aber man kann den Materialabtrag doch simulieren lassen.

Thema Trochoide Bahnen:
Soweit ich weis ist das ab R17 möglich - hab's aber noch nicht testen können. (bin noch mit R16 unterwegs...)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horscht180
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Horscht180 an!   Senden Sie eine Private Message an Horscht180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horscht180

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2008

erstellt am: 03. Apr. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo martin2,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Thema Abbilden meinte ich folgendes:
Wenn ich eine grosse Tasche mit kleinem Eckenradius habe nehme ich zuerst für die Schruppbearbeitung einen Fräser mit grossem Durchmesser. Dadurch bleibt in den Ecken mehr Material stehen. In einigen CAD/CAM Programmen gibt es dann eine Möglichkeit mit einem speziellen Zyklus das Restmaterial mit einem kleineren Durchmesser zu entfernen.

Desweiteren frage ich mich wo man genau in der Taschenbearbeitung definieren kann, dass der Fräser z.B. mit D40mm in den Ecken einen mindest Radius von 25 oder 30mm fährt. Ansonsten bekommt man Vibrationen, da der Fräser direkt in die Ecke fährt.

Horscht180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 03. Apr. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horscht180 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Thema Abbilden:
Zuerst erstellst Du Dir einen "Bereich für die 2.5-Achsnachbearbeitung" - anschließend wählst Du dann die erzeugte Komponente in der Bearbeitungsoperation aus. (ich würd dann aber evtl. nicht mehr Taschenbearbeitung sondern Konturfräsen verwenden)

Thema Vibrationen in den Ecken:
In der Taschenoperation HSM einschalten und den Eckenradius entsprechend einstellen.
Weiterhin kann mit "Verkleinerung des Vorschubwertes in Ecken" der Vorschub bewusst vor den Ecken heruntergesetzt werden.

P.S. Evtl. wäre für Dich auch "Prismatisches Schruppen" interessant...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz